1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oc Faq

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by FlipFlop2005, Oct 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hi LEute ich wollte mich jetz mal ein bisschen mit dem Over Clocking beschäftigen,da ich gehört habe das ich meinen AMD 64 3000+ ganz ordentlich OC kann.

Leider kenne ich mich mit dem Übertackten nur sehr schlecht aus, hat jemand vielleicht na Anleitung oder ne FAQ für mich??

Danke

2. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Schau mal auf http://www.ocinside.de/index_d.html vorbei. Dort im Forum (der klitzekleine Button unten links), gibts den Thread "AMD Overclocking Guide". Viel Glück :)

Gruß

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Hier war doch früher mal ein Sticky zu dem Thema?! Wo ist der denn geblieben?

4. FlipFlop2005

danke slub ich werde mal nachgucken

@ ekke: ja den habe ich ja auch gesucht aber net gefunden

@all: gibt es irgendwas besonderes was #ich beim Overclocken beachten muss??

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

6. FlipFlop2005

ok danke ;-)

7. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Oder schreib hier rein. Vielleicht kann man das Problem ja zusammen lösen. :)

8. FlipFlop2005

das problem ist, das ich auf dem Gebiet halt ein ziemlicher anfänger bin... ich weiß zwar so ein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz bisschen darüber, aber das denke ich reicht nicht aus

9. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Den A64 kannst nur über den FSB (ja, ich weiß, der heißt nicht mehr so - der Einfachheit halber nenne ich ihn weiter so) übertakten. Das Produkt aus FSB und CPU Multiplikator ist immer die Taktfrequenz. In deinem Fall wäre das 9x200=1800 MHz. Deine CPU hat also einen realen Takt von 1,8 GHz.
    Also musst du den FSB (also die 200) nach oben drehen, da der Multiplikator (9) festgesetzt ist. Allein mit der Erhöhung des FSB wirst du aber nicht weit kommen, da schnell dein Speicher (der ja mit übertaktet wird) den Geist aufgeben würde.
    Hinzu kommt, dass die HTT (Hypertransportfrequenz, früher Systembus) 1000 MHz beträgt, und du diese effektiv nicht übersteigen darfst.
    Ein Beispiel: die HTT beträgt i.d.R. 1000 MHz. Der passende Multiplikator dazu ist 5. Bei 800 MHz wären es 4, bei 600 MHz 3 usw. Der Systembus beträgt nach wie vor wieviel? Richtig! 200 MHz. Also multiplizieren wir das ganze mal. 5x200=1000 MHz. Wir liegen also innerhalb der Spezifikation. Was würde aber passieren, wenn wir den FSB (oder auch Systemtakt) nach oben schrauben würden? Nehmen wir an, dass wir statt 200 MHz 220 einstellen würden. Wir hätten dann 220x9=1980 MHz. Soweit okay, aber wie würde nun die HTT aussehen? 220x5=1100 MHz. Das sind 100 MHz außerhalb der Spezifikation. Nicht nur das, auch dein Speicher würde um jeweils 20 MHz übertaktet werden. Das machen nicht viele mit. Also müssen wir da gegensteuern.
    Wie wäre es z.B., wenn wir den HT Takt von 1000 (5x) auf 800 (4x) runtersetzen würden? 4x220=880 MHz. Das würde passen. Das wäre locker unter den 1000 MHz und würde noch Platz nach oben lassen.
    Kommen wir nun zum Speicher. I.d.R. läuft er mit 400 MHz (200 MHz). Da der Speicher aber mit dem Systemtakt übertaktet wird, müssen wir auch hier den Speicherteiler erstmal um eine Stufe runterstellen. Also von 400 MHz auf 333 MHz.
    Hier findet sich ein sehr guter Rechner, der die Abhängigkeiten voneinander darstellt.
    Wichtig ist außerdem, dass du im Vorfeld im BIOS noch folgende Einstellungen setzt.
    1. fixe die AGP/PCI Frequenz, ansonsten wird die ebenfalls mit übertaktet
    2. Deaktiviere Cool n´Quiet und setze den Multiplikator manuell auf 9
    3. Deaktiviere automatische Übertaktungsfunktionen deines Boards
    Wenn du das halbwegs verstanden hat, schreibe mal hier rein, mit welchen Einstellungen du im BIOS vorgehen möchtest.

10. FlipFlop2005

ok das ist soweit klar, aber wo deaktiviere ich den Cool `n Quiet und wo ändere ich den Multi?? ( habe ein ASUS A8N SLI DELUXE)

und was meinst du mit :
    schreib mal rein mit welchen einstellungen du im BIOS vorgehen möchtest?

11. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Der Multi nennt sich auch CPU Ratio und sollte als Maximum bei dir auf 9x gehen können. Höher gehts nicht, wenn du einen Winchester/Venice hast. Wie genau die Position bei dir heißt, kann ich nicht sagen, ich hab ein anderes Board.
    Die Option Cool n´Quite sollte auch bei dir im BIOS so heißen. Einfach mal durchgucken. Die dann disabeln.
    Mit "schreib mal die Einstellungen rein" meine ich, dass du einfach mal schreiben sollst, wie du den Speicher, den HT Takt und den FSB/Systemtakt setzt. Dann kann ich zumindest abschätzen, ob das machbar ist.

12. FlipFlop2005

alsosoll ich schon ein bisserl übertakten?? oder einmfach nur posten auf was die stehen?

das werde ich dann wahrscheinlcih erst morgen machen könen da ich heute noch ziemlich viel zu tun hab

13. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Du sollst garnichts, du darfst. ;)
    Nöö, das weiß ich auch so. Du sollst mir einfach nur schreiben, welche Einstellungen du im BIOS vornehmen willst und insbesondere welche Werte.

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wenn ich davon ausgehe, dass sich das Bios nicht soo sehr unterscheidet,..
    dann findest Du alle zum Übertakten nötigen Menüpunkte im Bios unter Advanced in "CPU Configuration" und "JumperFree Configuration".

Gruß
    neo

15. FlipFlop2005

eigentlich will ch der CPU laaaangsam mehr Saft geben, bis sie halt anfängt zu zicken, ich probier das mal aus melde mich dann nochmal

16. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Langsam sollst du es auch angehen lassen. Ich hoffe nur, dass du mit mehr Saft nicht mehr Volt meinst. Das würde ich erst zum Schluss machen, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

17. FlipFlop2005

ne den V core habe ich nicht erhöht, also ich bin jetzt auf folgende einstellungen:
    Multi: 9

Referneztakt 230
    Ht Takt: 4
    Ram DDR 333 ( Teiler 12)

mach einen realtakt von: 2070

18. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Schon mal okay, aber da ist noch ne Menge Luft nach oben. Weiter so! Viel Spaß! :)

19. FlipFlop2005

VIELEN DANK an sclub ekke13,Poweraderrainer
    und insbesondere an ANDIDEASMOE :jump: :D :bet: :bet: :bet:

das einzige was mir noch fehlt ist in kostenloses Programm das die Satbilität meiner CPU trifft, kennt ihr da eins?? und eon Benchmark programm wäre auch net schlecht

Ps: bin jetz auf 2,2 ghz :D :jump:

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

prime95 eignet sich sehr gut zum testen..
    Battlefield 2 noch etwas besser, kostet aber mehr :D

Benchmarks: Aquamark 3, Futuremark 3DMark05, SuperPi und vielleicht noch die Benchmarks von SiSoft Sandra

Gruß
    neo

PS: los jetzt, HTT-Multi runter auf 3 und Butter bei die Fische ;)
    Was hastn fürn Speicher drin?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page