1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OC Instabil, was mache ich falsch?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Diego92, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diego92

Diego92 Kbyte

Hallo liebe Forenmember,

ich bin wahrlich kein spezialist im übertakten, allerdings habe ich mich mit hilfe einer Anleitung mal zuletzt daran versucht. :o
    Mein Ziel war es meinen 5200+EE von 2,6 auf 3,0 oder 3,2 Ghz zu puschen, weil ich mit meinem jetzigen System nur 10000 Punkte in 3Dmark06 bekomme.
    Allerdings, nach +400 MHz dazu, also 3 GHz, wurde der PC instabil, viele Spiele stürzten immer wieder ab und 3Dmark auch. Immer im CPU Test. Dabei bin ich mir sicher alles richtig gemacht zu haben!

Hat jemand ne erklärung, warum mein PC auf einmal diese "Symphome" aufweist?

gruß: Diego

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Erklärung ist ganz einfach: Wegen ein paar dusseliger Punkte in einem völlig überflüssigen synthetischen Benchmark hast Du es mit dem Übertakten übertrieben.

3. Diego92

Diego92 Kbyte

hm, das klingt vernünftig... aber sei es drum. auf die Punkte geschissen. Trotzdem kann doch bei 3 GHz nicht SCHLUSS sein! wenn ich da leute sehe, die ihre Teile auf 3,8 pder so schrauben...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Warum nicht? Nur weil es bei dem einen oder anderen System funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass dies allgemeingültige Werte darstellen. Oberster Grundsatz beim Übertakten ist: Es gibt keine Standardwerte!

5. Diego92

Diego92 Kbyte

ALso hab ich mir zufälligerweise nen Prozi gegriffen, der sich nicht übertakten lässt? :D cul

der HT Link muss doch unter 1000 mhz sein. bei mir sinds im OC 932 mhz. FSb war 242 MHz, multipliktor 13 oder so, STANDART

RAM war auf DDR2 800 MHz gestellt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann stell den RAM mal runter.
    968 sind doch schon eine ganze Menge für DDR2-800.
    Oder welche Taktfreqnuenz wird für den RAM angegeben?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja die wenigsten X2 kommen deutlich über 3Ghz. Über 3.4Ghz kaum noch einer ohne wakü.

8. Diego92

Diego92 Kbyte

ja so 950- 980

Hm, also im BIOS is es so: Ich kann da nur das OC Profil für den Ram festsetzen, da kann ich nur zwischen DDR2 400, 533, 667 und eben 800 wählen und ichh ab 800 ausgewählt.

9. magiceye04

Ja, aber der RAM geht doch 1:1 mit dem Referenztakt nach oben!
    Also stell den mal auf 667 und schau nach, was passiert.
    Welche Spannung gibst Du der CPU denn?

10. Diego92

Diego92 Kbyte

steht jetzt auf 533 und es scheint nun stabil zu laufen... steht nochauf auto, weil ich nicht weiß, was von AMD vorgegeben is... Läuft jetzt auf 3,0 GHz stabil...
    FSB: 250
    MUlti: x12

Wie hoch käme ich denn theoretisch noch? sind 3,2 GHz drinne? Dumme Frage, du hast deinen ja auch auf 3,2. wenn du das schaffst,dann ich ja auch,aber wie??ß was muss ich verändern?

11. magiceye04

Keine Ahnung, was mit 90nm normalerweise drin sind, aber ich würde sagen, 3,2GHz wären schon recht ordentlich. Da geht den 65nm-X2 auch schon teilweise die Puste aus.

12. Diego92

Diego92 Kbyte

hm, tja, vielleicht bissl FSB hoch??? muss ich da den multi einfach so lassen?

13. magiceye04

Hast Du eigentlich die Anleitungen mal gelesen?
    Hast Du jeweils für den FSB und RAM-Takt die höchst mögliche Einstellung versucht zu finden (üblicherweise senkt man dabei alles Andere so weit wie möglich, um es als Fehlerquelle auszuschließen) ?

14. Diego92

Diego92 Kbyte

Hast du vielleicht mal Link für ne Anleitung??
    Wie stelle ich den den Ram teiler ein??? bei den Timings?

15. magiceye04

Ganz oben in diesem Unterforum angepinnt. Die Threads, die keiner liest, weil "wichtig!" oder so dransteht ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page