1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OC meiner CPU -> schlechte Verbindung zu Gameservern

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ycan, Mar 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ycan

Ycan Byte

Hallo,

Ich bin gerade über euer Forum gestolpert und dachte mir, da hier schon so viel übers übertakten diskutiert wurde, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

System:
    Pentium Dual-Core: E5200 @ 2.5Ghz
    Asus P5k/epu motherboard.
    Nvidia - G-Force 9800 GT
    4GB RAM.

Als ich mir meine 2ten 2x 1GB Ram-riegel eingebaut habe, musste ich feststellen dass sie Mhz auf 333 abstiegen, anstatt auf 400 zu bleiben.
    Da ich aber eh schonmal vorhatte meine CPU etwas hochzuziehen, habe ich mich etwas informiert und mich getraut mein system etwas zu übertakten.

Meine CPU ist nun @ 3.0Ghz und meine 4GB Ram knapp über dem normalwert von 400Mhz.
    Soweit so gut, läuft stabil (Sieht zumindest so aus).

Da es aufgrund meines Motherboards nicht möglich ist, über das BIOS zu übertakten habe ich SetFSB verwendet.

In Spielen wie zum Beispiel dem neuen BFBC2 habe ich jetzt im Singleplayer rund 10-20 FPS mehr, was auch mein Anliegen war.
    Darüber freue ich mich natürlich sehr, aber wenn ich nun versuche online zu spielen, dann stimmt die FPS zwar (40-60) aber es scheint so als ob ich eine schlechte verbindung zum Server habe.

Jeder versteht denke ich sofort was ich meine. (Man geht 5 schritte vor - und wird wieder einen oder zwei schritte zurückgezogen - man kann nicht richtig gerade laufen etc.)

Ich frage mich, warum das so ist.
    Ich dachte erst es hätte vilt etwas mit dem game (vilt. engine) zu tun. Aber in anderen online games treten die selben Probleme auf.

Speedtest ist allerdings normal.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Ich benötige den FPS boost dringend, sonst komm ich nicht klar.
    Hab aber noch nicht vor neue Hardware zu kaufen.

lg, ycan

PS: Bitte werft nicht gleich mit speziellen Fachbegriffen um euch. Ich kenne mich zwar am PC gut aus, aber im übertakten bin ich ein blutiger Anfänger. :)

2. Norph

Norph Kbyte

Hi.

Sicher das du dieses Problem erst hast seit du Übertaktet hast?
    Stell mal die Standartwerte wieder ein und schau obs dann besser ist.

Kann mir das nicht so ganz vorstellen das es von nem erhöten fsb kommt.

MfG

ps.: Vergiss nicht auf deine Kühlung zu achten wenn du übertaktest

3. Ycan

Ycan Byte

Hey.
    Die Temperaturen der einzelnen Komponenten erhöhen sich nicht, ob übertaktet oder nicht. die Grafikkarte und die CPU liegen bei 50 grad + -.

Ich spiele momentan wieder auf den Standartwerten, da es eben mit der übertakteten CPU nicht spielbar ist, und es funktioniert wieder einwandfrei.
    Mein Internet hat sonst eig. keine Probleme.

Ich hoffe wir finden noch eine Lösung :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit und wie lange hast Du die übertaktete CPU/RAM auf Stablität getestet?

5. Ycan

Ycan Byte

Also getestet hab ich erst die CPU mit hilfe vom "Rechner" auf 100% zu bekommen.
    Also zb. die Zahl 80.000 eingegeben und dann auf die N! taste gedrückt.
    Das mit zwei Rechnern nebeneinander, da bekomm ich beide kerne auf 100%. nach 5-6 min nicht abgeschmiert.

Danach hab ich noch ne Stunde unter höchstgrafik BFBC2 im Singleplayer gezockt, da liegt die auslastung auch bei ca. 70-80%.

Hat alles zu keinem Bluescreen oder ähnlichem geführt.

edit: hab keine speziellen Prgoramme zum testen da.

6. Ycan

Ycan Byte

Doppelpost sry :(

7. magiceye04

Also quasi nicht getestet ;)

Dafür nimmt man Prime95. Das lastet die Kerne nicht nur zu 100,0% aus (also deutlich mehr als der Rechner oder jedes Spiel), sondern es überprüft auch noch, ob die berechneten Ergebnisse bis auf die letzte Kommastelle stimmen. Erst wenn das ein paar Stunden oder besser einen ganzen Tag fehlerfrei durchläuft, kann man anfangen, den Rechner als stabil zu bezeichnen. 100%ige Sicherheit hat man aber immer noch nicht (allenfalls 99,9 oder so...)

8. Ycan

Ycan Byte

Danke, ich schau mir das mal an.
    Wird zwar wohl kaum meiner verbindung helfen, aber mal sehen ob es wirklich stabil ist :)

Edit: eh die Probleme mit der Verbindung treten übrigens schon auf wenn ich den FSB von 200 und 210 stellen... 240 wären dann die 3Ghz. aber sogar bei 2,6ghz geht nichts mehr.

Edit2: Ich habe jetzt die "Small FFTs" Option genommen und lasse es gerade laufen. CPU ist bei 60° soweit alles ok.
    Ich melde mich dann heute abend wieder bzw. dann wenn es abschmiert, falles es soweit kommt :)

Last edited: Mar 27, 2010
  9. Ycan

Ycan Byte

Naja, bis jetzt lief es alles einwandfrei.
    Habe auch keine bedenken, dass etwas passiert.

Hier geht es jetzt gerade ja denke ich auch nur darum, dass der pc es schafft.
    Aber kommen wir doch bitte noch mal auf mein Problem zurück.
    Wie im vorpost schon gesagt, selbst wenn ich den FSB auch nur um 5 erhöhe. Es besteht keine stabile verbindung zu gameservern mehr, was ja eig. nicht sein kann.

10. magiceye04

Ich hätte ja die Vermutung, daß durch die Übertaktung des Chipsatzes mitsamt integrierter Netzwerkkarte etwas stärker beansprucht und wärmer wird und somit vielleicht übermäßig viele Pakete verworfen werden...
    Mach mal ein paar Netzwerk-Speedtests jeweils mit und ohne Übertaktung.

11. Ycan

Ycan Byte

Hatte ich gestern schon gemacht.
    Jetzt gerade aber nochmal erneut.
    Es bestehen keine unterschiede.

12. magiceye04

Was genau hast Du da getestet und was ist herausgekommen?
    Die Pseudo-Speedtests im Internet halte ich da nur für bedingt aussagekräftig. Besser wäre es, die Netzwerkkarte in einem LAN bis an die Grenze zu belasten, also z.b. mal 100GB durchs Netzwerk kopieren, sofern ein anderer Rechner verfügbar ist.

Ansonsten lass mal Prime95 ein paar Stunden laufen, bis Jemand noch eine andere Idee hat.

13. Ycan

Ycan Byte

Eh, ich habe nur einen internet speedtest machen können.
    Ein zweitrechner steht nicht hier. Kann ich also nicht testen.

also zb. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ hab ich verwendet.

Aber auch wenn ich unter meiner fritzbox schaue (im Browser - "fritz.box") und mit die verbindung betrachte.
    Die werte verändern sich nicht.
    Weiss nicht so genau, ob man das daraus auch lesen kann.
    Wollte ich nur mal erwähnen.

14. magiceye04

Ich fürchte, daraus kann man nichts lesen.
    Das einzig nützliche beim Speedtest wäre vielleicht der Ping. Aber der müßte möglichst in sehr kurzen Zeitabständen eine Weile durchgeführt werden, um zu schauen, ob es starke Ausreißer nach oben gibt.

15. Ycan

Ycan Byte

Hm, ja da sind wir (meine kumpels und ich) auch schon draufgekommen.
    Habe auch schon einige tests gemacht. (imSpiel, teamspeak, hamachi).
    Scheinen normal zu sein. Also auch keine veränderung.

Wenns noch andere möglichkeiten gibt, das genauer nachzugucken, nur her damit :)

16. magiceye04

17. Ycan

Ycan Byte

Jo, das Problem ist erkannt.
    Ich glaube ich muss da nichts mehr zu sagen :D. (siehe anhang)
    Die 2ten 2x 1GB RAM waren von einem Freund, nuja, hab wohl ein Detail übersehen :)

Das RAM problem wird in wenigen Tagen gelöst.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page