1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OC Q6600 auf 3,0Ghz - Xigmatek Red Scorpion

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Lusher, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lusher

Lusher Byte

Halli Hallo, ich wollte überlegen ob ich meinen neuen Q6600 auf 3Ghz takten soll ich hab einen Xigmatek Red Scorpion lüfter der mit pushpins befestigt ist (aufrückseite mit heißkleber da der Bügel kein platz fand)

Speedfan sagt:
    So auf dem Desktop ohne große last auser Steam / Icq hab ich zwischen 36 und 39°c und unter voll last mit Prime 95 hab ich von 40 bis hoch auf 50°c nach ca. 1-2minuten und bei 50 zeigt Speedfan nurnoch feste 50°c an.

Im Bios hab ich 27°c.....

Lohnt sich übertakten, wie genau soll ich vorgehen?

Reicht die Temp Spanne?

2. Guser60

Guser60 ROM

Eigentlich müsstest du alles ca 10 ° C kühler haben, aber du hast entweder zuviel Leitpaste oder es liegt an der CPU. Jede CPU ist anders, weshalb auch bei z.b. Q6600 2.4 x 4 garantiert werden.

Ich habe den Q6600;
    mit dem boxed standart auf 2.4 x 4 im Officebetrieb 45°C

Jetzt habe ich den Xigmatek Red Scorpion:

Dann habe ich übertaktet
    auf 3.2 x 4 ; Office 33 ° C, bei Last 50°C (prime 95 )
    Crysis läuft auf max. EInstellungen mit einer Cpu Temp vpn 41°C.

Ich hab einen Lineal Trick erfunden, damit man den Lüfter voll ausnutzt:
    http://g.imagehost.org/0340/DSC07571.jpg

Das Lineal ist in der horizontalen Mitte höher, und passt gut ins gehäuse.
    Der Druck bewirkt, dass die Verbindung zwischen Cpu und Kühler besser ist und ich habe dadurch eine Temp Senkung von 9 °C erzielt!

Im Vergleich zum Boxed Kühler habe ich eine Temp Senkung von insgesamt ca 50°C erziehlt ( kein Witz! ) ; Kann jedem diesem Kühler empfehlen!

Und streicht die mitgelierte Leitpaste mit dem Finger hauchdünn auf cpu und Kühler ( fast "durchsichtig" )

Falls ihr nicht so ein Lineal wie ich habt, das in der Mitte höher ist, nimm 3-4 normale Lineale; es müssen 30 cm Lineale sein ( schaut einfach dass die Länge für das Gehäuse passt, seit kreativ! ;) )

Das Gummiband hält den Lüfter dran, denn hinten habe ich keine Befestigungsgummis genommen, damit ich besser den Lüfter ans mainboard befestigen konnte

Hoffe dass ich vielen damit eine Freude mache!
    Guser60

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ein anderes Mainboard oder anderes Gehäuse verwendet wird, braucht man sich über Temperaturunterschiede nicht wundern.

Kühler, die nicht genügend Druck auf die CPU aufbauen, sollte man verbieten :rolleyes:

4. -humi-

-humi- Joker

verschoben.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page