1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OC-Rechner für aktuelle AMD & Intel Prozessoren

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by muater, Aug 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muater

muater ROM

Ich habe hier mal einen kleinen OC-Rechner zusammengebastelt, ist noch nicht ganz Final. Also einpaar Kleinigkeiten werden noch geändert und angepasst.

Worauf es mir erstmal ankommt, das überall richtig gerechnet wird :D

Download 3DFusion Calculator
    (Benötigt Net Framework 2.0)

Support Seite

Unterstützt werden:
    - Athlon, Sempron
    - Phenom, Phenom II, Athlon II, Sempron II
    - Core2Duo, Core2Quad, Core2Extreme
    - Core-i5, Core-i7
    es werden also alle gängigen CPU-Architekturen unterstützt.

Weiterhin kann man die TDP errechnen und bei Grafikkarten die Leistungswerte für:
    - Shaderleistung
    - Texturleistung
    - Rasterleistung
    - Speicherbandbreite

Freue mich auf euer Feedback!

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Und was willst du jetzt?

3. muater

muater ROM

Wie schon gesagt, Meldung von Fehler, ich habe zb. keinen Core-i und habe mir die Infos aus den Netz zusammen gesucht, ob die Lösung nun richtig rechnet weis ich leider nicht, kann es ja nicht selber überprüfen ;-)

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Aber wenn dich das alles stört, dann lösch es halt einfach, bist ja Moderator ...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was bitte soll uns dieser Satz sagen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Über 200MB für einen kleinen Rechner? Nein Danke.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Es sieht so aus, als ginge es um ein Testprogramm für übertaktete Rechner. Es scheint zu prüfen, ob durch übertakten Bearbeitungsfehler entstehen. Das habe ich aus dem Posting rausgelesen. Kann aja auch falsch sein, aber was soll das Ganze überhaupt?

Erst mal steht nicht da, wozu Du übertakten willst, dann steht auch nicht da wo Dein Problem ist. Also aus meiner Sicht teilst Du dem Forum nur mit, was Du machen willst, das interessiert hier wahrscheinlich niemand, aber trotzdem "Danke für das Gespräch"

Wenn Du mal eine Frage hast melde Dich wieder, und bitte in der korrekten Rubrik.

7. muater

muater ROM

Aber 15-20Gb für ein total vermurkstes Betriebssystem ...

Also wollen wir mal eine Frage stellen, zb an die Leute die einen Core-i7 haben. Damit jeder weis was das ist, dies ist ein Prozessor von Intel. Das kleine Programm soll einen nur zeigen, wie sich die einzelnen Werte ändern wenn man zb. den Basis-Takt oder den Multiplikator ändert.

Ich habe keinen Core-i7 und würde nun jemanden bitten der einen hat, mal zu schauen ob das Tool die richtigen Werte ermittelt, ausgibt. Nicht mehr nicht weniger.

Last edited: Aug 7, 2009
  8. magiceye04

Wo? Wie? Was?

Ich wollte nur darauf hinaus, daß ich das Net-Framewürg für einfache Berechnungen völlig übertrieben finde. Ich brauchs nicht und ich lads mir auch bestimmt nicht runter.

Mein Betriebssystem mitsamt allen Programmen passt auf eine DVD-R.

9. dolbyman

dolbyman ROM

dann sach doch du hast: linux/mac/e.g. (kein .net)
    einen pc ohne ati grafikkarte (treiber(-center) brauch .net)
    oder einfach garnix (weil dus net brauchst/willst/kannst)

ähh nicht wirklich

Zitat:
    Mit dem 3DFusion Calculator, der alle aktuellen AMD und Intel-Prozessoren unterstützt, könnt ihr bequem ausrechnen wie sich das Overclocking auf die einzelnen Komponenten auswirkt. So sieht man sofort was passiert wenn man zb. den Referenztakt um einpaar MHz anhebt.

hab ich mit einmal lesen sofort verstanden ^^

10. magiceye04

Du wolltest ausdrücklich Feedback haben. :baeh:

11. nosti89

nosti89 Megabyte

sooo ich habs mir angeschaut,
    hab auf der Arbeit eh Framewürg drauf....

naja und jetz frag ich mich nach dem Sinn des ganzen. Die Verlustleistungsberechnung ist das einzige was ich wirklich halbwegs interessant finde. Aber da hast du ja dazu geschrieben das es nur Tendenzen sind und keine realen werte.....

Ist ja ganz lustig das ich mir das ausrechnen kann wie sich mein CPU Takt in Abhängigkeit verändert, aber wozu? Man kann mal schnell ein kleines Beispiel durchspielen aber wenn ich wirklich "richtig" Übertakten will nutze ich dafür keinen Rechner, sondern schau mir die Werte im BIOS live an.

So ist es , zumindest für mich, ein nette, doch leider nutzloses Spielzeug.
    Da ich sowas aber nicht einfach so selbst schreiben könnte/wollte (ich scripte höchstens mal was^^) bekommst du Respekt für die Umsetzung. :D

MfG

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> verschoben in den Bereich "Übertakten"

Wenn an einem solchen Programm Interesse besteht, dann am ehesten dort. :)

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

14. madmax1485

madmax1485 Byte

Habe es mal ausprobiert, finde es ganz nett. Mit der zeit werden dir neue Ideen einfallen was das ganze noch Interresanter macht für Leute die sich mit OC auskennen. Finde es eignet sich zur zeit recht gut für Leute die noch nie vorher etwas mit OC zu tun hatten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page