1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OC Tutorial für DUMMIES!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chacky, Jan 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chacky

Chacky Megabyte

Also ich habe bis jetzt noch nicht versucht zu Übertakten da ich keine Ahnung habe.
    Deshalb wollte ich fragen ob ihr DAs schritt für schritt für ein Dummi wie mich eklären könnt, was ich beachten muss und etc.

ich bin euch wirklich:bet:

mfg chacky

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Athlon-CPUs kann mit einem entspr. Mobo (wo das BIOS das erlaubt) die Takt-Frequenz sehr einfach erhöhen. Alternativ (oder für gelockede CPUs) kann man die Drahtmethode verwenden.

Beim übertakten der CPU kann man den Multiplikator erhöhen (was zu recht großen Sprüngen führt) oder am FSB schrauben (was sich auch auf das RAM auswirkt, das man ggf. wenn es nicht mitspielt asynchron takten muß (-> FSB Ratio [%]), was die Leistung massiv verringert).

Solange man nicht an der VCore-Spannung dreht, sind Temperaturerhöhungen kaum zu erwarten.

Grafikkarten kann man z.B. mit Powerstrip oder Rivatuner übertakten. Besonders hier ist eine gute Kühlung (GPU und VRAM) sehr zu empfehlen, da die Graka-Kühler doch eher unterdimensioniert sind.

3. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Also eine allgemeine Anleitung gibt es nicht,weil es auf den CHip ankommt,wie man übertakten kann.Z.B. kann man bei AMDs den Multi verändern,bei Intel nicht....

4. Chacky

Chacky Megabyte

und ne anleitung wie?

5. Chacky

Chacky Megabyte

deshalb sollte man diese helfen damit sie nicht mehr dumm da sthen

6. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Also erst mal en paar Sachen vorraus:
    -Die Komponenten können schneller den Dienst versagen
    -Die Garanie geht auch "futsch"
    -Evtl. brauchst du einen neuen Kühler,weil der alte zu wenig Kühlleistung für die übertakteten Komponponenten bringt

Also das erst mal zur Abschreckung.

Hier mal ein paar Dinge fürs OC:

-Im Bios kannst du FSB der CPU und den Ramtakt erhöhen,aber vorsichtig in 3 Mhz-Schritten erhöhen und dann einen Test machen (memtesz86 für Ram,Prime 95 für CPU)
    -FSB und Ram synchron (mit gleichem Takt) takten
    -Grafikkarte kannst du z.B. mit Power-Stripe übertakten,hier auch in 3-Mhz-Schritten erhöhen und dann benchmarken
    -Du kannst die Timings des Rams verringern(im Bios)
    -Falls Instabilitäten bei Ram und CPU auftreten Vcore bzw. Ramspannung erhöhen (bei CPU max.1,75)
    -Auf Temps achten

Aber bei deinem Vorwissen würde ich dir abraten.

Andreas

7. stippix

stippix ROM

overclocking is nix für dummies - schluss, aus ,vorbei !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page