1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OCR Programm Freeware

Discussion in 'Software allgemein' started by ka9ba, Nov 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ka9ba

ka9ba Byte

Hallo,
    ich suche ein kostenloses OCR Programm.
    Syst. Win 7 Ultimate 64 Bit.
    Wer kann helfen?
    Danke
    Ciao
    >>Adresse entfernt<<

Last edited by a moderator: Nov 2, 2011
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da hast ganz schlechte Karten. Was es mal kostenlos gab, wird entweder seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt bzw. ist mittlerweile kostenpflichtig. Du kannst mal da -> http://www.freeocr.net/ dein Glück versuchen.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du einen Scanner? Wenn ja, welchen?

Früher wurden zum Scanner Light-OCR-Programme mitgeliefert. Bei meinem letzten Scanner (MuFu-Gerät von HP) wurde das OCR-Programm im Programme-Ordner versteckt und ist nur noch per Befehlszeile zu bedienen. Ich habe mal getestet, es funktioniert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

OCR Programme werden auch heute noch beigelegt.
    Die alten taugen nicht mehr so recht für moderne Zeiten.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Klar. Scanner ohne OCR ist wie Internet ohne Suchmaschine.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den Ironie Smiley vergessen? Da gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied. Obwohl, wer keine Suchmaschine benutzen will, kann ja noch hier im Forum seine Fragen stellen. :idee:
    OCR-Software habe ich zwar noch ein paar hier rum liegen von Scannern und Multifunktionsgeräten, aber nie eine benutzt.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Es mag ja sein, dass mancher OCR nicht braucht. Aber einen Scanner ohne OCR anzubieten ist für mich nicht vorstellbar.

Wenn man wie ich alle paar Jahre einen Scanner kauft, merkt man schon die Fortschritte in der Erkennung. Mein jetziges hat nur mit Umlauten Probleme.

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Weil es sich dabei in der Regel um stark eingeschränkte Versionen handelt, habe ich auch nie eines von ihnen benutzt. :D

Da sind die etwas älteren Vollversionen auf Heft-CDs, die immer mal wieder im Handel sind, deutlich besser.
    Meines ist auch etwa 6 oder 7 Jahre alt, aber Probleme mit Umlauten? Das hatte ich lediglich zu Zeiten meines 3-Pass-Scanners, also vor ganz, ganz langer Zeit.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich nutze die OCR im Acrobat, um PDFs durchsuchbar zu machen (funktioniert außerordentlich gut). Daneben habe ich seit Jahren keine solche Software mehr benutzt - schlicht kein Bedarf. Seinerzeit wurde OCR Software auch noch gerne auf Zeitschriften-CDs verteilt. Diverse Finereader und Omnipage Versionen liegen noch bei mir rum.

10. Didier K.

Didier K. Kbyte

Für kleine OCR-Aufgaben müsste http://irfanview.info/plugins/kadmos/ als Plugin für Irfanview reichen.
    Ansonsten empfehle ich Abby Finereader, obwohl ich selbst zur Zeit mit Omnipage arbeiten muss.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page