1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OCR Texterkennung + Dateiname

Discussion in 'Software allgemein' started by taurus1980, Feb 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

Ich habe einiges im Netz bzgl. OCR entdeckt. Wirklich toll was es da schon für Möglichkeiten gibt! Aber (wie sollte es anders sein :ironie: ) einen für mich wichtigen Punkt konnte ich nicht finden:

Stammblatt + Foto 'zusammenfinden'
    Gemeint ist damit: es gibt eine Datei die Materialdaten enthält - hier kann man eine laufende Nummer vergeben. Dann muss natürlich auch ein Foto des Materials gemacht werden und diese beiden Dateien sollen sich irgendwann auch finden....
    Die Idee wäre nun die laufende Nummer auf ein Kärtchen zu schreiben und mit dem Material zu fotografieren. Sobald die Bilder dann auf dem PC sind sollte eine OCR-Software diese laufende Nummer am Bild und der Datei mit den Materialdaten erkennen damit man diese 2 Dateien zusammenführen kann.

Anderer Ansatz: OCR-Software erkennt die Nummer vom Kärtchen am Bild und speichert unter dieser Nummer das Bild ab

Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche 'Herausforderung' bzw. weiß jemand evtl. eine Lösung?

Vielen Dank schon mal und lg,
    taurus1980

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Radio Eriwan antwortet. Im Prinzip ja, aber..

Ein OCR mit einer Erkennung von Nummer ist einfach "Abby Fine Reader" und zwar die Formular Variante.
    Das wurde entwickelt um Nummern aus Pässen in eine Datenbank zu übernehmen.
    Aber OCR kann nur erkennen und bearbeitbar machen. Abspeichern ist eine Datenbankfunktion.
    Was glaubst Du warum SAP so viel kostet? ;-)

Diese "Vergleich" Funktion wird ein OCR Prog nicht können. Obwohl das eigentlich die Aufgabe ist. Es werden nämlich die "Bilder" der Buchstaben intern mit bekannten Mustern einer Schrift verglichen und dann ausgegeben was erkannt wurde.
    the Raccoon

3. au ja... das liebe SAP :rolleyes:

@the raccoon: danke für die Antwort - so in etwa hab ichs mir eh gedacht/befürchtet - ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau :aua: Schön langsma sollt ichs wissen...

lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page