1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Octron 80 CD-RW läßt sich nicht format.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Angel-HRO, Aug 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi Leute !

Kann mir mal einer helfen und zwar habe ich mir von LIDL die Octron 80 CD-RW}s geholt und einen Rohling einmal versuchsweise beschrieben ! Nun wollte ich den wieder löschen, aber mein Brenner erkennt den Rohling nicht mehr ! Leg ich ihn aber in mein normales CD-Rom-Laufwerk, dann wird der Rohling ausgelesen und es wird auch angezeigt, daß es sich um eine CD-RW handelt !

Woran kann das liegen, daß ich eine CD-RW nur einmal beschreiben kann ? Hatte vorher noch nie Probleme mit CD-RW}s !

Hardware :
    - Octron 80 CD-RW
    - Yamaha CRW 6416s SCSI

Software :
    - Nero 5.5.9.0
    - WinOnCD 5.00.784 Power Edition

Treiber :
    - VIA 4in1 Treiber 4.42

mfG aus Duisburg
    Thorsten

2. mctorti

mctorti ROM

s von lidl auch immer gekauft. Die funktionieren auch einwandfrei. Nur die CD-RW\'s von Octron funktionieren nicht. Sie lassen sich noch nicht einmal formatieren. Ich hab bei der Hotline von Aopen angerufen. Die haben mir von der Marke abgeraten. Sie entspricht nicht den neuesten Spezifikationen. Das heißt also,- Marken-Rohlinge kaufen.

Ciao
    Torsten

3. zu 1: also das mit der roten LED ist nicht schlecht, weil daran kann man eigentlich erkennen das keine CD drin ist ! Bei grün ist die CD richtig eingelegt und i.O.

zum Vorschlag : habe schon die neusten Treiber und die neuste Firmware .

Tja und da ich gerne alles bis zum umfallen austeste, habe ich mir gestern nochmal 5 Stück geholt und siehe da , alle i.O. (grübel) !!!!
    Da habe ich wohl mit den ersten Rohlingen 5 Montags-CD-RWs erwischt !
    Egal, so ist das nun mal eben mit billigen CD-RWs (grins) !!!!

Trotzdem möchte ich mich bei Euch bedanken !
    Super Forum hier !!!!!!

cya
    Thorsten

P.S.: mein Brenner brennt sogar XXL-Minuten-CDs, obwohl er schon einer der älteren Generation ist !

4. Froggie

Froggie Kbyte

Hi ,

hatte mit den Octron RW\'s auch nur Probleme. Einmal beschrieben , danach ließen sie sich nicht mehr lesen. Egal ob mit Brenner, CD-Rom oder DVD-Rom - nix ging mehr , so lange die Scheibe drin war.

Da nichts drauf war , was nicht irgendwie zu ersetzen gewesen wäre -> Mülltonne und nie wieder Octron.

Gruß...

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also:
    1) Dein Brenner hat eine rote LED, die IMMER an ist, wenn keine CD drin liegt? DAs klingt nicht wirklicih angenehm, mich würde das ewige rot stören.. oder kann das eine Fehlermeldung sein?

2) CD Fixieren ist eigentlich eine schönere Bezeichnugn für Session Schließen, daran kann es eigentlich nciht liegen

3) War auch nur eine Vermutung, eher unwahrscheinlich

So, was kannst du tun? Als erstes würde ich ein Update der Brennerfirmware vorschlagen. Kann sein, dass dein brenner keine 700MB RWs mag.
    Wenn es das nciht war, poste noch mal

6. Hallo André,

Punkt 1 :
    Ja , die Brenner-LED leuchtet rot auf, so als wenn keine CD drin wäre und im Arbeitplatz zeigt er mir auch nix an !
    Im CD-Rom funzt die CD (RW) !

Punkt 2 :
    Habe jetzt mehrere RW}s getestet und bei allen ist es das Gleiche (heul) !
    Liegt es vielleicht daran, daß ich CD fixieren bei NERO angeklickt habe ? Normalerweise nicht oder haben die bei AHead etwas verändert ?

Punkt 3 :
    alle CD}s sehen gleich aus (dunkel grau-blaue Beschichtung) und sind nicht zu vergleichen mit den normalen CDR}s von OCTRON

mfG
    Thorsten

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Zum richtigen Verständnis: Der Inhalt des RWs kann im Arbeitsplatz nicht angezeigt werden, wenn der RW im Brenner liegt?
    Gehen andere RWs noch, oder betrifft das alle? (Testen)
    Ich Hab mal gehabt, dass eine CDR als RW verkauft wurde, evtl kannst du mal testen, ob sich der RW in einem anderen Brenner formatieren lässt

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page