1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OE 6 seit kurzem total langsam

Discussion in 'Mail-Programme' started by tverhofen, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tverhofen

tverhofen ROM

Seit wenigen Wochen braucht mein OE 6 unter XP Home ewige Zeiten um die eingehenden Emails runterzuladen. Bei allen anderen Anwendungen habe ich die volle Bandbreite von 2.048 MBit, aber hier scheint es deutlich weniger zu sein. Hat jemand eine Idee, woran da liegen könnte?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du AV-Scanner, Desktopfirewall und welche?
    Gibt es Mail-Tools und Addons.

3. tverhofen

tverhofen ROM

Ich benutze F-Secure 2006 und die McAffee Personal Firewall Plus.
    Vielleicht hat es ja mit F-Secure zu tun, denn ich glaube, dass das Programm seit ein paar Wochen nicht mehr in der Taskleiste unten rechts ist, aber früher dort als Symbol gestanden hat.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Solange du der "Sicherheitssofteware" nicht sagst, dass sie keine *.dbx Dateien abscannen darf, könnte das Problem weiterbestehen.
    Kontrolliere auch mal die Größe der Dateien,
    Posteingang.dbx, Gelöschte Objekte.dbx, folders.dbx und Gesendete Objekte.dbx.

5. deoroller

Seit ein paar Wochen? Dann musst du aber ein tolles Sicherheitskonzept haben, wenn das AV-Scanner darin keine Rolle spielt.

Zieht F-Secure denn noch regelmäßig Updates und kannst du damit auch noch die Festplatte scannen?
    Und ist der Hintergrundwächter noch aktiv?

Entweder es liegt ein technisches Problem vor oder ein Virenproblem.

Auf jeden Fall solltest du uns mit einem Hijackthis-Log erfreuen. :cool:

6. tverhofen

tverhofen ROM

In der Liste der aktiven Prozesse habe ich immer ein Programm von F-Secure drin und die automatischen Updates laufen auch täglich. Habe gerade versucht die Platte zu scannen, aber hat nicht geklappt. Da tat sich gar nichts.
    Das Log von Hijackthis habe ich mal beigefügt, es hat mir aber so auf Anhieb nichts gesagt.

Attached Files:

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

Der HJT-Log scheint OK zu sein.
    Aber zusätzlich ist ja noch eine Mcafee "Sicherheitssoftware" zu sehen.
    Die könnten beide Probleme machen.

8. tverhofen

tverhofen ROM

Ich habe gerade festgestellt, dass ich zusätzlich zu McAffee noch die Windowsfirewall aktiviert hatte. Vielleicht liegt es daran. Das werde ich jetzt mal testen. Habe übrigens noch ein zweites Problem mit OE6. Dazu mache ich aber mal eben ein zweites Thema auf.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

9. deoroller

Du hast zwei Desktopfirewalls am laufen:
    -F-Secure Internet Security
    -McAfee.com\Personal Firewall
    Da ist mindestens eine zuviel.

10. tverhofen

tverhofen ROM

Von F-Secure habe ich nur den Antivirus 2006 installiert und meiner Meinung nach keine Firewall, auch wenn das Verzeichnis Internet Security heisst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page