1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Öffnen eines Players verhindern!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by lightdisc, Oct 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

nabend,
    habe ein kleines problem. Wenn ich jetzt z.B. eine mp3 datei zum download auf meiner homepage anbiete.
    Code:
    <a href="irgendeine.mp3">mp3 downloaden!</a>

Wenn ich jetzt auf den Link klicke wird die mp3 datei mit dem standardplayer abgespielt. Ich möcht aber das sich ein Dialogfeld öffnet, wie es beispielsweise bei einem RAR-Archiv ist. Wie bekomme ich das hin. Ich weis 100% das es geht, da ich es schon auf vielen Seiten gesehen habe, aber hab echt keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Ich hoffe ihr wisst rat!

mfg lightdisc

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der beschriebenen Form überhaupt nicht.

Zwei gundsätzliche Ansätze:

1) du änderst die Dateiendung und hoffst, dass der Browser das Downloadfenster öffnet - das Veralten ist aber nicht kalkulierbar

2) du änderst die Header der auszuliefernden Datei. Folgendes sollte in den meisten Fällen zu Erfolg führen:

Content-Disposition: attachment
    Content-Type: application/octet-stream

Anzuwenden wahlweise über ein zwischengeschaltetes Serverscript [1] oder die Konfiguration des Webservers.

---

[1] http://de2.php.net/manual/de/function.header.php

3. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

ok werds mal versuchen. Danke...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page