1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"öffnen mit..." öfnnet den texteditor! + "neu textdokument"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Megalomaniac, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

also Problem ist Folgendes: Wenn ich dateien mit einem anderen Programm öffnen möchte, als das standardmäßige, wird automatisch die Datei mit dem Texteditor geöffnet. Außer natürlich ich habe schon vorgaben von anderen Programmen die die Datei öffnen können.

Außerdem habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass unter dem Punkt "Neu" die Option "Neues Textdokument" verschwunden ist. wenn ich dies manuell versuche mit TuneUp wieder hinzuzufügen, funktioniert dies auch nicht. Weiß jemand zu helfen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was meinst du denn jetzt?:grübel: Werden alle Dateien per "öffnen mit..." durch wordpad.exe geöffnet? Dann ändere dies in den Datei-Eigenschaften, bzw. in den Ordneroptionen>Dateitypen...
    Versuch mit diesem Tweaker den defekten registry-Eintrag (Templates) zu reparieren:
    :guckstdu:http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/32551/
    Achtung! Das kleine Prog ist in der Systemsteuerung später zu finden!
    Systemsteuerung>Tweakui 1.33>Register>NEU>checkbox "Textdokument" Häkchen setzen. (Ohne Gewähr!)
    alternatives TweakUI im Paket "XP Powertoys" von M$>http://www.wintotal.de/softw/?id=523
    als ganzes Paket (ca.8MB) http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/windowsopt/19704/

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Vorsehen! TweakUI 1.33 ist für 9x und nicht ohne unter XP.

Zur Frage
    Du musst wohl oder übel in die Registry. Unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\openas
    mit Standardwert Aufmachen mit...
    samt Unterschlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\openas\command sollte der Textwert
    rundll32.exe shell32.dll,OpenAs_RunDLL "%1"
    schon einmal standardmäßig bewusstes ›Aufmachen mit…‹ ins Kontextmenü bringen was dann ein leichteres Zuweisen der Dateitypen zur gewünschten Anwendung ermöglicht. (Da es gar nicht so viele Dateitypen sind soltle das genügen).
    Mediaplayer oder Bildwiedergabetools u.a.m. erlauben meist in ihren Optionen sich die üblichen Dateitypen selbst zuzuweisen was die Sache enbefalls vereinfachen mag.

Wiederum unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown
    findet sich eine ähnliche Struktur mit Shell bei der bei mir nur Edit (jeweils mit Unterschlüssel Command - und leerem Standard) zum meinem bevorzugten Dateibetachter weist und in OpenAs bei Command dies steht: %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1

Der Rest ist Handarbeit wobei ein direktes Abgrasen der Dateitypen in der Registry m.E. nach viel zu umständlich wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page