1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OEM-Version lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dr.Ornisch, Jul 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

hallo,
    habe mir letztens eine originale windows xp oem version gekauft. diese sind laut gesetz ja für jeden pc installierbar, im endeffekt wie eine originale xp vollversion.
    ich habe nun versucht windows xp auf einem komplett formatierten pc von der "operating system cd" zu installieren. ich wechsle also beim pc-start ins boot menü und wähle das cd-laufwerk aus. der pc versucht dann von der cd zu starten, bittet mich um das drücken einer taste und dann geht nichts mehr, es wird einfach nicht der installations-bildschirm aufgerufen. muss man mit einer solchen version anders vorgehen?
    (ps: die zusätzlich beiliegende "hp restore plus! cd" kommt wie erwartet zu keinem ergebnis, da sie aufgrund des nicht vorhandenen hp-systems nicht zu starten ist, sondern immer nur wieder zum neustart führt.)
    bitte um hilfe.
    mfg mathias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast bei Onlinekauf 14 Tage Zeit, die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.
    Dann kaufe dir bitte eine echte Vollversion.
    Den Ebayhändlern sollte man nicht alles glauben, was ihre Marketingtrickkiste hergibt, um die Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. :rolleyes:

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Soweit ich mich erinnere ging es darum, das die OEM und SB Versionen frei verkäuflich sein müssen und nicht an ein PC gebunden sind.
    Darum bekommst du in Deutschland diese Versionen zu kaufen.
    Wie hier http://geizhals.at/deutschland/a16217.html

4. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

es war kein ebaykauf sondern in einem internetshop (naja egal).
    habe ich das rückgaberecht auch wenn ich die verpackungsfolie, auf der der aufkleber mit dem key ist, aufgerissen hab und die papier-cd-hüllen an einer seite zum öffnen aufgeschnitten hab?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht sicher in den AGB des Händlers - idR. hat sich das Widerrufsrecht damit erledigt ...

6. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

anders konnte ich aber ja nicht testen ob es bei mir funktioniert

vor allem steht auf der seite des händlers folgendes, so dass ich fest davon ausgegangen bin, dass es geht

* Volle Windows XP Professional OEM Version ( Vollversion ) ohne Einschränkungen
    * Service Pack 2 Inclusive
    * Auf jedem PC installierbar Garantiert !
    * Von keinem PC Hersteller abhängig
    * mit CD & HEFT und Serial Key zum registrieren
    * Neu und Orginalverpackt

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ps: die zusätzlich beiliegende "hp restore plus! cd"

:grübel: wo hat die zusätzlich beigelegen, bei dem neu gekauften XP?

btw: ist die XP-CD eine Hologramm-CD oder steht irgendein PC-Hersteller (in dem Fall wohl HP) drauf?

8. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

die is bei dem neu gekauften dabei gelegen

des set besteht aus na operating system cd, na hp restore plus! cd und nem hp endkundenlizenzvertrag, alles von hp und mit hp-logos versehen. der product key steht auf nem aufkleber (mit hologrammen und alles) auf der plastikhülle in der alles verpackt war.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Deine Version tut nur mit einem passend HP-Teil. Punkt Ende. Aus.

10. deoroller

Dann fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.
    EIn Fall für die Gewährleistung.

11. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

wie komme ich dem verkäufer dann am besten mit bewiesenen und aussagekräftigen argumenten, so dass er die cd obwohl sie ja schon aufgerissen ist und alles, trotzdem zurücknimmt und ich mein geld wieder bekomme?

12. deoroller

Den Mangel konntest du ja erst feststellen, nachdem die Packung auf war. Er muss die Ware zurück nehmen.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich möchte mal behaupten du bist auf dem Holzweg:
    Per Gesetz, das sei gesagt, ist gar nicht installierbar. Höchstens verkaufbar. (Und das ist dem Type bei Ebay gelungen.)

Wenn da ber schon so eine komische »Restore Plus« mitkommt wette ich meine Hut, dass die »Betreibssystem-CD« nur eine Recovery-Version für HP-Kisten ist und damit sthen wir im Wald.
    Ich hab so ein Pärchen in der Büro-Schublade rumliegen, deswegen weiß ich was ich hier sage…

14. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

ich hab dem verkäufer gestern eine email geschrieben, dass ich mit der installation nicht klar komme und dass eben nichts passiert wenn ich die operating system cd einlege, es kommt einfach dieser installationsbildschrim unter dos nicht.
    er hat mir nun als antwort eine anleitung geschickt:

home.arcor.de/m_mathias/files/anleitung.bmp

was haltet ihr davon?

15. deoroller

Er scheint davon überzeugt zu sein, dass das XP auf allen PCs installierbar ist.
    Möglicherweise klappt das nicht bei einer SATA-Platte, für die auf der CD keine Treiber integriert sind.
    Bei einer IDE-Festplatte kann es durchaus so sein, wie der Händler behauptet.
    Das schreibt auch hier jemand in etwa :D
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1087972

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

BMP ist das denkbar schlechteste Format, um Bilder irgendwo hochzuladen.

Aber egal. Probier aus, ob die Installation so klappt. Microsoft muß man zwecks Registrierung/Freischaltung erst anrufen, wenn das System fertig installiert ist.

Wenn nicht, sag dem Händler, daß es immer noch nicht geht, füge ggf. Fotos von den Fehlermeldungen o.ä. hinzu.

17. Dr.Ornisch

Dr.Ornisch Byte

danke für die vielen hilfen, hab es jetzt endlich hinbekommen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page