1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OEM wie weit darf man gehen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dreadhead15, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi hba mir überlegt in meinen 2 jahre alten Fujitsu Siemens PC eine neue GRaKa einzubauen. Jetzt weiß ich aber net ob des so einfach geht da ich ja n OEM betriebssystem hab (WinXP Home SP1 Recovery-CD) kann man da ne neue Graka einbauen oder gibts sofort probleme? (ich will natürlich auch n neuen Lüfter für den CPU weil die Fujitsu lüfter echt scheiß laut sind aber ich denke des is kein PRob oder? :confused:
    Naja falls es net geht gibts ne möglich kein Recovery-CDs in Windows XP Originale umzumoddln oder einfach desn jetzigen PC mit alles einstellungen als bootimalge speichern und über DVD des komplette system einfach wieder draufzuladen?

Also ich weiß net was alles geht (hoffe ihr wisst es)

2. Chummer

Chummer Megabyte

Du kannst ganz normal (je nach Hersteller zumindest halbwegs) deinen Rechner aufrüsten.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Eine OEM-Version ist meist spezifisch für den mitgekauften CD zugeschnitten. Und nur für diesen PC gilt die Windows-Lizenz. Änderst Du nun die Hardware erlischt auch die Windows-Lizenz. Aber da war mal was mit OEM-Lizenz, sog. Dongle-Versionen und einem Richterspruch, dass dies in Deutschland so nicht erlaubt sei.

Was aber passieren kann, ist, dass Du XP neu aktivieren musst.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, aber warum schreibst Du so einen Käse? da stimmt doch so ziemlich gar nix! :rolleyes:

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

ein OEM Betriebssystem orientiert sich hauptsächlich am Prozessor und Chipsatz (und ich glaube was von BIOS und bestimmten Schnittstellentreibern in diesem Zussammenhang gelesen zu haben). Teilweise sind OEM Backups/RecoveryCD´s gelockt und nur mit einem bestimmten BIOS kompatibel. Komponennten wie Ram,Laufwerke, CD/DVD, AGP/PCI/USB Karten oä. sind davon eigentlich gänzlich ausgenommen. Aber ich lasse mich auch gerne belehren. Somit dürfte es kein problem sein die GraKa zu ändern. Es soll wohl Möglichkeiten geben diese Schutzmasnahme zu umgehen ich habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Gruß Fanatyc

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

So´n Käs hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen.

Neeee, Neee..:dumm:

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

8. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Ist zwar alles schön und gurt aber:

Die Infos betreffen Win98 und sind aus dem jahre 2000. Der TO schreibt aber von Win XP OEM. Ist ein ganz kleiner Unterschied. Such dir evtl. ne neuere Seite zum Thema OEM.
    http://de.wikipedia.org/wiki/OEM

Gruß Fanatyc

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Bei der Wikipedia-Seite steht leider nichts drin in bezug auf Lizenz und Hardwareänderung. Bei Google habe ich in der kurzen Zeit ein Angebot gefunden, wo die XP Recovery Version nur auf diesem System lauffähig ist. Für mich heisst das, dass die Version weder auf einem anderen System läuft noch auf dem selben, aber modifizierten System (ob sie es wirklich tut, sei mal dahingestellt). Die Lizenz gilt also nur für dieses Gerät und für kein anderes bzw. modifiziertes.

Meine Quellen mögen alt sein; ich finde leider keine aktuelleren. Zeige mir Quellen, wo die Lizenz nicht erlischt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Will ja schließlich noch was dazu lernen. :)

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:guckstdu: http://www.microsoft.com/germany/partner/sb/oemfsb/faq.mspx
    und genau diese Restriktionen wurden im BGH-Urteil vom 06.07.2000 imho endgültig abgewürgt!

sprich: MS hat 1x dafür Kohle gesehen und damit muss es auch gut sein! :rolleyes:

für den TO heißt es, er kann seinen PC auf- oder umrüsten wie er lustig ist - seine Lizenz erlischt damit sicher nicht! ;)

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Scasi: Danke für diese Aufklärung. :bussi: Jetzt kann ich mein Gehirn auch auf den aktuellen Stand bringen und den Käse aufessen. :happa:

12. Chummer

Chummer Megabyte

@frajoti ich sehe in deinen Links auch nirgends eine Einschränkung der Hardware Updatefähigkeit bei OEM Lizenzen bzw Recovery Versionen. Bis auf das Motherboard (bzw das BIOS). Und das ist heute auch noch so.
    Auch Windows 9x Rechner können hardwareseitig ganz normal aufgerüstet werden (was halt das installierte Motherboard hergibt).

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Chummer:

Was jetzt Hauptkomponenten sind, sei mal dahingestellt. Ohne Grafikkarte sehe ich kein Bild - gehört fur mich somit zur Kategorie Hauptkomponente.

Heisst das Du stimmst mir meiner 'früheren' Ansicht zu, dass die Lizenz erlischt, wenn man das Motherboard austauscht? Obwohl - ist dies überhaupt rechtens (siehe Kursivtext).

14. Chummer

Chummer Megabyte

Aus der Sicht des Herstellers für Recovery CD's... womit sonst wenn nicht mit dem BIOS soll man denn Sicherstellen, dass diese CD nur auf einem PC dieser Bauart benutzt wird? Es gab sogar Versionen, da war die Windows Nummer im Bios eingetragen wo die Windows CD sie bei der Installation abfragen konnte. Wenn du heute bei Medion/Microstar o.ä das Motherboard entfernst kannst du die Windows Recovery CD nicht mehr benutzen. Du könntest ja sonst alles austauschen und hast plötzlich einen völlig neuen PC.
    Technisch gesehen: Die Hauptkomponente ist das Motherboard (die (Hauptplatine"). Tauscht du sie aus kannst du Windows von der Recovery CD nicht mehr installieren.

Deswegen:
    Du darfst (kannst) alles austauschen bis auf's Motherboard. Das sind oft Spezialanfertigungen eines großen Herstellers für den Computerhersteller, mit eigenem Bios. Sogar der Support läuft lediglich über den Computerhersteller. DH Biosupdates gibt es nicht vom Boardhersteller (ist ja klar warum).

Steht auch so in deinem ersten (nicht dem Käse-) Link.

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du meinen alten Käse bestätigst. Dabei habe ich doch gerade erst dazugelernt... ;)

16. Chummer

Chummer Megabyte

Wer eine PC vom Aldi (oder grundsätzlich von der Stange) hat und ma l das MB austauschen wollte kann das bestimmt bestätigen. Allerdings tatsächlich NUR das Motherboard. Alles andere kann getauscht werden.

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Gut, dann schänke ich meinen alten Käse auf Motherboards ein (falls von dem Käse noch was übrig ist ;) (siehe Beitrag #11))

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wie meinen die das wohl? :rolleyes:

19. Danke die letzte antwort hat mir gereicht is ja wirklich nicht einfach mit dem OEM naja ich werds jetzt mal ausprobieren wenns net klappt schick ich alles wieder zurück ;)
    THX für eure Hilfe:danke:

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die meinen das wohl so, dass man jede Hardwarekomponente austauschen kann, ohne dass man befürchten muss, dass danach der PC plus Windows nicht mehr läuft.

Demnach kann ich meinen alten Käse doch ganz aufessen. :) :happa:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page