1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OEM Windows versteigern?

Discussion in 'Smalltalk' started by ankeforever, Jul 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin Leute...

Ich hab mir gedacht, ich setz das mal in die Laberecke, weil es ist kein gutes Windows Thema, und auch kein gutes Software allgemein Thema... naja also:
    Ich hab mal aufgeräumt und eine alte WinNT4 OEM CD gefunden von einem FSC Rechner dens nichtmehr gibt! Jetzt Frage: Wie sieht das aus, darf man sowas bei ebay verkaufen?
    Das wollte ich nur kurz wissen, wenn das illegal sein sollte, schmeiß ich das Ding halt weg! ;)

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Unter Vorbehalt!

Ich habe gelernt: eine CD = eine Lizenz. Sofern die OEM rechtmäßig als Originalprodukt (in Deinem Fall ja mit dem Rechner) erworben wurde.

Du darfst nach dem Verkauf keine ggf. vorhandenen (Sicherungs-)Kopien behalten und/oder verwenden.

Die Frage ist, denke ich, eher, in wie weit die sich auf anders konfigurierten Rechnern wird starten lassen.

Thor

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hab ich auch schon drüber nachgedacht! Ich werd das Teil wohl entsorgen und kriege dann halt keine 2 Euro! :D Ich hab nur so einiges was ich bald reinstellen möchte, daher die Idee...
    Thanks for antworting :)

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Net lang denken, einfach ausprobiern... ;) :D

5. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

1. Ein Weiterverkauf von OEM-CDs ist definitv zulässig - es gilt der sog. "Erschöpfungsgrundsatz". Soll heißen, daß sich das alleinige Verbreitungsrecht von Microsoft durch das einmalige Verkaufen bereits erschöpft. Ob der Kunde die gekauften CDs weiterverkauft oder nicht, geht MS überhaupt nichts mehr an. Ist gerichtlich so bestätigt worden. Microsoft wollte eigentlich einem Händler untersagen, seine überschüssigen OEM-CDs trotz Aufdruck "Darf nur mit einem neuen Rechner vertrieben werden" ohne Neurechner zu verkaufen und ist damit vor Gericht gescheitert.

2. Da es sich bei der OEM-CD um eine CD mit NT4 handelt, läuft diese auf jedem Rechner - OK, die Hardwareanforderungen sollten schon erfüllt sein... :D Die hardwaregebundenen OEM-CDs wurden erst deutlich später eingeführt (bin mir nicht mehr ganz sicher ob nun zu ME oder XP) als Reaktion von MS auf das unter Punkt 1 genannte Urteil.

Also hast Du beim Verkauf der CD überhaupt nichts zu befürchten... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page