1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2003 - Rechtschreibprüfung von Wortgruppen möglich?

Discussion in 'Office-Programme' started by Zazar, Aug 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zazar

Zazar ROM

Hi!

Ist es möglich in Office 2003 Wortgruppen per Rechtschreibprüfung zu prüfen? Also zum Beispiel jetzt "PC Welt". Ich hab zwar schon einträge im Benutzerwörterbuch gemacht, die Prüfung funktioniert leider nicht.

Das Problem ist halt, dass die Rechtschreibprüfung immer die Wörter der Reihe nach prüft, also nur einzelne Wörter und nicht komplette Wortgruppen. Also geprüft wird PC und dann Welt, nicht "PC Welt" zusammen, wie ich das gern hätte.

Kann man da irgendwas machen?

2. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,
    wo ist dein Problem?

Wenn du das Wort "PC Welt" in die Rechtschreibprüfung einbeziehen willst, musst du es halt in dein Wörterbuch übernehmen.
    Wortgruppen gibt es nicht.

Gruß

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    im Duden gibt es auch keine ... - wollte ich gerade schreiben.
    Falsch! -Duden aufschlag-
    Zum Beispiel werden in "Jung und Alt" Adjektive substantiviert. Mal sehen, was die Word-Rechtschreibprüfung sagt.

Die merkt nichts. Substantive kleingeschrieben bemängelt sie, aber Adjektive, sogar Verben groß - keine Beanstandung.
    Oder geht es bei dir nicht um Groß/Kleinschreibung?

4. Urs2

Urs2 Megabyte

@Zazar
    Ich denke es geht um etwas Komplizierteres als beim simplen Beispiel "PC Welt"?
    Wo man zwar die Bestandteile einzeln prüfen kann, die Schreibweise im Kontext dann aber falsch wäre, oder ein Wort/Satzzeichen/etc vergessen werden könnte?

Wie Du selbst schreibst, werden die Wörter im Text der Reihe nach geprüft, eine Wortgruppe oder ein Satz kann so nicht im Zusammenhang geprüft werden.

Um das doch sicher zu stellen, und wenn es nur um wenige definierte Fälle geht, musst Du über Extras > AutoKorrektur-Optionen...
    Diese AutoKorrektur muss natürlich aktiviert sein.

Beispieltext > "PC Welt - das schlaue Forum!"
    In den Optionen gibst Du links ein Kürzel ein (z.B. pcwsf) und rechts den Beispieltext.

Wenn Du im Text jetzt pcwsf tippst, erscheint sofort der Beispieltext mit allen Leer- und Satzzeichen.
    Gegebenenfalls müssen die einzelenen Wörter noch ins Benutzerwörterbuch, für die nachträgliche Korrektur.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page