1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2003 SSL - wer prüft ob ich Student bin?

Discussion in 'Software allgemein' started by Woglinde, Sep 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woglinde

Woglinde Byte

Hallo zusammen,

wie ist das mit Office2003 SSL?
    wenn ich mir die weitaus günstigere Variante von Office 2003 SSL kaufe und diese per Telefon aktiviere, geht das ?

oder wer prüft ob ich tatsächlich schüler student oder lehrer bin?

Danke
    Grüße
    Wogi

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Niemand prüft das. Microsoft vertraut Dir einfach ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Alle, die nicht Schüler, Student oder Lehrer sind, bitte weghören. :ironie:

Da wir hier ein Forum sind, in dem man sich an Regeln und Gesetze halten muss, sind Ratschläge, wie man technische Möglichkeiten nutzen kann, die aber nicht erlaubt sind, nicht erwünscht.

Einen Tipp kann ich aber dazu geben, der legal ist und Kosten spart:

Die Lizenz gilt für bis zu drei Rechner im selben Haushalt.
    http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=13&sid=52&artikelid=1354&pagenr=0

Wenn im Haushalt Schüler, Studenten oder Lehrer vorhanden sind, steht nichts im Wege eine solche Lizenz zu nutzen.

4. Chummer

Chummer Megabyte

Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber zumindest früher war es so:

In der Verpackung einer SSL Version ist keine CD enthalten sondern lediglich eine Art Bestellschein. Zusammen mit einem SSL Ausweis (als Student z.B Imatrikulationsbescheinigung) konntest du diesen Bestellschein abschicken und hast eine CD zugeschickt bekommen.

Im Grunde ist es also egal wer dann die CD Bestellt, es kontrolliert niemand ob du tatsächlich dieser SSL bist. MS hat auch mal gesagt, es sei ihnen völlig egal ob nur SSL diese Version erhalten.

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

So stehts in der offiziellen Verlautbarung von Microsoft:

Warum muss kein Nachweis für die Bezugsberechtigung (Studien- oder Schulbescheinigung) erbracht werden, wie es sonst bei Bestellung von Schulsoftware notwendig ist?

Die Software ist ausschließlich Kundengruppen zugänglich, welche nach den geltenden Lizenzbestimmungen von Microsoft bezugsberechtigt sind. Um den Verwaltungsaufwand und die damit verbundene Wartezeit bei Auslieferung der CD-Sätze zu reduzieren, hat sich Microsoft mittlerweile zu einem Verfahren entschlossen, das keine schriftliche Nachweisführung mehr notwendig macht. Sollten dem Microsoft-Logistikcenter wider Erwarten falsche Angaben bezüglich der Bezugsberechtigung übermittelt werden, besteht trotz eventuell bereits erfolgten Versand des Installationsmaterials keine gültige Lizenzierung.

6. Chummer

Chummer Megabyte

Ok, hat sich also geändert. Aber:
    Davon kann irgendwie keine Rede sein. In jedem Media/Saturn Markt gibt's SSL Versionen zu kaufen. Und die kontrollieren nicht (ist nicht deren Aufgabe).

7. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@chummer:

Nicht nur den einen Satz lesen - im Zusammenhang ergibt sich, dass MS eben keine Nachweisführung mehr verlangt - darum gibt es die SSL-Pakete ja auch im Einzelhandel einfach so zu kaufen.

Den im vorigen Post zitierten Satz gibts übrigens auch in den Produktbeschreibungen zu Office SSL z.B. bei Amazon und anderen Onlinehändlern - da kann sich jeder genau das selber denken, was ich in Post #2 ausgedrückt habe :rolleyes:

8. deoroller

Das erinnert mich an die Zeit, in der man in Deuschland Radioempfänger, mit denen man den Polizeifunk abhören könnte, zwar besitzen, sie aber aber nicht benutzen durfte.

Diese zweideutige Regel sorgte für einen reißenden Absatz dieser Empfänger und der Missbrauch war scheinbar auch eingedämpft. :rolleyes:

So änlich verhält es sich auch mit dem reißenden Absatz von Baseballschlägern, obwohl es kaum Baseballspieler gibt. :grübel:

Bei den Rauchern ist es auch so. Ihr sollt fleißig Zigaretten kaufen, damit die Steuereinnahmen sprudeln, aber rauchen dürft ihr nicht in den Einrichtungen, die ihr mit euren Steuern bezahlt.

9. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Genau so ist es bei den SSL-Versionen doch auch; das hierdurch erreichte Umsatzplus ist doch von Microsoft erwünscht, jedes zweite verkaufte Paket ist ein Plus zu der früheren Überprüfungs-Lösung; die werden sich hüten, das wieder einzuführen.

10. deoroller

Bei Amazon kaufe ich nichts mehr.
    Die geben Kundendaten an die CIA weiter.
    So soll einer bestimmten Person die Einreise in die USA verweigert worden sein, weil sie ein bestimmtes Buch bei Amazon gekauft hatte.

Und wer hindert MS daran, ihre Methoden zu ändern und später die Identität nachzuprüfen?
    Als XP rauskam, dachte auch noch niemand, dass es eine Gültigkeitsüberprüfung geben würde.
    MS kann doch bereits schon heute Software auf fremden PCs wieder unbrauchbar machen, die sie vorher freigegeben haben. Eine gelungene Aktivierung ist nicht von Dauer.
    Das nächte Servicepack kommt bestimmt. :)

11. Chummer

Chummer Megabyte

Ich weiß nicht, das halte ich für ein übles Gerücht.

12. deoroller

13. Chummer

Chummer Megabyte

Die Liste war öffentlich einsehbar, also hat Amazon nicht dem CIA irgendwelche Informationen zugespielt sondern die gute Frau hat sie selbst eingetragen.
    Ansonsten:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page