1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2007 - Format von Spalten und Zellen - m² in ha

Discussion in 'Office-Programme' started by silberwald, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silberwald

silberwald Kbyte

Hallo,

mein Anliegen ist etwas speziell. Wir konnten das Problem auch mit unserem IT-Mensch in der Firma noch nicht lösen.

Kann man eine Spalte oder Zellen so formatieren, dass wenn man zb. 3000 eingibt, 0,3 angezeigt werden?

Es geht ja so, dass man einfach in einer anderen Spalte die Spalte oder Zelle Zellbezug/10000 eingibt.

Aber geht es auch anders, ohne eine andere Spalte etc.? So dass schon bei Eingabe von m² in ha umgewandelt/umgerechnet wird.

Soll der Umrechnung von m² in ha dienen. Das es einfach geht ist klar, aber geht es auch schwierig?

Danke für eventuelle Lösungen

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo silberwald,
    das geht, ähnlich wie es Beverly vor einigen Tagen bei einem anderen Problem gezeigt hat. Ich übernehme mal gleich Beverlys Code.
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If (Target.Column = 4 Or Target.Column = 5) And Target.Row >= 1 And Target.Row <= 20 Then
            If Target <> "" Then Target = Target/10000
        End If
    End Sub
    Zeile 2 habe ich unver&#228;ndert gelassen, die musst du noch an deine Situation anpassen.
    Erste und letzte Zeile des Codes werden automatisch erzeugt, wenn du richtig vorgehst. (Kontextmen&#252; des Tabellennamens - Code - rechts oben "SelectionChange")
    Gru&#223;
    Hascheff

Edit: Getestet habe ich nicht, ob es in Office 2007 klappt, wei&#223; ich auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page