1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2007 Installation klappt wg. vorhand. Testversion nicht.

Discussion in 'Office-Programme' started by amende, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

amende Byte

Auf unserem Läppi ist eine OEM Testversion vom Microsoft Office Home and Student 2007 installiert. Diese ist inzwischen abgelaufen und wir bekommen somit keine doc und xls Dateien mehr bearbeitet.
    Jetzt haben wir und die Office 2007 Enterprise CD angeschafft und ich wollte die jetzt installieren. Den Keycode gebe ich ein, er wird akzeptiert und die Installation beginnt.

Nach einer gewissen Zeit kommt eine Fehlermeldung, dass auf die Setup.exe im Ordner
    C:/Programme/CommonFiles/microsoft shared/OFFICE12/Office Setup Controller/
    nicht zugegriffen werden kann. Man soll das Vorhandensein der Datei und die Berechtigungen für die Datei überprüfen. Danach bricht die Installation ab.

Jetzt habe ich mir den Dateipfad aufgemacht und versucht von Hand die dort vorhandene setup.exe zu öffnen. Ging nicht wegen Fehlermeldung > sie haben nicht die Berechtigung dazu, obwohl ich als Admin angemeldet bin.

Nächster Gedanke war, ich deinstalliere einfach die Testversion. In der Systemsteuerung also die Software aufgerufen und auf deinstallieren geklickt. Abgelehnt wegen nicht ausreichender Berechtigung obwohl als Admin angemeldet.

Ich kann also die Testversion nicht deinstallieren, die Setup.exe im Ordner
    C:/Programme/CommonFiles/microsoft shared/OFFICE12/Office Setup Controller/
    nicht öffnen, löschen, verschieben und auch nicht umbenennen und somit die Vollversion nicht installieren.

Wie werde ich die Testversion los, bzw. wie bekomme ich die Vollversion installiert?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Deinstallation ist richtig. Wenn das nicht klappt, liegt es entweder daran, dass du schon versucht hast, eine neue Version zu installieren oder es ist eine Macke des Betriebssystems. Im ersten Fall hilft vielleicht ein Wiederherstellungspunkt, in jedem Fall solltest du schreiben, welches Betriebssystem du hast.

3. amende

amende Byte

Ist richtig, habe versucht die Vollversion über die Testversion zu installieren. OS ist Windoofs Vista Home Premium 6.0.6000 Build 6000.

Selbst wenn ich mit Rechstklick auf die besagte setup.exe als Admin ausführen klicke, lehnt das System es ab.

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Vielleicht liegt das ja auch daran, dass dein Betriebssystem die Software nicht erkennt! Denn wie du selbst schreibst, ist dieses OS ja "doof". :rolleyes:

5. amende

amende Byte

Jetzt klappte es. Es hat an den Berechtigungen gelegen. Erst nachdem ich nach Rechtsklick auf die setup.exe > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert, die speziellen Berechtigungen als Admin bearbeitet habe (stand verweigern drin) konnte ich auf die setup.exe zugreifen. Danach ging auch die Deinstallation der Test- und die Install. der Enterprise Version.

Muss man erst einmal finden die Ursache. Sag doch - Windoofs Vista, irgendwie war mir xp symphatischer. Wieder mal zwei Stunden vor der Kiste verbracht. So ist das immer. Man will mal eben schnell was machen und dann tauchen Probleme auf. Und schon sind zwei Stunden und das Abendessen vorbei.

Computer bieten Lösungen für Probleme, die man ohne sie nicht hätte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page