1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2007 Installationsfehler 1310

Discussion in 'Office-Programme' started by Roldan60, Sep 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roldan60

Roldan60 Byte

Ich habe ein ziemlich hartnäckiges Problem auf meinem W7 beim Installieren von Office Enterprise 2007. Vorher hatte ich ohne Probleme das Beta 2010 laufen, welches ich zunächst deinstalliert hatte.
    Bei der Installation (mind. 20 Versuche) von 2007 kommt immer die Meldung

Fehler 1310. Fehler beim Schreiben in folgende Datei:
    Microsoft.Office.interop.access.dao.dll. Stellen Sie sicher, dass Sie über Zugriff auf das Verzeichnis verfügen.

Folgende vergebliche Versuche:
    1. Die Suche nach der dao.dll in einem MS-Verzeichnis blieb erfolglos. In der angegebenen Struktur war sie nicht vorhanden.
    2. Inst-Versuch von Festplatte
    3. msiexec / unreg - Befehl über Start/Ausführen
    4. Rechtevergabe geprüft
    5. Inst-Versuch als Admin
    6. Microsoft Visual Studio 2005 Tools for Office Second Edition Runtime (VSTO 2005 SE) (x86) installieren ging auch nicht, gleiche Fehlernummer 1310 mit dem Hinweis auf ...Microsoft.Office.Tools.common.dll. Stellen Sie sicher....

Freier Festplattenspeicher: z. Z. 8 GB.
    Beim googeln bin ich schon auf viele gleiche Fehler gestoßen. Leider kein Hinweis auf eine Lösung. Vorübergehend habe ich jetzt das Office XP Professional ohne Probleme installieren können. Das will ich aber nicht auf Dauer benutzen.
    Für die Benutzerauswahl hatte ich lediglich Excel, Word, Powerpoint u. Publisher ausgewählt (kein Access).
    Kann mir da jemand helfen?????

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Roldan60,

zu der Fehlermeldung 1310 habe ich auf der Seite von Microsoft folgende(n) ==> Lösungsvorschlag <== gefunden.
    Allerdings bezieht sich der Vorschlag auf Office 2000. Ob das auch bei der 2010Beta / 2007 funktoniert - Keine Ahnung :)

3. Roldan60

Roldan60 Byte

Ja, hmm. Das habe ich auch schon versucht. Im übrigen muss vor und hinter dem Slash ein Leerzeichen stehen (zumindest bei W7), sonst klappt der Befehl überhaupt nicht. Die Darstellung über den angegebenen Link ist nicht ganz korrekt für 7. Verstehe aber nicht so ganz den Sinn. Es öffnet sich jeweils ein Fenster Windows Installer, das ich mit OK verlassen kann. Soll ich mir daraus einen Befehl heraussuchen?

4. Hummer

Hummer Megabyte

Is ja eine Enterprise >> Ähnliche Probleme bei den anderen Rechnern bei der Installation?

5. Roldan60

Roldan60 Byte

Zwischenzeitlich habe ich Zweifel, ob das ganze nicht einer unzureichenden Rechtevergabe zuzuschreiben ist. Hierzu habe ich einen anderen Thread angelegt, weil ich mich damit überhaupt nicht gut auskenne und auch als Admin in dem betreffenden Ordner keine Änderung vornehmen kann.
    Aber ich will noch schnell die Befehlszeilen für Windows 7 richtig darstellen:
    msiexec /unreg und msiexec /regserver, also die Leerzeile nur vor dem Slash, dahinter nicht. Die beiden Befehle haben aber auch nichts gebracht.
    Danke für die Aufmerksamkeiten.

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page