1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2007 Kontextmenü selbst gestalten, wie????

Discussion in 'Office-Programme' started by Ted03, Nov 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ted03

Ted03 Byte

Hallo
    in Word 2003 konnte man das Kontextmenü selbst gestalten. Diese Möglichkeit finde ich in Word und Excel 2007 (aus Office 2007) nicht mehr.
    Kann mir dabei jemand helfen?
    Danke.
    Viele Grüße
    Ted

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Soweit ich das beim Überfliegen des Artikels erkennen konnte, wird der für Word 2003 zutreffende Weg beschrieben. Der wird wohl in Word 2007 nicht funktionieren, (sonst würde der TO nicht fragen).

Daran ändert auch nichts, dass am Ende des Artikels von Word 2007 die Rede ist. Der Artikel ist selbst von 2007, damals herrschte verständlicherweise noch der Irrglaube, dass Microsoft ja wohl nicht die Weiterentwicklung des Programms in der Beschneidung von Funktionen sehen würde.

Da gibt es doch so ein Add-In, welches 2007 die Menüs wieder beibringt?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Ted03

Ted03 Byte

Hallo
    der Link von Deorolle beschreibt exakt den Weg von 2003. Eine Menüleiste "Extra" gibt es aber in 2007 nicht mehr. Dort sind die Funktionen alle in der Schaltfläche "Office" Word-Optionen untergebracht. Nur für die Änderung in Kontextmenü finde ich nichts.
    Danke für die Hilfe.
    Viele Grüße Ted

6. mike_kilo

7. Ted03

Ted03 Byte

Hallo Mike
    schönen Dank für Deine Mühe. Aber die Registry ist mir doch zu gefährlich. Dazu kenn ich mich zu wenig aus.
    Da bleib ich liebe bei der derzeitigen Konfiguration.
    Vielen Dank
    schöne Grüße
    Ted

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch ich habe Respekt vor der Registry. Deshalb mache ich eine Sicherung, bevor ich da notwendige Änderungen mache.

9. mike_kilo

Registry? Nö.... Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
    Hier ging es ums Entwerfen und Erstellen von Office-Lösungen (in diesem Falle eben Kontextmenü) mit MS Visual Studio als VB basiertes Makro-Add-in oder mit XML, .NET Framework, usw.
    Nur sind solche Projekte mit Hilfe von Entwicklertools nicht für den Otto Normaluser gedacht.
    Entweder man muss sich kostenpflichtige Add-ins laden oder doch den Eigenversuch wagen.

10. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Das Kontextmenü lässt sich mit VBA erweitern. Als Vorlage speichern und in STARTUP abgelegt. Viele Beispiele zu finden in Office-Loesung.de - Word-Forum.

Ab Office 2010 lässt sich das Kontextmenü auch per RibbonX-Programmierung anpassen.

Beides (VBA und RibbonX) ist leichter als es sich anhört.

Wichtig:
    Die Minisymbolleiste im Kontextmenü lässt sich nicht anpassen.

Gruß, René

11. Ted03

Ted03 Byte

Hallo zusammen
    einen Makro über aufzeichnen zu erstellen, geht ja noch. Aber beim "BEARBEITEN" hört`s schon auf. VBA geht nicht und RibbonX kenn ich überhaupt nicht.
    Schönen Dank für die Mühe. Aber da muss ich mich wohl doch mit dem Standardkontextmenü abfinden.
    Vielen Dank jedenfalls für alles.
    Schöne Grüße
    Ted

12. bahnrat

bahnrat Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page