1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2016 und Office XP parallel

Discussion in 'Office-Programme' started by brumm@baer, Jul 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Hallo zusammen!

Ich habe Office 2016 und Office XP parallel auf meinem Windows 7-System installiert. (Office 2016 habe ich vermutlich nur vorübergehend, deshalb will ich XP nicht deinstallieren.)
    Nun habe ich jedoch dass problem, dass standardmäßig Word-Dateien (sowohl doc als auch docx) mit dem alten Word geöffnet werden.

Leider schafft weder das manuelle Festlegen der Standardanwendung (Rechtsklick -> öffnen mit...) noch der Weg über die Systemsteuerung (Programme -> Standardprogramme -> ...) Dauerhafte Abhilfe.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, ohne das alte Office zu deinstallieren?

Dank und Gruß
    brummi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Warst du schon in Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen ?

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Mit dem im Office XP enthaltenem Word ist 2002 (10.2627.2625) gemeint? Mir wäre es neu, wenn diese Version docx öffnen könnte.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Microsoft Office Compatibility Pack geht auch docx.
    Den kann man ab Office 2000 installieren.

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wieder was dazu gelernt.
    Danke

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aber zwei Officeversionen, die auf eine Registry zugreifen, das wird schon manchmal schwierg.

Die Rechtschreibeprüfung von Office 2000 lief nach der Installation von Office 2007 nicht mehr.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Es müsste irgendwas DOC oder XLS an O02 zurückgeben wenn sich diese nicht mit O16 verheiraten lassen. Irgendein AddIn oder was im AutoStart das dann auf der Lauer liegt?
    Jedenfalls ist es immer haklig gleichartige Anwendungen aus unterschiedlichen Offices koexistieren zu lassen. Vermutlich hast du O16 neben das O02 installiert. Mangels Erfahrungen nur die Mutmaßung, dass im Setup irgendwas eine Entscheidung wollte und du hast die ungünstige getroffen.

Eric March

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die nachfolgende Installation von Office überschreibt einfach viele Werte der vorhergehenden Installation in der Registry.
    Wenn dann Pfade geändert werden, gibt es Fehlfunktionen.

9. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Man kann es auch über die Registrierungsdatenbank versuchen. Allerdings ist es etwas aufwendig, denn diese Prozedur muss man für jeden Dateitym separat vornehmen.

Für docx:
    1. Registrierungseditor öffnen
    2. Wechseln nach HKEY_CLASSES_ROOT\Word.DocumentMacroEnabled.12\shell\Open\command
    3. Im Wert "Standard" den Pfad anpassen.
    4. Sollte ein Wert (REG_SZ) "command" vorhanden sein dann diesen löschen. Aber den Wert, nicht den gleichnamigen Schlüssel.
    5. Je nach Erfordernis im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Word.DocumentMacroEnabled.12\shell\Print\command wiederholen.

Diese Prozedur für jeden Dateityp wiederholen.

Gruß, René

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page