1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office-/Allround-PC für ~ 350€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by red alert 3, Dec 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Habe mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt, doch da mein alter Pc nun langsam aber sicher abbaut, muss ein neuer her. Brauche ihn für Officeaufgaben für die Uni, zum Musik machen (Sony Sound Forge, Sony Acid) und gelegentliche Videobearbeitung mit Sony Vegas.
    Habe natürlich erstmal in den Beispiel-Zusammenstellungen geschaut, da stieß ich auf die AMD APUs beim Allrounder für 400. Die klangen erstmal ganz gut. Die Testergebnisse klangen allerdings eher weniger viel versprechend, da ich ja doch eher anständige CPU-Power als GPU brauche. Würde die AMD A10-6790K trotzdem für meine Bedürfnisse für die nächsten Jahre reichen? Wenn nein, habt ihr eine Alternative? Eventuell eine CPU aus der AMD FX-Serie mit einer lowbudget GraKa für ~ 30 €?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du nicht spielst, genügt auch der günstigere 6600K. Die Plattform ist recht gut und wird für deine Anwendungen gut ausreichen.

3. Spielen hab ich definitiv nicht vor. Das bedeutet, ich kann mich ungefähr am Allrounder für 400€ orientieren? Wo könnte ich da am ehesten noch ein wenig einsparen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Kann ich dann HD-Videos problemlos bearbeiten bzw über HDMI auf dem TV schauen?

6. deoroller

Das geht. Natürlich kann es zuerst ein Problem mit dem Anschließen geben, was aber auch von dem TV abhängt.
    4K-Videos wird man natürlich nicht abspielen können, aber bei FullHD kann auch die Intel HD-Grafik mittlerweile problemlos.

Last edited: Dec 10, 2013
  7. Kann man nicht andersweitig sparen? Sind z.B. 8 GB Ram von Nöten? Oder eventuell ein anderer, günstigerer Mainboard-Chipsatz als der, der beim Allrounder für 400 € vorgeschlagen wird? Find die APU-Idee im Prinzip optimal, vor allem wenn Boss im Block meint dass der 6600K reichen würde.

8. deoroller

[lt]Für 350€ kann man das zusammenstellen. Da ist auch schon der A10-6790K dabei. Das Mainbaord hat 4 RAM-Steckplätze, so dass man später auf 8GB aufrüsten kann, ohne den alten RAM ersetzen zu müssen. [/lt]
    http://geizhals.de/?cat=WL-378528

Ich habe noch einmal umgebaut. Es ist günstiger, gleich 8GB RAM zu kaufen, da die 4GB Kits extrem teuer sind und wahrscheinlich zuerst vom Markt verschwinden.
    Dafür hat das Mainboard nur 2 RAM-Steckplätze, da du wohl da nicht mehr aufrüsten musst.
    Die A8-6600K CPU ist auch schnell genug. Oder du nimmst den A10-6790K, was ja auch noch drin wäre für 350€.

Last edited: Dec 10, 2013
  9. Das liest sich sehr gut! Vielen Dank deoroller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page