1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office auf 2 Partitionen

Discussion in 'Office-Programme' started by totto10, Apr 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. totto10

totto10 Byte

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe W98SE und neben allen möglichen Progis u.a. Office 2000 installiert. Das Installationslaufwerk für Office ist D:.
    Nun habe ich mir mit Hilfe von Partition Magic 5 eine zweite W98SE Partition angelegt, auf der ich nur wenige Programme installieren möchte. Allerdings möchte ich auch auf Office 2000 zugreifen können. Wenn ich nun aber eines der auf D: installierten Programme (z.B. Word) starten will, verlangt es eine Neuinstallation. Nur dabei würden ja die vorhandenen Daten und Einstellungen überschrieben werden.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

2. motorboy

motorboy Megabyte

das problem ist, das so eine office installation das "ganze" windows umbaut, es ändert sehr viele einstellungen, niemand kann das von hand machen, es ist so bei directX, IE explorer, Office (ist ein problem von MS, die wollen das seit WinXP/2000 etwas zurückverbessern - es läuft jedesmal anders ab, je nach dem was man zuerst installiert) --> es gibt viele andere programme die sich nicht überall eintragen, z.B. spiele wie quake arena, rückkehr zu wolfenstein, F1RC, windowscommander ... die lassen sich von einem anderen windows einfach mit doppelklick auf die .exe datei starten ohne das sie under "diesem betriebssystem" installiert wurden,

grüsse

3. Limer

Limer Kbyte

Natürlich sind noch woanders einstellungen aber icgh kenne kein programm das diese einstellungen nicht selbst wider herstellt wenn zumindest die einträge unter hklm\software\ und hkcu\software\ vorhanden sind (bei M$ ist das natürlich weil anderes weil die leutz da eigentlcih sowieso alles versuchen nach c: zu installieren und es mögl. fest mit windows verknüpfen)[es gibt aber auch andere programme nicht von M$ die das machen].

Emil

Ps: ich hab diese prozedur schon mit einigen programmen gemacht und ich finde es einfacher teile des Registrie zu kopieren als sämtlich einstellungen manuel wider einzustellen

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wenn DAS alles wäre, würde eine Komplette Office Installation in etwa 2 Minuten dauern...

Woher sollte Win dann wissen das zum Beispiel eine *.DOC dann mit Winword.exe und nicht mehr mit wordpad.exe zu öffnen ist?
    Also müßtest du auch alle Office-Dateitypenverknüpfungen Exportieren (DOC, DOT, RTF, XLS , PST und so weiter). Ach ja, dann gibt es ja auch noch "Gemeinsame Dateien", zum Beipiel die Rechtschreibprüfung - muß wohl auch irgendwo in der Registry notiert werden - und latürnich auch die Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert werden ... im Windows und im Windows\System Ordner braucht es auch noch ein paar Dateien und Ordner ...
    Es wird nicht gehen ;-) nicht weil es von MS ist sondern weil es sich nicht um ein 10 Dateien / Ein REG Key Paket handelt (z.B. Moorhuhn)

J2x

5. totto10

totto10 Byte

Vielen Dank für die Antwort

werde es am Wochenende ausprobieren

Ciao totto10

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Die Einfachste Methode ist sicher eine Neuinstallation von Office in den Vorhandenen Ordner. Einstellungen gehen hier Keine verloren weil Neuere Dateien nicht ersetzt werden (und AFAIK im Office Ordner auch keine Einstellungen gespeichert werden ) . Ein von HAND hin und herkopieren der REG-KEYS und Diversen verstreuten Dateien auf der Systempartition wird ein vielfaches der Zeit in Anspruch nehmen.

J2x

7. Limer

Limer Kbyte

Natürlich geht das auch schneller aber dafür musst du ins registry.
    Wenn das für dich kein problem ist musst du die einstellungen von Office aus deinem Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office) holen und ins andere eintragen (sollte funzen wenn nich liegts daran das es von M$ kommt und woanders noch einträge hat).

MFG Emil
    [Diese Nachricht wurde von Limer am 05.04.2002 | 11:41 geändert.]

8. totto10

totto10 Byte

Danke für den Tip.
    Vielleicht hat aber jemand eine Idee, wie es noch schneller (d.h. ohne Installation aller Office Dateien, dauert bei mir ca. 30 Min) geht?

Gruß totto10

9. Limer

Limer Kbyte

Nenne den vorhandenen ordner doch einfach "wie er heißt".bak ("Microsoft Office" => "Microsoft Office.bak"), installier Office dann neu, lösch den frisch installierten ordner und entferne das .bak beim alten ordner. Damit hast du es geschaft. Deine Persönlichen einstellungen fürs menü z.B. sind dann noch nicht übertragen dafür müsstest du auf deiner 1. partition mit w98se nach normal.dot suchen (norm "C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen") und z.B. nach "D:\Eigene Dateien\Vorlagen" kopieren. Dann bei beiden Windows\'s word starten und unter Extras/Optionen/Speicherort für Dateien bei Benutzervorlagen "D:\Eigene Dateien\Vorlagen" einstellen.
    Das ist jetzt nur für Word wie das mit den Vorlagen von excel etc ist weiß ich nicht, es sollte aber sehr ähnlich sein.

MFG Emil
    [Diese Nachricht wurde von Limer am 05.04.2002 | 10:13 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page