1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office-/Internet-Notebook bis 450 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ubbi, Jul 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich schon einmal um eure Hilfe bei der Laptop-Suche gebeten. Ich suche für meinen Bekannten, welcher das Budget nun deutlich hochgeschraubt hat. Daher hoffe ich, dass die Auswahl größer ist und würde mich über Vorschläge und Testberichte sehr freuen!

Ich suche:

- ein Office-/Internet-Notebook (Word, Excel, Youtube, Facebook, etc.; KEINE Filme/Spiele)
    - 13-15 Zoll Display
    - gute Tastatur, leiser Lüfter, ordentliche Verarbeitung (!!!)
    - Akku-Leistung min. 4 Std. bei realistischer Arbeit (75% Word, 25% Internet)
    - Windows 7 bereits vorhanden (sowohl 32 Bit als auch 64 Bit)!
    - SSD nur, wenn nicht zulasten der restlichen Komonenten. Sollte das Budget das nicht hergeben, dann lieber ein ordentliches Gesamtpaket und auf die SSD verzichten.
    - Budget: 450 Euro (Absolutes Maximum! Gerne weniger!)

Über Empfehlungen und Links zu Tests würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!
    Peter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. deoroller

Es ist halt kein Office Notebook für gehobene Ansprüche an die Qualität, habe ich mir gedacht.

5. Boss im Block

Korrekt, man muss wissen was man möchte.

6. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo, ihr beiden Forum-Pioniere! :)

Danke für die erneuten Antworten und Mühe!

Das HP ProBook 455 G1 geht absolut in die richtige Richtung. Den Test habe ich mir durchgelesen.

Das Acer Aspire E5-571 ist mit seinem i3-Prozessor natürlich auch sehr attraktiv, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Not tut. Die i3 sparen aber auch ordentlich Strom, oder?

Display:
    Problem bei beiden Laptops ist, dass sie mit 15,6 Zoll eigentlich zu groß sind. Der Laptop sollte die 15 Zoll nicht knacken. Ideal wäre irgendetwas um 14 Zoll.

SSD:
    Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn eine SSD für das Budget noch nachgerüstet werden könnte oder dabei ist. Wenngleich das Gesamtpaket mir wichtiger ist. Die SSD wäre das Sahnehäubchen! Vielleicht schafft ein kleineres Laptop wieder etwas Platz im Geldbeutel? Oder kann man das so nicht sagen?

Ich würde mich über weitere Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus!
    ubbi

7. Boss im Block

Wie oft wird das Gerät pro Woche mobil (d.h. außer Haus) genutzt?

8. ubbi

ubbi Kbyte

Soll für die Uni sein. Ich kann das schwer einschätzen, aber in Vorlesungen oder davor/danach wird es sicher häufiger sein. So 2-3x ohne Akku pro Woche?

Gruß,
    ubbi

9. Boss im Block

10. deoroller

Mit einem Ersatzakku kann man die Laufzeit verlängern.

11. ubbi

ubbi Kbyte

Das Lenovo gefällt mir wirklich gut. Das mit dem Ersatz-Akku wäre eine wunderbare Lösung. :)

Bei gebrauchter Ware habe ich irgendwie immer Bauchschmerzen. Kann man sowas wirklich guten Gewissens machen?

Zu allerletzt würde ich gerne noch einmal zwei Modelle in den Raum stellen, zu denen ich leider keine Berichte finden konnte. Ich bin jedoch mit den Bezeichnungen auch überfordert (manchmal kann man ja von einem anderen Modell der Serie auf ein anderes schließen).

Was sagt ihr zu folgenden Modellen??

Acer TravelMate P645-M-54204G52tkk
    Acer Aspire E5-571-32FU

Ansonsten noch einmal vielen Dank für eure Beratung!

Gruß,
    ubbi

12. Boss im Block

Auch denkbar

13. ubbi

ubbi Kbyte

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen.

Ich habe mich jetzt noch einmal umgeschaut und habe nun eine Endauswahl, bei deren Entscheidung ich noch einmal eure Unterstützung erhoffe. Heiße Kandidaten sind Nr. 1 und 2. Den letztgenannten habe ich nebenbei rausgefischt und wollte ihn der Vollständigkeit halber aufführen.

1. Der Lenovo M30-70 wurde mir ja von euch empfohlen und macht einen guten Gesamteindruck. Einzig der Bildschirm ist etwas enttäuschend. Ein von Deoroller vorgeschlagener Zwei-Akku kann über den schwachen Erngiehaushalt wegtrösten. :) Der Preis: 429 Euro ist Top!

Frage: Würde sich der 70 Euro-Aufpreis auf die 8GB SSHD-Version lohnen? Sind diese Hybriden zu empfehlen?

2. Der Acer TravelMate P645-M-54204G52tkk macht mir die größten Probleme. Er liest sich wirklich gut. Auch hier ist wieder eine Hybrid-SSHD verbraut (20 GB) verbaut.

Frage: Bei Geizhals liegt der Amazon-Preis bei ~455 Euro. Danach kommt sofort ein Preissprung aller anderen Anbieter auf rund 780 Euro. Ist das ein Fehler? Handelt es sich überhaupt um das gleiche Gerät?

Frage 2: Über Externe Tests bei Notebookcheck habe ich zwei Tests gefunden, die zu einem etwas modifizierten Modell gehören. Kann man sich daran orientieren?

3. Der Dell Latitude 3340 kostet 505 Euro und kommt mit einem Intel Core i3-4010U und 4-Zellen Ionen-Akku. Hier habe ich wieder nur einen Test eines etwas modifizierten Modells gefunden, welcher im WLAN-Betriebstest 14:31 Std. erreicht hat!

Der 4-Kern könnte etwas überdimensioniert sein. Er scheint etwas schlechter als der Lenovo E330 zu sein, allerdings bekommt man ihn noch neu.

Auch wenn ich Angst habe, euch überzustrapazieren: Welchen Laptop würdet ihr nehmen und warum? Welche Gesichtspunkte sollte ich berücksichtigen?

Wie immer Dank im Voraus!
    ubbi

14. ubbi

ubbi Kbyte

Ah, ich sehe gerade, der Travelmate für 455 Euro hat zumindest keine SSD mit drin.

15. deoroller

Eine serienmäßige SSD ist immer teurer, als selbst eine nachzurüsten.
    Die 70€ für die SSD-Cache Version kann man sich sparen.
    Eine 128GB SSD kostet keine 60€ mehr und eine mit 256GB gerade mal 90€.

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das liegt aber daran, dass es sich dabei um mSSDs handelt.
    Das ist richtig, eine interne SSD sollte schon mindestens 64GB neben der eigentlichen Festplatte haben.
    Bei einer 120/128GB SSD sollte das Notebook aber über zwei Festplattenaufnahmen verfügen. Das ist wohl bei 13"-Geräten so gut wie unmöglich.

17. Boss im Block

Der i3 des Dell ist kein Vierkerner. Vierkerner von Intel sind entweder teure i7 oder billige CPUs, die eigentich für Netbooks gedacht sind.
    Das Travelmate bei Amazon ist das Travelmate bei Geizhals. Ich kann keine Abweichungen ausmachen.
    Das Dell ist auch ein feines Gerät für den Preis. Latitudes richten sich an Geschäftskunden und sind daher hochwertiger als bspw. die Dell Inspiron für Verbraucher.
    Vergleiche Acer: Travelmate: Unternehmen (wobei die jetzt auch nicht mega hochwertig sind), Aspire: Verbraucher

18. ubbi

ubbi Kbyte

Danke für eure Antworten!

Sprich: Entweder ich muss doch das Geld für einen Hybriden ausgeben oder aber die eingebaute Festplatte komplett durch eine SSD ersetzen? Kann man sich das so einfach vorstellen? Muss ich beim Kauf auf etwas achten?

Wenn ich die Typenbezeichnung von Amazon auf der Acer-Homepage einegebe, finde ich unter den Details keine Info zu der bei Geizhals angegebenen 20 GB SSD. Oder übersehe ich da was?

Es hat nicht zufällig jemand einen Testbericht zum Travelmate ausmachen können? Die technischen Daten sind top, allerdings intreressiert mich, wie er bei Verarbeitung, den Emmission & dem Bildschirm abschneidet.

Gruß,
    ubbi

19. Boss im Block

Stimmt, die Hybridfestplatte ist bei Amazon nicht drin.
    http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-TravelMate-P645-MG-9419-Ultrabook.108645.0.html
    Ist in einer anderen Konfiguration. Zum Bildschirm lassen sich keine Aussagen treffen. Das Gerät wird ansonsten als solide beschrieben. Die Aussagen zur Wärmeentwicklung und Akkubetrieb sind wenig aussagekräftig werden der im Testgerät verbauten Grafikkarte. Angegeben wird ein Platz für mSATA-SSDs, die du einfach dazustecken kannst. Darauf kannst du das Betriebssystem und wichtige Programme installieren.
    http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
    http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

Die Schnittstelle läuft aus. Deshalb werden kaum neue Modelle erscheinen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page