1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office Monitor 27 Zoll WQHD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ole423, Jun 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ole423

ole423 Byte

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für die Arbeit mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll und WQHD Auflösung. Die Anwendung beschränkt sich aufs lesen von Dokumenten, Programmieren etc., d.h. es geht nicht um Filme gucken oder Fotos bearbeiten oder sonstige Grafikeranwendungen. Spiele sind ebenfalls kein Thema. Aber es soll eben genug Platz zur Verfügung stehen, um auch mal meherere Fenster nebeneinander geöffnet zu haben :)

Wichtig wären ein paar ergonomische Funktionen wie Höhenverstellbarkeit, ansonsten werden keine weiteren Extras wie Lautsprecher oder so gebraucht.

Die obere Preisgrenze liegt bei ca. 400 Euro, vielleicht aber auch etwas mehr (50 Euro oder so), falls 400 nicht ausreichen sollten, um auch einen Monitor zu bekommen, an dem man etwas länger Freude hat...

Die Auswahl in diesem Bereich und der Preisklasse finde ich nicht so super toll... Dieses Modell habe ich bisher gefunden:
    http://geizhals.de/asus-pb277q-90lm02i1-b01170-a1415774.html

Allerdings gibt es da auf Prad.de noch keinen Test zu. Gibt es da Erfahrungen/Meinungen zu? Oder andere Vorschläge?

Ich freue mich über jeglichen Input.

Danke und Grüße!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Bei den spärlich vorhandenen Anforderungen kannst du praktisch alles kaufen, was auch nur ungefähr in deine Richtung geht.

3. ole423

ole423 Byte

Vermutlich schon...

Was ich nicht gesagt habe: Ich sitze täglich ca. 6 Stunden vor dem Bildschirm und z.B. in der Bewertung von diesem iiyama Monitor gedacht, dass der wahrscheinlich nicht so gut für den Office Betrieb geeignet ist.

Oder kann man später durch Kalibration selbst den dann auch gut fürs arbeiten nehmen? Das Teil kann gerne 100 Euro teurer sein, wenn Funktionen wie "Eye saver mode" oder wie die das sonst heißt es rechtfertigen. Da kenne ich micht allerdings nicht gut aus und einen Laden zum testen habe ich leider auch nicht in der Nähe.

4. hwei43

hwei43 Kbyte

Kleiner Tipp, wenn es hilft gib bei Tante Google "prad testberichte" ein.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einen Monitor mit TN Panel würde ich schon mal nicht nehmen. Die sind für Spiele gedacht.

6. deoroller

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist Marketing. Für augenschonendes Arbeiten sind der richtige Kontrast, die richtige Helligkeit sowie ein gleichmäßiges und helles Umgebungslicht entscheidend.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich sehe keinen Grund für eine WQHD auflösung.

Ein schnarchnormaler 27 Zöller würde da reichen.
    Den LG:
    https://geizhals.de/lg-electronics-27mp77hm-p-a1237960.html
    würde ich unbedingt in die Auswahl mit einbeziehen.

Er hat keine Pulsfolgemodulation der Helligkeit, sondern die Helligkeit der LEDs wir tatsächlich heruntergeregelt.
    Da flackert nichts und das Bild ist sehr augenfreundlich.

Ich habe den 22Zoll-Bruder, sitze gerade davor, und kann nur sagen, daß die Augen wirklich auf dem Bild ruhen.

9. ole423

ole423 Byte

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge. Ich habe nun den Samsung S27D850T bestellt, welchen auch Deoroller vorgeschlagen hat. Der Test auf prad.de klang überzeugend und ich bin gespannt, wie das Teil sich nun machen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe! :danke:

10. deoroller

Die haben bei dem Test sogar 500€ als angemessen angesehen. Viel Spaß mit dem Teil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page