1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office Pc ~ 300 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dedono, Nov 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dedono

Dedono ROM

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, nachdem ich mich in dem Forum eingelesen habe und auf diversen Seiten herumgesucht habe, bin ich nun vollkommen verwirrt.

Was suche ich überhaupt? Gesucht wird ein reiner Office PC. Was am Computer gemacht bzw. verwendet wird: MS Office, Citavi, youtube und Konsorten. Also wirklich keine besonderen Anforderungen. Wichtig ist:
    * preislich so um die 300
    * stromsparend
    * leise

Hab ein bisschen auf Hardwareversand.de herumgestöbert, bin aber vollkommen überfordert von dem dortigen Konfigurator.

Habe bisher auch auf one.de rumgesucht. Jetzt wird auf pcwelt.de ja explizit von Komplettlösungen abgeraten. Solche noname-Zusammenbauten würden minderwertige Komponenten verwenden? Wenn man sich jedoch selbstständig etwas zusammensucht, kann ich die 100 Euro für ein Betriebssystem noch dazurechnen oder?
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_236&products_id=11233

Vielen Dank im Voraus.
    Schöne Grüße

Last edited: Nov 9, 2014
  2. Lvpvs

Lvpvs Byte

Nabend,

für einen Freund bin ich auch gerade dabei, bzw. habe mir kürzlich eine Konfiguration für einen NAS-Server überlegt und in etwa hatte ich die gleichen Anforderungen, daher wäre mein Vorschlag in etwa:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
    1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
    1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
    1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
    1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Windows 7 zusätzlich kostet etwa 40€:
    https://geizhals.de/microsoft-windo...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html

Dieser PC sollte im Betrieb etwa 30W brauchen (Prozessor 25W; SSD 2,6W; RAM pro Riegel ~1,3W).

Insgesamt wärst du damit (ohne Versandkosten) bei etwa 300 Euro sein.

Liebe Grüße,
    Lvpvs

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Dedono

Dedono ROM

5. Lvpvs

Lvpvs Byte

Zum Gehäuse:
    Nein, das Mainboard hat das Format Mini-ITX und einen ATX 24-Pin-Stromanschluss, daher solltest du (wenn du z.B. bei Geizhals suchst) diese Kritieren mit einbeziehen. Des weiteren würde ich empfehlen 2x USB 3.0 als Frontanschlüsse zu wählen, da das Mainboard diese Funktion anbietet (muss man aber nicht nutzen, wenn man nicht will). Beim Gehäuse solltest du dir auch überlegen, ob du deinen Computer mal mit etwas erweitern willst (DVD-Laufwerk, weitere Festplatte, Kartenlesegerät, usw.), weil dazu der Platz vorhanden sein muss.

Zur Festplatte:
    Eine HDD ist einfach etwas anderes als eine SSD, beides hat Vor- und Nachteile. Hier etwas zum Einlesen:
    http://www.pcwelt.de/produkte/SSD-versus-Festplatte-Preis-398568.html

Edit:
    Minimalvorgabe für die Suchmaske: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~4914_ATX#xf_top

6. Dedono

Dedono ROM

Ok, vielen Dank.
    Also passt das soweit:
    HV20B535DE AMD Athlon 5350, Boxed, Sockel AM1, TDP 25W 51,19 €
    HV1137RQDE ASRock AM1B-ITX, AM1, ITX 27,47 €
    HV20KI55DE 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11 32,31 €
    HV203F82DE Cooler Master Elite 130, ohne Netzteil 37,99 €
    HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 29,08 €
    HV12Z740DE Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 59,99 €
    HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 11,76 €
    HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 39,99 €

7. Lvpvs

Lvpvs Byte

Ja, das ist doch nen schicker Office-PC :-)

Nur der von deoroller angesprochene Punkt war noch die Festplatte. Er rät zu einer mit min. 256GB. Ich weiß nicht wieviel Speicherplatz du langfristig benötigst und ob dir die 128GB ausreichen, aber mit deiner Konfiguration könntest du auf jeden Fall später noch eine weitere Festplatte einbauen, z.B. die SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und auf der HDD dann Daten, auf die man nicht ständig zugreift.

8. deoroller

Das passt. Das Gehäuse hat auch noch Platz für eine zusätzliche Festplatte, auf der man Daten sichern kann.

9. Dedono

Dedono ROM

Arbeitsspeicher passt auch alles? Ich arbeite viel mit Pdf Dokumenten, Word und Citavi. Eher 8 oder reichen 4 gut?
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

10. deoroller

Das kann dann knapp werden.

http://www.citavi.com/sub/manual4/de/system_requirements.html

Der Riegel sollte dann vorerst reichen:
    http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr1333d3n9h-8g-a705272.html
    Der steht in der Memory Support List des AM1B-ITX.
    Es ist nicht einfach, da RAM zu finden, der 1. günstig, 2. in Deutschland erhältlich und 3. die beste Performance hat.
    Ich würde lieber DDR3L-1600 mit 1,35 Volt nehmen, aber da steht kein einziger drin.
    Ich habe Crucial VLP DDR3L-1600, der da auch nicht in der Liste steht, aber er läuft fehlerfrei und es gibt auch ein BIOS-Update, das die Kompatibilität mit RAM erhöht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page