1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by N0he2, Oct 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N0he2

N0he2 Byte

Hallo,

Mein Vater hat die nicht austreibare Angewohnheit, immer mehrere Browser-Tabs und Fenster offenzuhalten sowie auch oft mehrere Libreoffice Dokumente, sodass der PC nicht mehr wirklich flüssig läuft. Ich denke mal dass ich da vor allem auf Ram und Cpu achten sollte?

Der PC ist ein gebraucht gekaufter Dell Optiplex 380 mit:
    Pentium E5800
    4GB Ram (Everest spuckt keinen Namen aus, und eine Gelegenheit zum aufschrauben hatte ich bis jetzt noch nicht)
    Nvidia Geforce 210

Was sollte ich für ihn als erstes upgraden?

Vielen Dank!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau einfach, wenn mal wieder alles Mögliche geöffnet ist, in den Taskmanager.
    Ist der RAM physikalisch zu mehr als 75% ausgelastet, dann sollte mehr RAM rein.
    Ist die CPU-Last im Schnitt über 25% dann muß mehr CPU rein.
    Im schlimmsten Fall auch Beides.

Laut google scheinen Quad-Core CPUs möglich.
    http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1830684/dell-optiplex-380-cpu-support.html

Lass mal CPU-Z nach dem Namen vom RAM gucken.
    Es wäre auch wichtig, ob überhaupt noch Slots frei sind.

Edit: Beim RAM scheint bei 2x2GB Schluß zu sein.
    https://www.google.de/search?q=Dell+Optiplex+380+max+ram
    Das liefe dann also auf einen neuen PC hinaus, wenn der permanent voll läuft.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also ein Core 2 Duo E8400 würde schon einen spürbaren Leistungsschub bringen, weil die CPU mehr Cache hat und einen höheren Takt.
    Die CPU wurde auch in dem Optiplex 380 verbaut, so dass keine Probleme zu erwarten sind.
    Über Ebay kann man den E8400 für unter 20€ kriegen.

4. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Also meiner Meinung nach ist der Pc für ein paar Browser Tabs und Office Dokumente sowohl vom Prozessor als auch vom Arbeitsspeicher her vollkommen ausreichend. Ich betreibe selbst noch ein altes Notebook mit leicht schwächerer Hardware (als der deines Vaters) und kann nicht sonderlich viel Unterschied zu meinem wesentlich schnelleren Desktop-Pc bemerken bei den genannten Tätigkeiten.
    Ich würde die Problemlösung woanders suchen und im Notfall eine Neuinstallation von Windows durchführen.

5. deoroller

Es kann auch sein, dass der PC eine lahme Festplatte hat, auf die alles warten muss.

6. N0he2

N0he2 Byte

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@o_dosed
    Es sind halt keine paar Browser Tabs, sondern meist so 3-4 Fenstern mit jeweilst bis zu 10 Tabs, darunter einiges mit Java und Flash.

@deoroller
    Ich konnte den PC jetzt aufmachen, und als Festplatte ist eine WD Caviar Blue mit 7200rpm, die sollte doch noch schnell genug sein oder?
    Der Core2Duo hat zwar einen 3-mal größeren Cache, aber einen höheren Takt hat er meines Wissens nicht. Übertakten kann man bei einem FertigPC-Mainboard sowieso vergessen oder?

@magiceye
    Da scheint man sich im I-net auch nicht sicher zu sein wie viel RAM der maximal kann. Kann ich eigentlich die 8GB Ram aus meinem PC (Crucial Ballistix Sport) nehmen und sie in seinem PC testen, ohne Gefahr zu laufen, dass aufgrund von Inkompatibilität iwas kaputtgeht?

7. deoroller

>WD Caviar Blue mit 7200rpm, die sollte doch noch schnell genug sein oder?

An sich schon, wenn sie in Ordnung ist. Du kannst die Datentransferrate mal mit HD Tach und HD Tune messen lassen.
    Übertakten ist in der Tat ein Fremdwort bei den "Bürokisten".

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da können auch 8GB RAM knapp werden.

9. deoroller

Wenn das so ist, stößt man nach dem Aufrüsten auch wieder schnell an die Leistungsgrenze und ein Xeon E3-1231 v3 mit 8 Threads und 16GB RAM sorgen erst mal für ein entspanntes Arbeiten. Auch ein i7 5820K (Haswell-E) ist denkbar mit 12 Threads und 16 bis 64GB DDR4-RAM. Dann wird aber auch eine schnelle SSD Pflicht, will man sich von einer lahmen Festplatte nicht aus bremsen lassen.

10. N0he2

N0he2 Byte

Naja, auch wenn das System nicht wirklich flüssig läuft das Starten/Reagieren/Ausführen oft etwas lange braucht, echte Freezes treten selten auf. Es fühlt sich allgemein so an wie grad über der Leistungsgrenze.

Die Xeon und 16GB sind da wohl schon etwas überdimensionalisiert. Ich hab da zurzeit den Core2Duo sowie 8GB Ram im Sinn, wobei meine Frage immer noch offen ist, ob etwas dadurch kaputtgehen kann, dass Mainboard oder BIOS mit dem RAM nicht zurechtkommt?

Eine SSD wird wahrscheinlich auch kommen, ich werde jedoch erst mal eine Weile warten und eventuell dann zuschlagen, wenn mein Vater mal wieder das System zerschossen hat und ich sowieso alles neu aufspielen darf.

Hier sind übrigens die Ergebnisse von HD Tune, da HD Tach auf Win7 anscheinend nicht läuft;
    HD Tune: WDC WD5000AAKX-753CA1 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 40.2 MB/sec
    Transfer Rate Maximum : 129.2 MB/sec
    Transfer Rate Average : 90.3 MB/sec
    Access Time : 17.2 ms
    Burst Rate : 122.9 MB/sec
    CPU Usage : -1.0%
    $HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKX-753CA1.png

11. deoroller

Die Festplattenleistung ist akzeptabel. Die kann man in der Tat nur noch mit einer SSD verbessern.
    Kaputt gehen wird nichts, sollte etwas nicht kompatibel sein, solange es mechanisch passt.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde einfach mal die Frage stellen, warum zum Geier 40 bunt blinkende Tabs offen sein müssen.

13. N0he2

N0he2 Byte

Last edited: Oct 15, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page