1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office PC - CPU, Board & Motherboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by willi feuer, Dec 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich bin neu im Forum und brauche gleich eure Hilfe.

Ich bin dabei mir ein Office PC zu erstellen für folgende Anwendungen: Microsoft Office Packet, Fotobearbeitung, Autocad, VMWare Workstation, Windows 7 Prof., Adobe Prof.

Die nachfolgenden Komponenten habe ich mir ausgesucht bzw habe ich hierzu noch fragen:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

CPU: Intel Core I5-3470 - Ist bei der CPU ein Lüfter dabei?

Arbeitsspeicher: Insgesamt sollen es 16GB an Arbeitsspeicher werden. Damit das ganze nicht zu teuer wird, sollen für den Anfang 8GB ausreichen. Die anderen 8GB sollen in 3-4 Monaten folgen. Was für ein Speicher ist hier zu empfehlen: 1x8GB oder 2x4GB und später nochmals 2x4GB?. Und ist das überhaupt möglich mit der CPU?

Festplatte 1: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (für das Betriebssystem und Programme)
    Festplatte 2 : 250GB/7200rpm/sata 3gb/s (für Daten - die Festplatte ist aus einem alten PC)

CPU Kühler, Netzteil(500W) und Gehäuse sind ebenfalls schon vorhanden

Passen die Komponenten zusammen, besonders Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher?

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.

Gruß

Willi

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gibt es einen Grund warum du bei Sockel 1155 zugreifen magst?
    Welches Netzteil und welches Gehäuse sind vorhanden?
    Eine 128 GB SSD kostet kaum mehr und ist schneller. Ich würde eine Crucial M500 nehmen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der Boxed-Version ist ein Kühler dabei.
    Das Mainboard kann 4 RAM-Steckplätze haben, so dass man zwei 2x4 GB RAM-Kits einbauen kann.

4. Hallo,

danke für die Antworten.

Dann ist das mit dem Arbeitsspeicher und Kühler schon mal geklärt.
    Es gibt kein speziellen Grund für das 1155. Bin für alternativen offen.
    Das Netzteil ist ein Power Pentium iV & PFC Model LC6550 Max: 550W
    Beim Gehäuse habe ich leide keine Ahnung um was für eins es sich handelt. Auf jeden Fall ein großer Tower

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein mATX-Mainboard passt immer.

Intel Core i5-4570

ASRock B85 Pro4
    Alternativ: Gigabyte GA-B85M-D3H

6. Boss im Block

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen. Vermutlich rechnet sich ein neues Modell sogar schon wegen der Energieersparnis nach kurzer Zeit. Wesentlich wichtiger ist aber die elektrische Sicherheit. Das be quiet! System Power 7 300W reicht schon und leistet vermutlich sogar mehr als das alte LC Power.

7. Ok, das Netzteil hat überzeugt. Ab einer Laufzeit von 10h/Woche macht sich das neue Netzteil bereits nach 1 Jahr bezahlt.

Eine Frage habe ich noch zum Arbeitsspeicher.

In der Spezifikation vom Motherboard steht zum Arbeitsspeicher folgendes geschrieben: 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory

Bin mir nicht sicher ob damit der Typ DDR3-SO-DIMM gemeint ist?
    Welchen Speicher(2x4GB) könnt ihr mir empfehlen?

8. Boss im Block

9. Danke für die schnelle Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page