1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office-PC mit vorhandenen Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by alphabet, Jan 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alphabet

alphabet Byte

Hallo,
    es geht darum, mit vorhandenen Komponenten und möglichst günstigem Aufwand einen einfachen, leisen Office-PC zu erstellen.

Vorhanden:
    Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
    RAM: 2x 2GB SO-DIMM DDR3
    SATA-Festplatte (schon was älter, wird vll später gegen eine SSD getauscht)

Was also benötigt wird:
    Aufgrund des SO-DIMMs und des kleinen Gehäuses ist die Mainboard-Auswahl nicht groß:
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=493_2x+DDR3+SO-DIMM#xf_top

Das günstigste Mainboard mit ca. 64 € wäre dieses Asus:
    http://geizhals.de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html

Für dieses Mainboard brauche ich ein externes Netzteil. Welches käme da in Frage? Muss ich dabei noch etwas beachten? Passt die SATA-Stromversorgung des Mainboards? (Ist ja nur die Festplatte...)

Als Prozessor wäre dann der Intel Pentium G3220 angedacht:
    http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
    Ist der Boxed-Lüfter leise?

Vielen Dank für Meinungen!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. alphabet

alphabet Byte

Schon mal vielen Dank.

Der Bay Trail-Celeron basiert doch auf einem Atom und ist dementsprechend langsamer als der Haswell-G3220, oder? Wie sieht das mit der Effizienz eines 300W-Netzteil bei solch geringen TDPs aus?

Normalerweise müsste der zwar auch für einen Office-PC reichen, aber ich wüsste gerne noch, wie ich am besten die Haswell-Variante realisieren könnte... da gibts keine Mainboards, die sich mit einem ATX-Netzteil betreiben lassen, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es keine geeigneten externen Netzteile? Wenn doch, was wäre ein geeignetes?

4. deoroller

5. alphabet

alphabet Byte

Danke für den Link.

Was mich bei den im Artikel genannten Netzteilen wundert ist, dass bei beiden jeweils Kompatibilitätslisten zu passenden Geräten genannt werden. Das müsste doch ein genormter Stecker sein... Was ist von den Netzteilen (und der Fa. Leicke) zu halten?

Wenn ich mich für den G3220 entscheide, wäre dann ein besser Kühler notwendig (wegen der Lautstärke)? Wie verhält sich der Boxed-Kühler bei dem Pentium (54W TDP) unter Last?

6. deoroller

Leicke wird viel über Amazon verkauft in Verbindung mit einer PicoPSU. Auf den Hohlstecker muss noch ein Adapter gesteckt werden. Die Thin Mini-ITX Mainboards setzt man gewöhnlich in ein Thin Mini-ITX Gehäuse, in dem die Stromzuleitung bereits den passenden Stecker hat. Außen hat das Gehäuse eine Buchse für den Hohlstecker des Netzteils. Vielleicht hat der Mainboardhersteller ein Zubehörteil dafür im Programm.
    Zum Boxed Kühler kann man nur sagen, dass es von dem jeweiligen Empfinden abhängt, ob er als leise oder eher laut wahrgenommen wird.
    Geeigneter Ersatz-Kühler Scythe Shuriken Rev.B und EKL Alpenföhn Panorama

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page