1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office-PC, SSD sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by driveporsche, Feb 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driveporsche

driveporsche Kbyte

Hallo,

ich habe eine kurze Fragen, und zwar würde ich gerne den Office Pc, wie oben im Sticky beschrieben, zusammenstellen.

Würde man den Unterschied von der vorgesehenen HDD zu einer SSD bemerken? Klar, eigentlich schon, ich frage nur, weil die Komponenten ansonsten ja "relativ schwach" auf der Brust sind und die SSD mit ~100Euro schon recht teuer im Verhältnis ausfallen würde.

Vielen Dank!

edit: Inwieweit würde sich (im Bezug auf die angesprochenen "alltäglichen Aufgaben") eine stärkere CPU "lohnen"? Bsp.: G2020

Last edited: Feb 4, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine SSD macht sich immer deutlich bemerkbar im Vergleich zu einer Festplatte. Das hat mit der CPU nichts zu tun. Die Anwendungen sind innerhalb eines Bruchteils der Zeit einer Festplatte offen. Windows startet spürbar schneller und fährt auch in Rekordzeit herunter. Der Start aus dem Standby erfolgt bei mir in 6 Sekunden. Eine Festplatte muss zuerst mal auf Touren kommen.
    Der Pentium hat mehr L3-Cache als der Celeron. Bei Ivy Bridge kann die interne GPU auch auf den L3-Cache zugreifen. Damit steigt auch deren Geschwindigkeit. Anwendungen werden durch die die höhere Taktfrequenz beschleunigt

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gerade dann macht sich die SSD bemerkbar dadurch das sie die Daten schneller zur Verfügung stellt, zwar wird die SSD nicht ausgereizt - aber dafür die CPU! ;)

Gruß kingjon

4. deoroller

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sind denn 140GB wirklich nötig in einem Office-PC? (das entspricht etwa 100€)
    Mir würde da eine 64GB SSD bereits reichen (60€)
    Im Laptop hab ich eine 128GB (90€), aber da sind auch noch meine komplette MP3-Sammlung und etliche Filme drauf.

Allein schon, damit nichts im PC ist, was Lärm macht, würde ich eine SSD nehmen.

6. deoroller

7. driveporsche

driveporsche Kbyte

Super, danke für die zahlreichen Antworten!!
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Also, SSD wird mitgenommen, sowie der Pentium-Prozessor :-) Und über die Größe werde ich nochmals nachdenken.

Meine (ich denke) letzte Frage wäre tatsächlich noch gewesen, dass das System "silent", sagen wir lieber geräuscharm läuft.
    Reicht der CPU-Kühler + Fan aus dem Sticky oder "muss" man passiv gehen? Würden dann Gehäuselüfter benötigt werden?

Mal allgemein gehalten (kommt auch auf den Preis an):

Was sind Vorschläge für eine geräuscharme Kühlung?

Nochmal danke!

8. magiceye04

Um die CPU quasi-lautlos zu kühlen gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. eine sehr sparsame CPU nehmen, die kann auch mit einem schwachen Kühler mit 92mm-Lüfter problemlos ohne Lärm gekühlt werden. z.B. http://geizhals.de/677823
    2. eine normale CPU mit einem High-End-Kühler versehen, der normalerweise mindestens die doppelte Wärmemenge abführen kann. Möglichst viele Heatpipes und mindestens ein 120mm-Lüfter wären dann die Zutaten.

Wenn man nur die CPU hat, dann braucht man eigentlich keinen extra Gehäuselüfter. Ein Gehäuse, wo das Netzteil oben eingebaut wird und die warme Luft nach draußen befördert, kann dann schon ausreichend sein.
    Um zu verhindern, dass der Netzteillüfter deswegen zu laut wird, kann man trotzdem einen sehr langsam drehenden Gehäuselüfter nehmen (500-800 U/Min).

Rein passiv gekühlt ist was für Leute, die die Flöhe noch husten hören. Auch mit Lüftern kann man einen Rechner nicht mehr wahrnehmen, wenn alles optimal eingerichtet ist.

9. driveporsche

driveporsche Kbyte

Okay, ich denke, dass es der G2020 werden wird (TDP 55Watt)

Ein EKL Brocken wäre da doch sicher überdimensioniert?
    Reichen Panorama oder Sella für ein leises Arbeiten? Dann lieber den Sella wegen der Wärmeabführung, oder?

Herzlichen Dank

10. magiceye04

Mir wäre der Lüfter vom Brocken zu schnell bzw. evtl. schafft es nicht jedes Board, den auch auf 800 U/Min herunterzuschrauben.
    Aber überdimensioniert gibts nicht, wenn man Stille will. ;)
    Evtl. sowas: http://geizhals.de/889414

Der Panorama hat viel zu wenig Kühlfläche, den nimmt man vor allem in sehr flachen Gehäusen.

92mm-Lüfter können vielleicht auch eine 55W CPU noch leise kühlen, aber da mag ich mich nicht festlegen.

11. driveporsche

driveporsche Kbyte

Dann sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank für die Beratung!

Was mir zum Kühler noch einfiel, ist, dass ich einmal einen Scythe Ninja 2 in einem Phenom II 630 (?) Rechner erleben durfte - flüsterleise ....

Werde dann mal sehen, welcher Lüfter es wird, wenn Rückmeldung erwünscht, kann das jemand sagen ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page