1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by XCybermasterX, Aug 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich werd einen neuen Office-PC zusammen bauen müssen, habe noch ein älteres Motherboard und Netzteil sowie ein Prozessor kann man diese noch verwenden oder nicht?

Hier hab ich noch ein Gehäuse (http://imgur.com/oezbn3S) aber konnte nicht herausfinden was für ein Modell es ist, kann man dieses wieder benutzen?

Sollte nichts wiederverwendbar sein wäre dies meine Zusammenstellung:
    Intel Celeron G1840
    Gigabyte GA-H81M-HD3
    G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 2 oder 1?
    Toshiba DT01ACA 500GB
    LiteOn iHAS124
    AeroCool QS-102
    FSP200-50GSV 200W

lg Fabian

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum möchtest du aufrüsten?

3. Der PC wird viel zu langsam und brauch einfach ein upgrade...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An der Zusammenstellung ist nichts einzuwenden. Sie ist ja auch aus der Beispiel Zusammenstellung.
    4GB RAM reichen völlig. Dann nimmt man einen Riegel, damit das Mainboard noch einen Steckplatz für eine Aufrüstung frei hat.
    Oder gleich einen preiswerten 8GB Kit, der billiger ist als 2 einzelne 4GB Riegel. Bei mehr als 4GB RAM muss eine 64 Bit Windows Version installiert werden, um ihn auch vollständig nutzen zu können. Bei 4GB empfiehlt sie sich auch, weil bei 32 Bit nur ca. 2,7GB genutzt werden. Den RAM, den sich die Onboard Grafik genehmigt, habe ich dabei schon abgezogen.

Das LC-Power Netzteil sollte nicht übernommen werden. Das ist extrem billig und nach einigen Jahren ziemlich am Ende und der Wirkungsgrad ist schlecht.

Wenn du schon eine SATA-Festplatte hast, kannst du die als Datengrab nehmen und als Systemlaufwerk eine SSD, die das System agiler macht.

Dein alter PC würde sich mit einer SSD auch flotter anfühlen und mit einer günstigen PCIe-Grafikkarte für um die 30€.
    Das wäre auch eine Option.

Last edited: Aug 24, 2014
  5. Boss im Block

Ja, wäre eine Option. Wenn kein DDR2-RAM vorhanden ist, würde ich vorhandenes Mainboard und CPU aber für ein paar € verschleudern.

6. das ganze sollte möglichst preiswert bleiben, also ist keine SSD-Festplatte drin;)
    Grafikkarte wird nicht benötigt.
    Kann man den das Gehäuse wiederverwerten?

7. deoroller

Das Gehäuse kannst du weiter verwenden. Dort muss es dann ein Netzteil im Standard ATX-Format sein.
    be quiet! System Power 7 300W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang) oder Corsair VS 350W
    Die HD-Grafik des Celeron reicht natürlich. Die Grafikkarte habe ich zur Aufwertung deines alten PC vorgeschlagen. Die alte Nvidia Onboardgrafik hätte es nötig.

8. Boss im Block

Die 12mm-Gehäuseschrauben für das be quiet-Netzteil brauchst du natürlich nicht. Sind ja ale Schrauben vorhanden. Wenn du nicht viel Speicher benötigst, würde ich dennoch über eine 128 GB-SSD nachdenken. Damit kommst du ggf. fürs Erste aus. Eine HDD kannst du dann später nachrüsten.

9. deoroller

Das alte Gehäuse hat wohl keine USB 3.0 Ports vorne. Das kann bei einem Gehäuse, das unter dem Tisch oder seitlich auf dem Boden steht, unpraktisch sein, wenn man dann dahinter kriechen muss, um die schnellen USB-Ports hinten benutzen zu müssen.

10. Boss im Block

11. deoroller

12. Boss im Block

Das stimmt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page