1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Office Problem ) Daraus resultierendes Registry Problem : Zugriffsverweigerung?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sebastian G, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo , ich bin neu hier in diesem Forum.

Da mich ein schweres Problem ereilt hat , und ich fast verzweifle bitte ich um Rat. Es ist Folgendes:

Bei der Installation von Office 2007 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fehler 1402 Der Registry Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_RESTRICT_ACTIVEXINSTALL

kann nicht geöffnet werden.
    Ich habe in der Microsoft Support Knowledge Base nachgesehen und diesen hilfreichen Artikel gefunden: http://support.microsoft.com/kb/838687/de . Hier wird gesagt das für den betroffen Schlüssel ( ein allgemeiner) der Zugriff "Vollzugriff" gewählt werden soll. Wenn ich jedoch versuche ihn zu ändern wir mir gesagt ich habe keine Rechte und ich scheitere.
    WAS ALSO TUN JETZT? Hilfe Vielen Dank Sebastian G.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Rechtsklick im Registry-Editor auf den Schlüssel und über Berechtigungen dir Zugriff verschaffen. Auch Spybot S&D kann solche Probleme verursachen.

3. gerade in diesem berechtigungsmenü wird mir die änderung verweigert, teste es jetzt aber ohne virenprogramme

4. es geht leider immer noch nicht. aus irgendeinem grund lassen sich manche schlüssel nicht einmal öffnen ( was ja auch das problem der office instalation war).
    wenn ich dann auf berechtigungen kommt eine meldung , ich könne die berechtigungen nicht lesen , sie jedoch ändern. wenn ich dann benutzer hinzufüge und auf vollzugriff wie ok gehe darf ich nicht , aufschrift sicher heit auf dem fenstername verhindert dies.

weiß jemand rat?

5. Wolfgang77

Was hast du denn überhaupt für ein Windows ?, bitte immer vollständige Angaben zum BS machen.. Beispiel: Win XP Prof. SP2 .. (es gibt Unterschiede zwischen "Home" u. Prof.-Version). Welche IE-Version, IE 7.0, IE 6.0 SP2 ?.

Normal ist der Schlüssel offen den du oben genannt hast. Was hast du an deinem Windows verstellt / manipuliert, Gruppenrichtlinien-Editor ?. Bist du überhaupt als Admin angemeldet ?. Ist das von mir als Problemverursacher genannte Programm installiert oder nicht (Spybot S&D) ?. Welche sonstige Schutzsoftware ist installiert (Hersteller, Programname, Version) ?.

6. Wolfgang77

Poste einfach ein HiJackThis-Log als Dateianhang dann sehen wir was auf der Kiste läuft und ob Viren-Probleme vorhanden sind. Im Prinzip steht ja in dem Artikel alles drin über die Fehlerursachen:

http://support.microsoft.com/kb/838687/de
    Das ist ja auch witzig oder .. :)
    Du bist nicht mehr der Herr über deine Maschine, kein weisser Kittel mehr und kein "Gott-Admin".

7. also es ist ein Win XP Home SP2, IE 7.0
    hier die logfile

Attached Files:

8. bin immer noch nicht voran gekommen

9. Wolfgang77

Hallo,
    direkt einen Virus kann ich nicht sehen. Eventuell hängt es mit der CHIPDRIVE Smartcard Office Kernel (SCM_Smart_Card_Office_Kernel) zusammen, dass diese Software etwas verdreht hat an den Zugriffsrechten.

Verdächtig ..
    C:\Programme\Accessdiver\ad4.301.exe
    keine Ahnung zu was das gehören soll, Google hat auch keine Antwort zu der Datei.

Das Windows wurde stark verändert durch Vista-Styles, Spielereien.

10. ich mach das vista zeug mal wieder runter , mal sehen.
    An der Smartcard kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, aber ich mach sie runter brauch sie sowieso nicht mehr.
    Accessdiver ist nur passiv , das macht mir keine Probleme.
    Aber danke soweit für den Tipp.

11. Hallo,

habe jetzt AntiVir durchlaufen lassen , der 5 Trojaner u.a ClassLoader und Backdoor BDS entfernt , Spybot S&D das einen eintrag gelöscht, und ad aware personal edition 20 negligible objects, das Problem besteht jedoch weiterhin , was soll ich tun?

bei wunsch werde ich einen aktualisierten hijackthis.log reinstellen.

grüße Sebastian G

12. Hat keiner ne Ahnung davon? Oder ist der Fall unlösbar?

13. Andreas66

Andreas66 ROM

Hi, hatte das gleiche Problem (Überbleibsel einer Virusinfektion:))

Bei mir waren die Berechtigungen in dem Key FEATURE_RESTRICT_activexinstall und die in dem übergeordneten Ordner "verbogen". Unter meinem Benutzer waren "spezielle Berechtigungen" eingetragen. Alle Versuche neue zu setzen sind gescheitert. Erst als ich die "speziellen Berechtigungen" (gleiches Menü + Button Erweitert + Entfernen o.ä.) entfernt habe war alles OK.
    Good luck

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page