1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by man123, Jun 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo zusammen!
    Ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem neuen Office Rechner. Dieser soll klein und leise sein und seinen bisher genutzten Core2Duo mit 2GB RAM und traditioneller Festplatte ersetzen.
    Als Betriebssystem wird Windows 7 64Bit zum Einsatz kommen.

Ich habe mich bereits etwas informiert und habe folgende Konfiguration zusammen gestellt:
    1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
    1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
    1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Suma sumarum bin ich da bei knapp 350€. Zu der SSD käme ggf. noch eine Festplatte dazu, die ich ggf. aus dem alten Rechner nehmen würde oder aber eine von mir.
    Unsicher bin ich mir da bislang noch bei dem Netzteil, Kühler und ggf. bei der CPU.
    • Anderes Netzteil empfehlenswert?
    • Passt der Kühler ins Case?
    • Lohnt der Auspreis zu einer i3 4130? Der alte Core2Duo ist halt auch ein DualCore, weswegen ich "Sorge habe", dass der Mehrwert zum neuen Pentium nicht wirklich gegeben wäre. Der i3 hätte immerhin HT.
    • Gibt es sonst noch Änderungen, die ich ggf. übernehmen sollte?

Zusätzlich zum Rechner würde Tastatur, Maus und Monitor gekauft werden. Da habe ich leider 0,00nix Ahnung, was da zu empfehlen wäre. Gibt es in dem Bereich ein paar Vorschläge?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wofür reicht der alte Core 2 Duo denn nicht mehr? Office und Internet packt er doch locker - dazu eine SSD und die Sache hat sich.

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Der Rechner soll, vermutlich abgesehen von der Festplatte, verschenkt werden....von daher muss so oder so was neues her.

Last edited: Jun 25, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dem Sockel 775 System kann man noch eine günstige Grafikkarte spendieren, da die Intel Onboard-Grafik ziemlich lahm ist und den PC alt aussehen lässt.
    Eine HD6450 für 30€ zum Beispiel.

edit: zu spät

5. Boss im Block

Als SSD eine Crucial MX100. Der Kühler ist etwas übertrieben. Ein EKL Alpenföhn Panorama reicht locker. Netzteil ist okay. Der i3 ist seinen Preis wert - da du nicht gesagt hast, was du mit dem PC machen magst, kann man nicht mehr dazu sagen.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Ist notiert :)
    Curcial m500 wird gegen MX100 getauscht.
    Macho wird gegen Alpenföhn Panorama getauscht.
    CPU ggf. gegen den i3.

Anwendungsgebiet liegt quasi ausschließlich bei Office-Arbeiten (Excel, Word), Abrechnungsprogrammen (nicht leistungshungrig), Buchhaltungssoftware sowie Internet Recherche. Gespielt wird damit garnicht, Multimedia quasi ebenfalls nicht. Der Rechner soll halt auch für die nächsten Jahre durchaus ausreichen, weswegen ich mit bei der Pentium Variante unsicher bin. Der i3 ist ja deutlich besser.....aber ob das lohnt?

Gruß und Danke!

7. Boss im Block

Nö, lohnt nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page