1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office Starter öffnet keine docx-Dateien mehr

Discussion in 'Office-Programme' started by Familienfreund, Sep 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend zusammen,

nachdem mein Computer vorgestern automatische updates installiert hat, kann ich nun keine .docx-Dokumente mehr öffnen.
    Ich habe windows 7 mit vorinstalliertem office-starter 2010.
    Texte erstellen kann ich nach wie vor, aber wenn ich an Mails angehängte Dokumente öffnen will, kommt immer die Meldung, ich müsse jetzt office kaufen oder zumindest testen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen, und weiterhin das office-starter-Programm zu nutzen?

Danke für alle Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde testweise die letzten Office betreffenden Updates deinstallieren.

4. @deoroller:
    Bin ziemlicher Laie in der Welt des Computers. Aber so, wie ich es verstanden habe, stimmt die Dateienzuordnung.
    Das Problem taucht ja bei Mails auf, die ein Word-Dokument (also doc oder docx) als Anhang haben. Bei mir wird immer angezeigt, wie das Dokument heisst (z.B. Elternbrief.docx) und es erscheint auch ein kleines gelbes Symbol und nicht die schwarz-weiss-Zeichnung, die sonst kommt, wenn das Programm zum Öffnen des Anhangs nicht auf dem Computer ist.
    Dank Deines Hinweises habe ich mal ausprobiert, die Anhänge mit "Windows Word-Pad Anwendung" zu öffnen, und das geht. So kann ich die Dokumente immerhin wieder lesen - herzlichen Dank!
    Aber sobald ich auf "Öffnen mit Microsoft Office" drücke, kommt die Meldung, ich müsse das Produkt erst kaufen/testen - das muss doch auch anders gehen, oder? Es kann doch nicht sein, dass das update das Office Starter Programm zerstört.
    Einen Product-Key habe ich leider nicht, weil office starter eben schon vorinstalliert war.

5. @kalweit:
    Das geht leider nicht, weil die updates automatisch geschehen. Ich bekomme beim Abschalten des Computers immer nur Nachricht, dass jetzt noch 15 oder 18 oder wieviel auch immer updates installiert werden. Ich kann nur auf den Wiederherstellungspunkt vor dem update zurück gehen, aber das trau ich mich nicht, weil ich nicht weiss, wie wichtig die neuen updates waren...

6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

7. @ohmsl:
    Fantastisch! Es geht wieder! Man lernt doch nie aus... ;)
    HERZLICHEN DANK!

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Betreffend der vielen Updates und Wiederherstellungspunkte:
    Du kannst die Updates grundsätzlich benutzerdefiniert installieren - und dabei bestimmte auslassen. Zugegeben ist der Haken der, dass man immer erst hinterher weiß, dass das was faul war…
    Weiterhin kannst du Updates auch explizit wieder aus der Softwareliste heraus deinstallieren. So oder so bist du nicht davon abhängig was alles kommt und sämtliches schlucken zu müssen.

Eric March

9. @Eric March:
    Das klingt gut - nur leider bin ich dafür nicht versiert genug. Ich habe keine Ahnung, wo ich eine detaillierte Liste der letzten updates finden könnte (die kommen ja immer im Paket), und ich kann absolut nicht beurteilen, welches update für den Computer wichtig ist, und welches eher unnötig. Ich fürchte, ich muss halt doch alles schlucken und hoffen, dass dabei nicht zu viele Kollateralschäden entstehen... War jetzt auch das erste Mal. Aber vielen Dank! Das Forum hier finde ich super - dass man nicht alleine an seiner Maschine verzweifeln muss...
    Wie sagte mal ein Freund von mir: Die Axt im Hause ersetzt den Computerfachmann...
    Zum Glück gibt es doch Alternativen!

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

11. Danke!! Dies Forum ist super!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page