1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Officerechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gruftchaos, Jun 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich soll für meinen Schwager mal wieder einen Rechner zusammenschrauben. Typischer Office- und Internetrechner.

Festplatten und Graka ( AMD 5450 ) sind vorhanden, den ganzen alten Rest würde ich gerne in die Tonne Kloppen. Pentium D und die dazu passende Hardeware ;-). Buget 250,- € ohne BS. Bitte einmal drüberschauen, für Verbesserungsvorschläge innerhalb des vorgegebenen Rahmens bin ich offen.

1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
    1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
    1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
    1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
    1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
    1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3))
    1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Bringt es etwas das Buget voll auszureizen und auf einen i3 zu setzen, oder lieber die Hand voll Euros zurückhalten und eventuell leisere Lüfter kaufen ?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der i3 bietet immerhin Hyperthreading. Da käme es also stark auf die Software an, ob die sich mit 2 oder 4 Threads wohler fühlt.
    Eine bessere Grafik hätte er auch noch, das würde die HD5450 dann überflüssig machen.

Für Office und Internet würde ich selbst einen Celeron als ausreichend ansehen. Aber man muß es beim Sparen nicht übertreiben, wenn der Rechner ähnlich lange halten soll.

Warum nur 1x4GB RAM? Das können ruhig gleich 2x4GB sein, damit DualChannel funktioniert und RAM habe ich persönlich lieber immer bissel zu viel als zu wenig drin. Die 4GB in meinem Zweitrechner sind jedenfalls immer gut ausgelastet.

Viel zu kühlen gibt es ja nicht, also muß man auch keine weiteren Lüfter im Gehäuse installieren. Den Vorhandenen so weit wie möglich runterregeln und gut ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein i3 zwingt bei dem Budget zum sparen bei anderen Teilen. Das ist unnötig.
    Der 4GB DIMM ist eine vernünftige Sache, um in dem Mainboard günstig auf 8GB aufrüsten zu können. H81 hat nur 2 Steckplätze.

4. gruftchaos

Danke für die Antworten, die Entscheidung ist gefallen :-). MB wird getauscht in eins im ATX Format. Damit ist das Buget komplett ausgereizt.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81m-hd3-a991516.html

Sollte er mehr Ram brauchen kann er sich den unkompliziert selber reinbauen. Ich denke dürfte so schon ein großer Fortschritt sein. Wie gesagt hatte er bis jetzt einen Pentium D mit zwei GB Arbeitsspreicher und Windows 7. Der Rechner soll auch nicht getauscht werden weil er ihm zu langsam ist, sondern wegen einem defekten MB.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann wird der Stromverbrauch auch enorm sinken. Das kann man auch viel früher machen bei einem PC, den man täglich nutzt. Hätte er die Plattform vor 4 Jahren schon gewechselt, würde jetzt ein Core2Duo im PC laufen und mit dem hätte er schon die Investitionskosten über den geringeren Stromverbrauch locker wieder drin gehabt.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den Lüfter würde ich vor die Festplatte(n) schrauben.

7. gruftchaos

Deo, wem sagst du das, keine Ahnung wie lange ich ihm schon in den Ohren liege wenigstens das Nt zu tauschen, da ist so ein altes delta Dingens drinnen. Am liebsten hätte er gehabt das ich das weiter verwende, da habe ich mich dann aber doch geweigert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page