1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oh je! Programme stürzen direkt nach Start ab!

Discussion in 'Software allgemein' started by ttennis, Sep 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ttennis

ttennis Byte

Hallo!
    Hab ein Riesenproblem, hoffe aber, es ist für Euch Experten so klein und durchschaubar, dass Ihr mir (ohne viel Aufwand+rasch) helfen könnt!

* Vorweg: Es geht um mein vor 6 Jahren gebraucht gekauftes Notebook mit Win98, 64 MB RAM, IE 6, dass seitdem mein Haupt-PC ist.
    Ja, ich weiß: Win98 geht GAR nicht (mehr)! Ich hab auch schon seit Monaten ein anderes Notebook mit XP und will schnellstmöglich umsteigen. Doch ich komm damit (trotz ~Einrichten einer Vebindung) nicht online - aus irgendeinem Grund.
    [ Wohl mein alter (1&1-)DSL-Vertrag bzw. das darin enthaltene DSL-Modem, denn in anderem Haushalt mit neuerer DSL-Flatrate + Router geht es. Damit es endlich geht => ich endlich auf den neue(re)n PC umsteigen kann, brauch ich also einen neuen Router. Den bekomm ich wohl auch bald, da ich endlich auch auf Doppel- = inkl. Telefon-Flatrate umsteigen will. Aber da das ja wohl mindestens einige Wochen dauern wird: Reicht möglicherweise irgendein neuer/passender Treiber? ]
    In jedem Fall aber muss mein altes Notebook eh noch (zumindest mal kurz) funktionieren!
    a) für die nächsten paar Tage/Wochen, und
    b) weil ich ja die eigenen Dateien (die nur in 1-20 Wochen alten Versionen gesichert sind) und die Programmeinstellungen etc. auf den neue(re)n PC übertragen muss!

* Hier das Problem: Als ich gestern nach einem Absturz ScanDisk durchlaufen ließ, führte er am Ende noch eine (2-4 Stunden dauernde) "Oberflächenanalyse" durch. Von den 45x15 angezeigten Bereichen war anfangs 1 einziger als fehlerhaft gekennzeichnet, doch während der Analyse wurden viele weitere Fehler entdeckt ("Daten..in Bereich entdeckt, der bald fehlerhaft sein wird"), so dass die dort gespeicherten Daten verschoben wurden und am Ende 10 Bereiche als fehlerhaft gekennzeichnet waren.
    Als er dann hochfuhr, passierte (nach der weiteren Meldung, mindestens 1 Bereich in C sei physisch beschädigt (z.B. durch Stromausfall) => ich solle alle Daten sichern und ab sofort immer ScanDisk laufen lassen) Folgendes - und auch bei jedem weiteren Neustart seitdem:

A: Wenn der Desktop-Hintergrund erscheint, kommt die Fehlermeldung:
    "Runonce: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
    Details: Runonce verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul COMCTL32.DLL bei 0167bfbd160a."
    Bei "OK" kommt der Windows-Jingle, und er fährt weiter hoch.

B: Wenn fertig und alle Desktopsymbole + Taskleiste zu sehen (was bei den ersten 2-3 Versuchen NICHT so war (völlig leerer Desktop)), kommt die Fehlermeldung:
    "AntiVir Guard: Kann den Guard VxD nicht öffnen.
    Überprüfen Sie die Installation, oder installieren Sie das Programmpaket neu."
    Letzteres aber geht ja nicht, da a) ich wegen C (Win Expl.-Prob.) nicht mehr rankomme und b) AntiVir ja unter Win98 gar nicht mehr unterstützt wird (konnte es seit 1,5 Jahren nicht mehr updaten!)

C (Hauptproblem!!): Fast jedes Programm stürzt noch vor Gebrauch ab, wird wieder geschlossen!
    -- Windows Explorer (+ Arbeitsplatz) + IE: direkt (1 Sek.) nach Öffnen, mit der Fehlermeldung:
    "Explorer: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen."
    --- "Explorer verursachte Ausnahmefehler c0000006H in Modul COMCTL32.DLL .." (Windows Explorer) bzw.
    --- "Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSHTML.DLL bei 0167:70d6d91d" (IE)
    -- Word + Excel + Editor + Irfanview: wenn per Strg+O bzw. O das Fenster zum Auswählen der Datei öffnen will. (Keine Meldung)
    -- Das Herstellen der Online-Verbindung + (seltsamerweise) Starten+Benutzen von FF klappt zum Glück.
    Letzterer stürzt aber auch sofort ab, wenn ich Strg+O drücke! Es scheint also etwas mit jenem sich ja dann öffnenden Fenster (oder dem, auf das das zugreift) zu tun zu haben!?

Am schlimmsten ist halt das mit dem Windows Explorer, da ich den m.W. ja brauche, um
    - meine Dateien auf meinen USB-Stick (-> den anderen PC) zu kopieren, +
    - ggf. Analyse-/Reparatur-Programme zu starten bzw. evtl. neu runtergeladene zu installieren!?

Bitte - was kann ich tun?
    1000 Dank schon jetzt für jeden konkreten Tipp!

Last edited: Sep 23, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Windows 98 CD noch, um das Betriebssystem komplett neu installieren zu können? Eine 6 Jahre alte Installation mit dermaßen heftigen Fehlern, würde ich nicht mehr reparieren.
    Auch für eine Reparaturinstallation (über die alte Installation drüber installieren) wird die CD gebraucht und um fehlende oder defekte Komponenten hinzuzufügen oder zu ersetzen, wie zum Beispiel das DFÜ-Netzwerk auch.

Um eine Breitbandverbindung zum DSL-Modem einzurichten wird keine zusätzliche Software gebraucht.

Kannst du das Laptop mit einer CD booten?
    Dann kannst du mit Knoppix deine Daten auf den USB-Stick kopieren.
    http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

3. hmen

hmen Halbes Megabyte

Das Notebook mit einem Live-System booten (Linux/WinPE) oder alle benötigten Daten sichern (ext. Festplatte/USB-Stick/CD/DVD).

An der Festplatte wirst du nicht mehr viel Freude haben, so wie du es beschreibst.

Edit: Warst schneller, Deo

4. ttennis

ttennis Byte

Erstmal Danke! Leider bin ich wohl SO PC-ungebildet, dass ich nun fast noch MEHR ?? habe.

- Booten bedeutet doch einfach hochfahren, oder!? Na, der PC fährt doch beim Anschalten automatisch hoch. Wie soll das mit CD gehen? (Also, ein CD-Laufwerk hab ich.)
    - Das mit Knoppix ("muss nach dem Download auf CD gebrannt werden") wir aber schon deshalb nicht gehen, weil ich keinen Brenner habe.
    Was heißt Live-System? + Wie soll ich plötzlich Linux benutzen? + Was ist WinPE? + Wieso "ODER alle benötigten Daten sichern"? + vor allem: WIE schaff ich Lezteres?

Hmm.. - Einerseits will ich das ja eh nicht wirklich, da ich ja auf den anderen PC umsteigen will.
    - Andererseits aber wundert mich die Aussage, denn es sind doch von 775 Bereichen auf C nur 1 fehlerhaft.

- Nö, leider hab ich die CD wohl nie gehabt. War froh, das Notebook gebraucht günstig zu bekommen, und kenn mich mit Betriebssystem installieren ja eh nicht aus.
    - Wieso just DFÜ-Netzwerk? (Die Online-Verbindung ist ja eins der wenigen Dinge, das funktioniert.)

Allgemein hatte ich auf konkretere Tipps gehofft zu:
    - WELCHE Komponenten könnten denn fehlen oder defekt sein, wenn eben die o.g. 3 Probleme auftreten?
    - Worauf weist jenes Runonce hin?
    - Kann man nicht in jenem Modul COMCTL32.DLL einfach eine zeile verändern/hinzufügen/löschen o.Ä.?
    - Oder in jenem MSHTML.DLL?
    - Worauf weist der Fakt hin, dass in vielen Programmen der Absturz erst kommt, wenn jenes Datei-Auswahl-Fenster aufgerufen wird? (Hab jetzt festgestellt: Die 9 Dateien, die in Word+Excel links oben als letzt-geöffnete zu finden sind - DIE kann ich öffnen und ganz normal bearbeiten!)

Ja ja - aber ich hab damals bei meinem neue(re)n PC alle Schritte befolgt, die zum Einrichten einer Verbindung erbeten wurden. Doch wenn ich nun den IE starte, heißt es, es bestünde keine Verbindung - und das sieht man auch unten in der Taskleiste. Und u.a. am 1&1-Telefon hieß es, man müsse wohl nur einen neuen Treiber haben - wobei man aber nicht wusste, ob speziell für 1&1, für das (noch von der Telekom erhaltene) DSL-Modem, oder für meine (in das Notebook eingesteckte, da intern nicht vorhandene) Netzwerkkarte. Bisher (= in meinem alten, grad genutzten Notebook) nutze ich, wie damals von 1&1 vorgeschlagen (und jetzt dort immer noch in neuerer Version runterladbar) cFos, hörte aber, es gäbe bessere.

5. hmen

hmen Halbes Megabyte

>Wieso "ODER alle benötigten Daten sichern

Schreibfehler: UND alle ben.....

>Ende 10 Bereiche als fehlerhaft gekennzeichnet waren
    >mindestens 1 Bereich in C sei physisch beschädigt

Doch mehr als ein Fehler.

>Kann man nicht in jenem Modul COMCTL32.DLL einfach eine zeile verändern/hinzufügen/löschen o.Ä.?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber fühlst du dich in der Lage, Programmbibliotheken zu ändern?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne gültigem Betriebssystem ist hier schon wieder Schluss.
    Der Laptop ist auch kaum noch 50€ wert. Da lohnt sich der Kauf eines neuen Betriebssystems nicht mehr. Das System hat auch gar nicht die Vorraussetzungen für ein aktuelles. :rip:

Ein Netbook inkl. aktuellem XP ist schon ab 280€ zu haben.
    Hast du mal an so etwas gedacht?

7. ttennis

ttennis Byte

Diesmal Schreibfehler von MIR: "es sind doch von 775 Bereichen auf C nur 10 fehlerhaft." Und das Physische kommt ja nicht hinZU, sondern ist wahrscheinlich die URSACHE. Und so find ich weiterhin, dass, wenn nur gut 1% beschädigt ist, die Festplatte doch noch benutzbar sein sollte!? Zumal ich eine sehr ähnliche Meldung schon vor längerer eit Zmal bekam und es danach 2-3 Jahre keinerlei Probleme gab!

Natürlich höchstens nach exakten Anweisungen! Aber ich bin ja nicht allein darauf gekommen, sondern hab schon mehrfach zu anderen (fremden) Problemen ähnliche Tipps gelesen.

- Und auch JETZT fand ich wieder Ähnliches: z.B. hier: http://tipps-tricks-kniffe.de/internet-explorer-reparieren-so-reparieren-sie-den-internet-explorer
    Ob sowas nicht auch für MEIN Problem geht!?

- Eine weitere Idee wäre, "einfach" irgendEINE einzige Einstellung irgendwo ändern!?
    Als er heute mal "abgesichert" hochfuhr, hieß es auch: "Mögliche Ursachen dieses Fehlers: Netzwerk- oder Hardwareeinstellungen..in Systemsteuerung überprüfen". Das Problem war nur: Bei Cursor unter "Start" auf "Einstellungen" schloss das Startmenü sich sofort! Wie sonst die Programme bei Öffnen jenes "Öffnen/Speichern"-Fensters - was für mich weiterhin das Mysteriöseste an dem Ganzen ist!!

Wieso nicht gültig?
    Und wieso Schluss? Kann man wirklich nicht "einfach" einen kleinen Eingriff in irgendeine Systemdatei machen (statt = jene CD zu brauchen)?!

?? Irrelevant!? a) will ich doch das alte Laptop gar nicht mehr groß benutzen, und b) HAB ich doch schon eine neue(re)s!
    Das Hauptproblem ist doch, wie ich an meine ganzen Dokumente rankomme - wie ich DIE SICHERN kann!

Hat nicht sonst noch jemand eine Idee - speziell zu jenen Fragen aus dem 2.-letzten Abschnitt meines Beitrags vor diesem?

Last edited: Sep 24, 2009
  8. hmen

hmen Halbes Megabyte

Na die Daten und Dokumente sind doch kein Problem.

Nimm einfach das letzte Backup.

9. ttennis

ttennis Byte

Sorry, aber das hilft jetzt nicht mehr wirklich weiter.
    1. Es ist schon so, wie ich es schrieb: Meine Dateien sind genau DAS Problem! (Da ich - ich weiß, ist schlimm - wegen mangelnder Zeit + mangenden Platzes + technischen Problemen bei den verschiedenen Versuchen eben NICHT regelmäßige Backups geschafft habe, sondern nur die wichtigsten Sachen vor 1-2 Wochen, manch andere aber vor 10-20 Monaten!)

Und ich kann jene Daten noch nicht mal in einen Online-Speicher hochladen!
    - Als Ordner eh nicht (weiß nicht, wie + wohin!?),
    - und noch nicht mal einzeln, da jenes Absturzproblem nicht nur für das Öffnen-/Speichern-Fenster gilt, sondern auch für das Upload-Fenster, das sich öffnen will, wenn man bei seiner Online-Festplatte auf "Durchsuchen" klickt.

2. Daher NOCHmal die Frage: Wer kennt jenes Problem??
    Dass das (jedes!) gesamte Programm abstürzt, sobald man jenes Fenster öffnen will!
    (Wahrscheinlich, weil man DAmit auf irgendetwas zugreift, das nicht erreichbar ist!?)

Und genauer, nochmal die alten:
    - WELCHE Komponenten könnten denn fehlen oder defekt sein, wenn eben die o.g. 3 Probleme auftreten?
    - Worauf weist jenes Runonce hin?
    - Kann man nicht in jenem Modul COMCTL32.DLL einfach eine Zeile verändern/hinzufügen/löschen o.Ä.?
    - Worauf weist der Fakt hin, dass in vielen Programmen der Absturz erst kommt, wenn jenes Datei-Auswahl-Fenster aufgerufen wird? (Hab jetzt festgestellt: Die 9 Dateien, die in Word+Excel links oben als letzt-geöffnete zu finden sind - DIE kann ich öffnen und ganz normal bearbeiten!)

3. Entdeckte übrigens nun noch 2 merkwürdige Dinge, die vielleicht bei der Fehleranalyse helfen:

D: Das Symbol für Adobe Acrobat Reader ist weg bzw. nur noch ein weißes Rechteck (oben blau) - sowohl in der Taskleiste als auch auf dem Desktop. (Gilt nur für dieses Programm; hab damit aber nichts gemacht.)

E: Als ich beim Hochfahren zur Diagnose F10 drückte, kam nur Zeile: "Operating System not found". = ?!?

10. ttennis

ttennis Byte

Nachdem ich nun hier, von Bekannten, per Google und aus PC-Zeitschriften Infos erhielt, hier meine weiter hilfesuchende Zusammenfassung:

1. Kann meine Daten also wahrscheinlich nur/am besten retten durch
    a) Booten von einer (Knoppix?- / Live-System?-) CD,
    (Wie ich die bekomme (auch auf Heft-CDs?) + was genau ich damit dann tun muss + ob ich reiner Anwender das überhaupt alleine schaffe,
    müsst ich eh noch fragen. Denn DAS ist ja mein Haupt-Anliegen!!)
    b) Festplattenausbau + (per USB-Adapter) Anschluss an XP-Notebook (obwohl ich das nicht verstehe, wenn doch anscheinend just die Festplatte das ist, was kaputt ist), oder
    c) Festplattenausbau + Einbau in externes (USB-?) Gehäuse + Auslesen mit XP-Notebook (aber wie? Per Crossover-Kabel?)!?
    - Oder evtl. doch auch durch
    d) einfachen Neu-/Korrektureintrag in diesen .dll-Dateien (COMCTL32.DLL + MSHTML.DLL + wohl auch KERNEL32.DLL),
    e) Runterladen bzw. via CD Aufspielen/Ersetzen dieser .dll-Dateien,
    f) Starten irgendeines anderen Modus schon beim Hochfahren (bei HP-Logo oder so),
    g) "MS DOS-Eingabeaufforderung (DAS KANN ich via "Start" starten, und ich las, per "Copy" .. könne man Daten übertragen!? Aber keine ganzen Ordner?!),
    h) Test des Arbeitsspeichers mit Memtes86 (vielleicht ist statt Festplatet nur RAM defekt!?),
    i) Einbau neuer/anderer Festplatte und Neuaufsetzen des Systems (= Win.neu installieren?),
    j) Reparaturinstallation (über die alte Installation drüber),
    k) Windows 98 komplett neu installieren,
    l) (durch per Heft-CD aufgespielte Sicherheitssoftware) Entdecken + Entfernen eins Trojaners/Virus, der all das verursachte (auf die Idee kam ich via Googlen, da
    (Fehler G) im Internet (nur) Yahoo plötzlich teils extrem langsam läuft), oder
    m) Nutzen eins anderen Dateimanagers (als Windows Explorer), den ich auf CD hab (fand z.B. "Windows Commander" auf einer PC-Welt-CD von 6/01)?
    (Die DVDs aus den Heften von '08-9 kann mein PC leider nicht lesen, und Heft-CDs zwischen '01 und '08 fand ich leider nicht. Falls jemand damit helfen kann..)

2. Das Notebook könnte also (nach dem Daten-Sichern), da wohl wirklich ein Hardwarefehler, statt weg zu müssen, wahrscheinlich auch einfach (?) eine neue (bzw. gebrauchte) Festplatte eingebaut bekommen!?
    Eine solche (ganz klein reicht) dürfte ich sogar (in meiner riesigen Sammlung aus meiner TsunamiOpferHilfsAktion) haben. Oder sonst sehr billig kaufen können, oder!?
    Dann könnt ich ihn nämlich doch noch, wie geplant, meiner Mutter vererben (die nur 1x/Monat etwas tippt oder eMails abfragt und dafür dann nicht mehr ins kalte Zimmer rauf müsste).

Nochmals vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen - und die endgültige Hilfe (durch Auswahl der besten Alternativen für mich)!

Last edited: Oct 2, 2009
  11. ttennis

ttennis Byte

Hmm.. dann muss ich meinen Voraus-Dank wohl erstmal zurücknehmen. Nach den ersten netten, aber leider nicht kompletten/hilfreichen/ausreichenden Hilfeversuchen gaben die 2 auf und sonst hatte bisher leider auch keiner die Zeit und/oder das Wissen meine genaue Fehlerbeschreibung und Problemlösungsalternativern zu lesen/bewerten.

12. kartel

kartel ROM

hlo,

hast dir wirklich mühe bei der problembeschreibung gegeben. wie ist denn der aktuelle stand der datenrettung? die erstellung einer bartpe-cd zum booten ohne von der festplatte aus zu starten und deine daten zu übertragen müssten du/wir eigentlich hinbekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page