1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ohne irgendwelche Kabel ins Internet gehn

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by blaupille, Apr 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blaupille

blaupille ROM

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich Ahnung habe.

Und zwar will ich kein großartiges Netzwerk aufstellen, sondern einfach nur mit einem PC ins Internet gehen, und dabei auf den ganzen Kabelquatsch verzichten, der bis jetzt quer durch die halbe Wohnung liegt, weil der telefonanschluß so ungüsntig liegt.

Was brauche ich alles? Bis jetzt habe ich einen PC mit Windows XP, ein externes DSL-Modem, und die teile die an die Telefondose angeschlossen sind.

Danke

Katja

2. Fino

Fino ROM

Auf das Kabel zwischen Deinem DSL-Modem und dem Rechner kannst du verzichten, indem du Dir einen WLAN-Router kaufst, sowie eine WLAN-Karte für Deinen Rechner (USB oder PCI).

Der Router übernimmt dann die Verbindung ins Internet. Und Dein Rechner kommuniziert dann über Funk mit dem Router. Und somit ist dein Rechner auch im Internet.

3. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Keine Ursache...
    Und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht... ;)

4. ghost rider

ghost rider Megabyte

Upps sorry,

gedanklicher Fehler. Danke für die Korrektur. Hab den Absatz geändert.

5. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Äh? Der Hauptrechner ist immer mit dem Kabel mit dem Internet verbunden?

Wieso das?

Ich habe meinen PC per Wlan Router T-Sinus 111 mit dem Internet verbunden. Warum soll ich da noch einen PC zwischen schalten?:confused:

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi Katja,

um [v]völlig ohne[/b] Kabelanschlüsse ins Netz zu gehen bräuchtest Du Internet via Satellit, was äußerst kostspielig ist.

Das was Du meinst heißt "WLAN" (Wireless Local Area Network) und funktioniert folgendermaßen:

Du hast einen Client-PC der eine W-Lan-Karte hat. Diese wird in einen PCI-Slot gesteckt und konfiguriert.

Alle Daten werden dann an einen W-Lanroute geschickt und
    von diesem gelangen die Daten ins Netz.

Wichtig ist hierbei, daß Du die Verschlüsselung des Netzwerkes aktivierst, da sonst jeder auf Deine Rechner Zugriff hat.

Für jeden Rechner in Deinem W-Lan benötigst Du natürlich eine eigene W-Lankarte für die Verbindung zum Router.

Ist jetzt nur grob als Prinzipskizze wiedergegeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page