1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

On-board Sound als Out- und PCIsoundkarte als Input parallel unter XP?

Discussion in 'Audio' started by Dr. Baalberith, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag =)

Ich habe jetzt meine neue PCI-Soundkarte (eine M-Audio Audiophile 2496) auf meinem PC(Windows XP Pro SP2) installiert und wollte diese eigentlich parallel zu meinem Onboardsound nutzen.

Erklärung der Sachlage:

Ich bin Musiker und brauch(t)e unbedingt eine vernünftige Lösung um mit meiner Gitarre in den PC einspielen und aufnehmen zu können. Clean war alles über den 3,5 mm Klinke Mikrofoneingang kein Problem, doch sobald ein Effektgerät dazwischenhing (für Verzerrung) hatte ich ein Grundrauschen von 10% - Wasserfallfeeling pur^^

Also schnell eine neue Soundkarte gekauft, die speziell darauf ausgelegt ist, die besitzt nun je einen Stereo Ein- und Ausgang.

Da ich aber an dem normalen Onboardanschluss meine 5.1 boxen habe und darauf eigentlich nicht verzichten möchte, will ich es eben so konfigurieren, dass ich die Audiophile LEDIGLICH als INput und den 5.1 Onboardausgang behalten möchte.

Leider zeigt er mir in der Systemsteuerung das Onboardgerät gar nicht mehr an - der Lautsprecher und das Xear 3D symbol fehlen auch im Tray. Unter input und Outputauswahl in den Soundeisntellungen kann ich auch nur die verschiedenen Kanäle der M-Audio auswählen. Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, irgendwie zwei Soundkarten parallel installiert zu haben, auch wenn mir heute ein Mitarbeiter am Telefon sagte, dass Windows XP nur eine Soundkarte unterstützt - Aber denkt an Toyota: Nichts ist unmöglich ;) Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

der Doktor

2. sandiago

sandiago ROM

Also windows XP unterstützt mehr als nur eine Soundkarte...

ich hatte kurze zeit 3 stück am laufen (onboard, PCI und usb headset) und hatte keine probleme damit. lediglich den IRQ im bios oder in der systemsteuerung nachschauen, ggf. den konflikt lösen und es sollte funktionieren.

ist halt leichter zu sagen es geht nicht, dann hat der mitarbeiter schonmal seine ruhe und muss nix erklären ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page