1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard 5.1 sound bei MSI K7N2-L? update

Discussion in 'Audio' started by Thingol1975, Feb 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei meinem board nicht die nforce mcp2-T sondern die mcp2 Variante integriert ist. Laut Bedienungsanleitung gibt es aber trotzdem die möglichkeit kompletten 6 Kanal Sound zu verwenden, leider funktioniert es trotzdem nicht, seit ich auf XP umgestellt habe funktioniert der 5.1 Sound beim Spiel (Herr der Ringe) auch nicht mehr......
    Hat vielleicht doch jemand ne Idee???? Ansonsten muss ich mir halt ne billige (nach dem neuen Rechner eher mageres Buget) 5.1 er Soundkarte kaufen .
    Können die dann wenigstens ALLE Sourround Sound bei Spielen UND DVDs verwenden?

Hier die alte Nachricht:

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt. Unter anderem habe ich das MSI K7N2-L board, mit onboard Unterstützung für 5.1 Sound.

Meine Board Version unterstütz angeblich 5.1 Sound, indem man die Subwoofer und die hinteren Lautsprecher über die Line-In und Microfon Eingänge schaltet und diese Funktion in der Lautstäkeregelung aktiviert.

Beim Abspielen von DVDs (Herr der Ringe Special Edition) funktioniert das allerdings nicht. Bei einem Computerspiel hatte ich alolerdings auf den hinteren Lautsprechern schon mal einen Ton, sonst jedoch bisher nicht.

Kann man diese Funktionen im Mediaplayer/Power DVD aktiviere, oder unterstützen icht alle DVDs diese Funktionen.

Das 5.1 System ist von Creative.

Vielen Dank für jegliche Hilfe die Ihr bieten könnt!!!

Gruss,

Björn
    [Diese Nachricht wurde von Thingol1975 am 16.02.2003 | 13:31 geändert.]

2. Thele

Thele Kbyte

n anderen Rechner \'nen DVD-Laufdingsbums brauchst...bei manchen (Billig-)Teilen ist die neue Version schon dabei...mfg thomas

3. Also, meine Frau hat gerade die Testversion vom POwer DVD installiert und es funktioniert jetzt (zumindest mal beim DVD abspielen, gibt es irgend ein Spiel was zum Testen geeignet ist???)

Jetzt muss ich also entweder Power DVD kaufen, oder schauen ob es gute Freeware gibt..... (Hallo PC Welt??? *grins und wink mit dem Zaun)

Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

benutz doch die MSI DVD Abspielsoftware, die unterstützt auf jeden Fall 5.1 Sound, liegt deinem Motherboard bei, ist auf einer separaten CD.

5. Thele

Thele Kbyte

...sorry...hast du wohl schon....;)...mfg thomas

6. Thele

Thele Kbyte

...vermute, daß es an Power DVD liegt...Hinweise auf http://www.cyberlink.de/ - Das ist neu-...mal durchchecken...mfg thomas

7. Ich habe gerade mit Hilfe der Cyberlink Homepage herausgefunden, dass mein Power DVD blos 2 Kanalsound unterstützt.... Gibt es irgendwo Freeware, die evtl. 6 Kanal-Sound Unterstützt (zum Testen ob der Sound damit funktioniert, bevor ich mir irgendwelche Lizenzen kaufe, die Testversion erlaubt bloss 5min sound steht da....

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

...ich verwende das Slotblech, da ich auch den optischen Anschluss benötige.

Ferner ist bei mir die MCP2-T Version verbaut.

Andreas

9. hast Du ein Board mit dem MCP2-T oder mit dem MCP2 chip? und verwendest Du auch die Backpanel only Variation (ohne zusatzliches Slotblech)?

In der Bedienungsanleitung für das Board gibt es Bilder von der Nvidia Software, die existiert bei mir nirgendwo...

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

solche derartigen Probleme wie du sie hier schilderst, habe ich bisher noch nicht gehabt.

Allerdings setze ich bei PowerDVD die Version 4.0 (De Luxe-Version) ein und habe auch beim gleichen Board wie du absolut keinerlei 5.1 Probs. Es kommt der Sound immer daher wo er auch her kommen soll(te).

Auf der DVD steht es meistens hinten auf der Verpackung klein gedruckt drauf, welche Sound-Systeme mit unterstützt werden z.B. Stereo, DTS oder Dolby-Surround, etc.

Andreas

11. ich habe das Posting von einem Moderator in deses Forum verschieben lassen, also kein Doppelposting...

DVD Software: Power DVD 3.1, Windows Media Player 9 und irgendetwas was bei Episode 2 automatisch installiert wurde....

Spiele habe ich leider nur das Herr der Ringe Spiel aus der Videothek....
    #
    Bei der Sprachauswahl von der Herr der Ringe DVD kann man zumindest 5.1 Sound auswählen, tut bloss nicht......

Wo finde ich heraus ob die DVD Software 5.1 Sound unterstützt?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

zum einen solltest du mal prüfen ob die jeweiligen Spiele, Programme (auch deine DVD-Abspielsoftware) und auch DVD}s, etc. alle 5.1 Sound tauglich sind. Wenn sie}s nämlich nicht sind, dann hörst du halt nur über 2 Kanäle.

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, handelt es sich hier um ein Doppelposting.....

13. Hallo nochmal,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

(Ich habe den Post versehentlich im falschen Forum geschaltet...)

Gruss und Danke für jeden Versuch,

Björn

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Andreas,

nein, ist kein Doppelposting!
    Ich habe den Thread nur von einem anderen Board hierher verschoben!

Es findet sich hier nur kein Moderatorenpost von mir da dies heute per Mail geklärt wurde ;)

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page