1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard 7.1 klingt "schwach"

Discussion in 'Audio' started by Darkhound, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hi ins Forum,
    mein Mainboard hat eine 7.1 Soundkarte onboard. Klingt aber echt mager, da habe ich auch als Musiklaie schon mit meiner Soundblaster Live! Player 1024 echt angenehmer Musik gehört. Ich habe eh nur ein 2.1 Set von Logitech (X-230) an meinem PC, aber ich meine beurteilen zu können, was sich "gut" anhört... also mein Onboard-Sound dann eher nicht so... das klang mit der alten Karte irgendwie dynamischer.

Da ich am PC nun oft Musik höre (mehr als über die Stereoanlage), stelle ich einfach mal die Frage, wie ein 7.1 Chip "schlimmer" als meine alte Soundblaster klingen kann? :confused:

Des Weiteren wollte ich euch fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit der Soundblaster Audigy 7.1 SE gemacht habt. Gibt's bei Ebääääh recht günstig, aber da ich eh kein Geld habe, sollte das schon wirklich okay sein vom Klang her.
    Nur bei Ebay verkaufen sie ja auch 7.1 Karten für 6-7 Euro, die kein Mensch kennt... und ich wollte dann schon was Brauchbares für möglichst wenig Geld haben.
    Any idea?

:danke: im Vorraus, Darkhound

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Was hast Du mit der SB Live! gemacht? Bau die doch ein.
    Bei einem 2.1 Boxensystem und Geldmangel wohl die beste Lösung. ;)

Ohne den vorhandenen Chip beurteilen zu können, so ist es zumindest nicht undenkbar, dass ein kleiner, günstiger 7.1 Soundchip, als Dreingabe zum Mainboard, weniger "Schmackes" im Stereobetrieb hat, als eine gute Stereokarte.

PS: Frag mal Harold, nicht alles was alt ist, ist auch schlecht. Wobei ich nie einen Leichenwagen E-Type über den Abgrund jagen würde.. :heul:

3. Darkhound

Darkhound Kbyte

Die alte SB Live! ist in den PC eines Kumpels gewandert... der hatte noch gar keinen Sound (auch nicht per onboard-Chip) und ich ja immerhin den funzeligen 7.1'er dann noch. Der hat mir dann leid getan und da habe ich ihm die alte SB eingebaut.

Habe mir jetzt eine (gebraucht gekaufte) SB live! 5.1 Digital eingebaut und bin wieder vollkommen zufrieden :cool:
    War mit 26,00 € recht günstig (Eeeebäääh), zusammen mit einer Firewire-Karte (für meinen Camcorder), einer 4x USB 2.0-Karte (die wollte auch mein Kumpel) und einer 4x IDE-Karte (die kriegt mein Schatz eingebaut)... also da hat dann jeder was von *g*. Ich glaube alles zusammen für 26,00 € (Porto schon inbegriffen) war schon preislich okay.
    (Auch wenn ich die 5.1 (noch) nicht vollkommen ausnutzen kann)

Ääähm..., wie meinst Du das mit dem Leichenwagen??? *Würd mich einfach mal interessieren*

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Och, bei 26€ für 4 Karten incl. Porto gehts doch fast wieder.

Harold ist der junge Hauptdarsteller aus dem Film Harold & Maude (´71). Das Geschenk seiner Mutter, ein Jaguar E-Type, baut der vom Tod faszinierte und "dezent" gerontophile Knabe zu einem rattenscharfen Leichenwagen um, stürzt das gute Stück aber zum Ende über eine Klippe. :aua:

PS: Wird Muschimagnet eigentlich ausgesternt? Nö! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page