1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Audio - linker Kanal defekt?

Discussion in 'Audio' started by Agutanus, Jul 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

Agutanus Byte

Seit gestern funktionieren die Audioausgänge meiner OnBoard-Soundkarte nicht mehr richtig. (Mainboard: Foxconn; NF4SK8AA; BJr: 2005; 7.1-Sound)
    Problem trat seit Systemstart auf (kein plötzliches Knacken oder so).
    Beschreibung:
    linker Kanal wird nicht mehr wiedergegeben; rechter nur mit ca. 50% Lautstärke. (verschiedene Mediaplayer, Windowssounds, Realtek-Soundtest)
    Auf allen Audioausgängen. (front, rear, headphones [side nicht getestet])

Wenn ich dagegen ein Micro anbaue wird dieser Sound auf beiden Kanälen wiedergegeben. Auch mit verschiedenen, stark schallenden Soundefekten wie Höhlen-, Theatersoundefekt (Realtek Soundeinstellungen) wird auf dem linken Kanal der Wiederhall des rechten wiedergegeben, aber nicht der linke Kanal selbst.

Habe schon Soundkartentreiber neu installiert und die Karte einmal probehalber deaktiviert und wieder aktiviert. Gerätemanager zeigt keine Probleme an.
    Habe letzte Woche die Verkabelung für die Frontaudioausgänge anders verlegt - danach hat es aber einwandfrei funktioniert; hab vorhin alles noch einmal kontrolliert.
    Virus glaube ich kaum. Betriebssystem ist erst 1,5 Monate alt, war einmal auf LAN (vor 3 Wochen mit 4 PC's) und noch nie am Internet.

- meine momentan letzte Hoffnung (kurz vor Inanspruchnahme der Garantie) wäre das Betriebssystem (WinXP Pro SP2) wiedereinmal neu zu installieren :eek: -> hoffe es geht auch ohne!

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? :confused:

MfG Erik

2. Agutanus

Agutanus Byte

Hat sich erledigt... hab das System komplett neu installiert und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

MfG Erik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page