1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard-Graka funktioniet nicht mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by blassblau, Feb 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blassblau

blassblau ROM

Hallo miteinander,

seit ich eine neue Festplatte und ein neu aufgespieltes Win7 hab', funktionieren einige meiner Komponenten nicht mehr.
    Zum einen wäre das der Wlan-Adapter, den ich aber "überbrückt" habe, mit einem Wlan-Stick und zum anderen, und das ist es, was mir deutlich größere Probleme bereitet, die Graka bzw die Treiber dafür bzw der Videocontroller.
    Spiele wie CS:GO oder Dota laufen gar nicht mehr, bei internen Spielen wie Solitair sagt er mir, dass die Hardwarebeschleunigung vom GraKa-Treiber nicht unterstützt wird und manche DVDs spielt er auch nicht ab.
    Wenn ich die Treiber automatisch aktualisieren will, sagt er mir, dass sie auf dem neuesten Stand sind und versichert hab' ich mich damit, dass ich sie manuell nochmal aktualisiert hab'.

System:
    Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64-Bit-Version
    Systemhersteller: Lenovo
    Systemmodell: 2089A35
    BIOS: Ver. 1.00.PARTTBLX
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz (2CPUs), ~2.4GHz
    SPeicher: 4096MB RAM
    Auslagerungsdatei: 2036 MB verwendet, 5941 MB verfügbar
    DirectX-Version: DirectX 11

Unter Anzeige der Grafikkarte steht jeweils "nicht zutreffend". Grundsätzlich ist es aber eine Graka der Marke Mobile Intel(R) 4 series chipset family.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich leide schon an leichten Entzugserscheinungen :-P

Viele Grüße
    Franzi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn eine restlose Entfernung aller Treiberreste und Neuinstallation des Grafiktreibers nicht helfen und Du auch kein Backup einer früheren Zeit, wo sie noch funktionierte, zur Verfügung hast - dann würde ich wohl einfach eine richtige Grafikkarte einbauen. Gibts ab 30€ und damit kann man dann auch vernünftig spielen. Ist ja ein Wunder, dass das mit der ollen Onboard-Grafik überhaupt jemals funktioniert hat. ;)

Treiber würde ich immer manuell vom Hersteller herunterladen und auch manuell installieren.

Last edited: Feb 2, 2014
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Laptop nicht mit Windows 7 ausgeliefert worden ist und Lenovo dafür keine Treiber hat, kann man es mit den Vista Treibern versuchen. Die funktionieren oft auch mit Windows 7.
    Bei einem Laptop kann man meistens die Grafikkarte nicht aufrüsten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page