1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard-Karte geht nicht - neue Karte geht auch nicht

Discussion in 'Audio' started by marmorkrebs, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Habe gestern meinen PC neu installiert. Danach lief alles außer der Soundkarte (SiS 7012)
    Im Gerätemanager sah ich ein gelbes Fragezeichen. Auch eine Installation des Treibers war erfolglos. Das Fragezeichen blieb.

Dann habe ich eine Soundkarte aus dem alten Rechner meines Bruders eingebaut (Creative Sound Blaster Live Value). Diese kann der Computer nicht annähernd anerkannt, weder gelbes Fragezeichn noch sonst etwas. In einem Forum habe ich gelesen, man muss die alte onboard-Karte im BIOS abschalten. Hab ich gemacht. Nichts weiter passiert, außer dass das gelbe Fragezeichen meiner alten Soundkarte verschwand und sie auch in EVEREST - wie vermutet - nicht mehr angezeigt wurde.

Die neue Karte ist aber noch drin, doch der Computer "tut so", als gäbe es sie gar nicht. Auch hierfür habe ich den Treiber installiert. Ohne Erfolg.

Was muss ich tun, damit ich wieder Musik hören kann? Was habe ich falsch gemacht? Warum erkennt er die neue Karte überhaupt, ganz und gar nicht???

Vielen Dank!!!
    m-krebs

achja: ein anderes gelbes Fragezeichen gab's da noch: "PCI-Kommunikationscontroller"... ist aber wohl was anderes, oder?

------
    hier noch ein paar Infos zum PC (Soundkarte - wie gesagt - wird nicht angezeigt):

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername ALIQUIS
    Benutzername Moritz

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2533 MHz (19 x 133)
    Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 648
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (10/24/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9000 SERIES (64 MB)
    Grafikkarte RADEON 9000 SERIES (64 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9000 (RV250)
    Monitor Samsung SAMTRON 7Ei [17" CRT]

Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte WD 3200AAJ External USB Device (298 GB, USB)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 18167 MB (10849 MB frei)
    F: (NTFS) 60345 MB (60276 MB frei)
    G: (FAT32) 305160 MB (276787 MB frei)
    Speicherkapazität 374.7 GB (339.8 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (192.168.2.34)

Peripheriegeräte:
    Drucker FreePDF XP
    USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DANKE!! ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Soundtreiber deinstallieren und den Eintrag im Gerätemanger. Dann den Onboardsound im BIOS deaktivieren und XP wieder starten.
    Dann Onboardsound wieder im BIOS aktivieren und XP wieder hochfahren und Soundtreiber installieren.

PCI-Kommunikationscontroller ist vermutlich ein integriertes Analogmodem. Das kannst du auch im BIOS deaktivieren, wenn es nicht genutzt wird.

3. Danke für den Hinweis.

Allerdings möchte ich lieber die neue Karte benutzen, da sie noch besser sein soll. Wie mach ich das?

Gruß
    m-k

4. deoroller

Hast du mal die anderen PCI-Steckplätze mit der Soundkarte durch getestet?
    Sie sollte bereits im Bootbildschirm als "Multimedia Device" mit "Vendor ID" (Hersteller Identifikation) 1102 aufgeführt werden.
    Zusätzlich auch noch die Midi-Schnittstelle (Game Port) mit gleicher Vendor ID als "Input Device"

5. deoroller

6. also die onboard karte habe ich wieder in Gang gekriegt. hurra ;)

aber die andere nimmt er auch jetzt absolut nicht an. aber naja, wenigstens kann ich wieder musik hören...

danke nochmal ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page