1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard LAN defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jools87, Mar 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jools87

Jools87 Byte

Hi There!

Ja hier erstmal meine PC Daten:

Motherboard: EliteGroup P965T-A (V1.0B
    Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (512 MB)
    Festplatte: SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    ---> ist eine IDE Festlplatte
    DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
    Prozessor: Leider unbekannt... hab aber dual core mit 2x 1.80 Ghz

Ich hab im Moment XP Professional mit Service Pack 2 mit aktuellen Motherboardtreibern inklusive des neusten Onboard LAN Treibers.

Folgendes Problem

Leider kann ich keine LAN-Verbindung herstellen durch die Onboardnetzwerkkarte sowie, wenn ich eine Netzwerkkarte einbaue. Wenn ich eine Karte einbaue... versuche mit dem Internet oder einem Switch Verbindung aufzubauen... bleibt der Rechner einfach stecken.
    Bei einer eingebauten Karte erkennt mein Rechner diese... Treiber ist auch aktuell... aber er schmiert immer ab oder besser gesagt... bleibt einfach stecken sobald er kurz davor ist eine Verbindung herzustellen.

Die Onboardlankarte hab ich im BIOS aktiviert...
    Wird im Geräte Manager jedoch nicht angezeigt.
    Wenn ich eine Netzwerkkarte einbaue leuchtet das Lämpchen beim switch... mein Rechner wird also erkannt vom Switch und das kabel ist auch ok. Leider schmiert er ebend immer ab. Hab Rechner schon paar mal formatiert mit allen Service Packs einzeln und ohne.

Kann mir geholfen werden? Was tun? Meine Internetverbindung hab ich über USB eingerichtet... und funktioniert schon sehr lange Reibungslos.

Mein Motherboard ist glaube ich auf SATA Festplatten eingerichtet. Ich hab Einen IDE Anschluss den ich einmal mit meiner IDE Festplatte und meinem IDE DVD Lauferk teilen muss. Ich weiß, dass mein Board damit Probleme hat. Denn immer wenn ich mein Rechner hochfahre, braucht er ne halbe Ewigkeit bis er bei Windows ist und ist dann voll laggy... stockt extrem, der Sound schliert hinter her... Ein Neustart behebt es... oder der Reset Knopf bevor er überhaupt anfängt richtig zu booten. Zum Test hat ein Freund ne SATA mitgebracht. Mit der Funktioniert es einwandfrei und ist super schnell. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Bitte helft mir! ICh hoffe hier sind echte Profis zu finden das Chip-Forum kann man vergessen... die hören einem nicht mal richtig zu.

Ich hab Zuhause schon nen Schrein eingerichtet um euch anzubeten :cool:

Ich will eigendlich nur mit meinem Freund über Netzwerk zocken und gleichzeitig meine Internetverbindung nutzen.
    Also eine Alternative wäre mir auch recht.

Ich hoffe ihr schreibt bald.

Mit freundlichen Grüßen Jools

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht? Bei Fehlfunktionen von Onboardkomponenten kann das helfen.

3. Jools87

Jools87 Byte

Jo hab ich gemacht. Leider leuzeigt mein Switch nichts... und im Gerätemanager ist die Onboard LAN karte auch nicht erwähnt.

Leider ist jetzt auch noch das Problem, dass mein Rechner IMMER übelst langsam hochfährt, und Musik stockend wiedergibt, da ich die BIOS-Einstellungen resetet habe und nicht weiß was mein Freund damals eingestellt hat, dass nach nem Neustart, alles wieder schnell läuft.
    Das ist das Problem, mit der nicht vorhandenen SATA Festplatte, welches ich schon beschrieben habe.

4. deoroller

Hast du mal den Switch ausgelassen, also den PC direkt mit DSL-Modem oder Router verbunden?

5. Jools87

Jools87 Byte

Jo... funktioniert auch nicht.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... der treiber für lan ist installiert?

7. deoroller

Hast du die Verbindung am den Switch mal mit einem anderen PC oder Notebook überprüft?
    Wenn die damit auch nicht funktioniert, kannst du dir die Fehlersuche am PC sparen.

8. Jools87

Jools87 Byte

Hab jetzt nochmal eine Netzwerkkarte eingebaut und probiert ob mein Rechner nach dem BIOS-Reset vielleicht jetzt nicht mehr abstürzt, sobald mein Rechner kurz davor ist eine Verbindung herzustellen (über die eingebaute Netzwerkkarte, betone ich)... leider ist der Versuch mit Misserfolg gekrönt. Die Onboardkarte reagiert nachwievor gar nicht, wird weder angezeigt im Gerätemanager, noch beim Booten des Rechners ist sie zu sehen. Das Kabel ist ein Patch-Kabel und funktioniert wie die einbaubare Netzwerkkarte 100%, hab sie in meinem anderen Rechner getestet.

Ich hoffe doch, wenn ich den Jumper nem der Batterie auf mein Board kurz rausnehme... und dann wieder aufstecke, dass damit, das Board resetet ist... oder?

Das Problem, dass ich beschrieb, wegen, langsames booten, Musik wird stockend wiedergegeben... hat sich... wie auch immer... von alleine gelöst...
    Soll mir recht sein.

9. Jools87

Jools87 Byte

Oh jetzt hab ich nicht gesehen, dass ihr schon was neues gepostet habt.
    Also der Switch haut hin mit meinem anderen PC der hier steht... da kann ich mich auch direkt an mein DSL-Modem ran klemmen und hab Internet. Geht auch über switch. Hab das Kabel genommen was ich eigendlich für diesen Rechner nehmen wollte, um das Kabel auch gleich auf möglichen Kabelbruch zu prüfen.

Der aktuellste LAN Treiber für die Onboard karte hab ich installiert. Auch den Treiber für die einbaubare Netzwerkkarte.

Ich habe meine Internetverbindung über USB hergestellt und schreibe von dem PC, den ich gerne reparieren möchte.

Last edited: Mar 2, 2009
  10. Jools87

Jools87 Byte

So wie ich das sehe gibt es dort wohl keine Lösung außer sich ein neues Board suchen...
    Welches könntet ihr mir denn vorschlagen... was am billigsten und kompatible ist mit meines übrigen Komponenten?

Plz write me!

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte erstelle dafür einen neuen Thread in der KAUFBERATUNG. Danke.

12. Agneta

Agneta Byte

Hallo,

zu Deinem Problem mit der IDE-Festplatte:

Ich habe mir einen Adapter "Adapter Serial ATA auf IDE" gekauft :google: und konnte damit meine IDE-Festplatte an einem SATA-Anschluss des Mainboards anschließen. Hat ca. 11 EUR gekostet. Zusätzlich habe ich mir dafür noch ein abgewinkeltes SATA-Kabel gekauft, weil es mit dem Platz (Adapter und normales SATA-Kabel) etwas knapp wurde. Ich habe gleich für meine anderen SATA-Festplatten auch welche mitbestellt. Sie sind einfach praktischer! Aber vielleicht sind für Dein Mainboard ja schon solche Kabel dabei.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte!

Gruß
    Agneta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page