1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Sound defekt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Markus Lorenz, Sep 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus

nachdem ich eine ältere PCI Wlan Karte in mein Mainboard (Asus sabertooth 990fx 2.0) gesteckt habe funktioniert der Sound nicht mehr. Es quietscht nur noch komisch...

Weiß jemand was ich da machen kann ? Hab schon das BIOS aktualisiert und den Sound Treiber neu installiert

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Markus Lorenz. :)

Willkommen im PC-Weltforum!

Gib mal bitte dei Hardware / Software des PCs an (CPU, Grafikkarte, Netzteil, ..., Betriebssystem).
    Dann kann man besser helfen.

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi Markus,

wie chipchap schon schrieb, mal die Hardware nennen. Du kannst aber auch mal ein anderen Slot für die WLan-Karte testen, hier besteht die Möglichkeit, dass sich die WLan-Karte und der Onboardsoundchip stören.

Snake

4. Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Die Wlan Karte habe ich direkt wieder raus genommen weil der PC mit ihr gar nicht hochgefahren ist, dann ging auch schon direkt der Sound nicht mehr. Habs dann aber nochmal getestet und dann ist der PC mit ihr hochgefahren aber am Sound hat sich dann nix mehr verändert. Die Wlan Karte brauch ich aber auch nicht, hab auch en Stick.

Netzteil: Tagan 900w (TG900-U33)
    Mainboard: Asus Sabertooth 990fx 2.0
    CPU: AMD FX 8350
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Grafikkarte: Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO
    Windows 8.1 64bit

Last edited: Sep 12, 2014
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen, falls noch nicht geschehen.
    Dazu den PC komplett vom Strom trennen und die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ausbauen.
    Wie alt ist das Netzteil?

6. Also hab mal die Batterie rausgemacht aber hat nicht geholfen :/
    Das Netzteil ist glaub ich so 5 jahre alt.
    Kanns sein das mein Mainboard dadurch einfach kaputt gegangen ist und man nix mehr machen kann ?
    Glaub Windows nochmal neu drauf machen wird auch nicht helfen oder ?

7. deoroller

Du kannst mal mit einer Knoppix- oder anderen Linux-Live-CD booten. Wenn da der Onboardsound ohne Probleme funktioniert, kann eine Windows Neuinstallation helfen, weil es dann höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem ist.

8. Habs mit Linux probiert aber war immernoch :(
    jetzt kann man wahrscheinlich nicht mehr viel probieren oder ?

9. deoroller

Dann hat die Hardware wohl einen Knacks.

10. Oh man schon bitter das durch so ne Wlan Karte das kaputt geht...
    Meint ihr das fällt unter Garantie ?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du die PCI-Karte nicht gerade in einen PCIe-Slot gesteckt hast oder sie total verkantet hast, würde ich das schon als Garantiefall ansehen.
    Leuchte mal in den Slot, ob vielleicht ein Fremdkörper drin ist/war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page