1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OnBoard Sound ersetzen???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by platten_kratzer, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum-Gemeinde!

Ich hätte eine kurze, aber für mich sehr dringende Frage: Ist es möglich, daß ich die - meist sehr schwachbrüstige - OnBoard Soundfunktionalität durch eine Steckkarte (z.B. Creative SoundBlaster Live) ersetze?

Was mich dabei besonders interessiert: Treten diese beiden Soundprozessoren in Konflikt, oder kann man das managen, daß der OnBoard Sound deaktiviert wird?

Das Motherboard, das ich meine ist ELITE K7S5A (falls es weiterhilft für Antworten).

Jegliche Information zu diesem Thema wäre äußerst hilfreich für mich!

Besten Dank im voraus,
    Gregor Graf

2. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, natürlich kannst Du den OnBoardSound durch eine PCI-Soundkarte ersetzen. Dazu deaktivierst Du den OnboardSound im BIOS und deinstallierst den SIS-Soundtreiber. Dann steckst Du die neue Soundkarte in ein freien Slot (normalerweise Slot3, da dieser nach Spezifikation mit OnBoardSound IRQ-Sharing hat). Schaltest Deinen Rechner ein und installierst den neuen Soundtreiber.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page