1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Sound funktioniert nicht mehr nach Einbau neuer Grafikkarte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mindstream, Oct 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mindstream

Mindstream Byte

Hallo liebes Forum,
    voller Vorfreude habe auch ich mir ein Modell der hochgelobten GTX 970 bestellt. Heute konnte ich Sie dann auch grinsend von der Post abholen und hab mich dann im Anschluss auch direkt an den Einbau gemacht. So weit so gut. Nachdem ich dann mal Mordors Schatten gestartet habe und aus dem Staunen nicht mehr raus komme, wie butterweich die Karte doch ihre Arbeit verrichtet, merke ich plötzlich das irgendwas fehlt... aber was nur?! Achja, zu dem Spiel gehört auch Ton, aber wo ist der nur abgeblieben?? Als ich dann auf dem Desktop mit der Maus so über das Lautsprechersymbol fahre sehe ich plötzlich, dass der Output nicht mehr über den Realtek Treiber läuft, wie es sonst gewohnt war, sondern über das hdmi-Kabel, welches über die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden ist. Das hat bei der alten Karte jedoch keine Umstände gemacht und so konnte ich trotz hdmi-Kabel ganz normal den Sound über meine 3,5mm Klinke ausgeben. Im Bios den Sound auf enabled zu setzen habe ich bereits versucht, in den Soundeinstellungen wird mir der Onboard Sound nicht mal als Quelle aufgeführt, ich bin momentan echt am verzweifeln. Zur Not wird wohl eine externe USB Soundkarte herhalten müssen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.. Ich hoffe jemand kann mir helfen..
    MfG
    Mindstream

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich wurde der HDMI-Audiotreiber mit dem Grafiktreiber installiert und aktiviert.
    Starte noch mal das Treiber Setup und dann in der Benutzerdefinierten Installation/Deinstallation den HDMI-Audiotreiber abwählen/deinstallieren.

3. Mindstream

Mindstream Byte

Du meinst damit den Nvidia Audio hdmi-Treiber? Dies hab ich nämlich schon probiert, selbst nach einem komplett neuen Aufsetzen von Windows, was die reinste Verzweiflungstat war, besteht das Problem immer noch.

4. deoroller

Hast du mal andere Einstellungen in den Erweiterten Geräteeinstellungen des Realtek HD Audio Mangers andere Einstellungen versucht?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wurde ein Bios-Reset durchgeführt?

6. Mindstream

Mindstream Byte

@Hnas2
    Ein Bios-Reset habe ich soeben durchgeführt, hat aber auch zu nichts geführt.

@deoroller
    Der Realtek Manager lässt sich nicht öffnen, es kommt mir fast so vor als wäre der Onboardsound defekt, was wenig Sinn ergeben würde, da ich nirgends angestoßen bin, beim Einbau der Karte..

7. deoroller

Funktioniert der Onboardsound, wenn kein HDMI-Kabel in der Grafikkarte steckt?

8. Mindstream

Mindstream Byte

Auch dann leider nicht..

9. deoroller

Wie heißt das Mainboard?

10. Mindstream

Mindstream Byte

Das Mainboard ist das Gigabyte Z87-HD3 Bios Version ist F8. :) Bin Momentan wirklich am verzweifeln aber auf jeden Fall lieben Dank für die Bemühung!

11. deoroller

Gibt es im Gerätemanager keine Fehler oder unbekannte Geräte?

Das Mainboard ist auf dem neusten Stand.

12. Mindstream

Mindstream Byte

Der Gerätemanager zeigt keinerlei Fehler an, der Realtek Chip wird aber ja nicht mal aufgeführt.:(

13. deoroller

Das ist natürlich ein Ding oder anderes gesagt ein dicker Bug. Die Grafikkarte deaktiviert ihn dann praktisch.

14. Mindstream

Mindstream Byte

Scheint mir auch fast so, als hätte die Grafikkarte meinen Onboard Sound quasi überschrieben. :confused:

15. deoroller

Du kannst mal mit einer Knoppix- oder anderen Linux-Live-CD booten und gucken, ob der Realtek Sound da funktioniert.

16. Mindstream

Mindstream Byte

Es funktioniert jetzt!! Hab mir gedacht, wenn die Graka wirklich den Onboard Sound blockiert, dann probier ich doch einfach mal ohne Graka zu starten... und siehe da, es funktioniert, nachdem ich dann die Graka wieder eingebaut habe funktioniert es glücklicherweise immer noch! Liebsten Dank dennoch für die Unterstützung!!

17. deoroller

Hast du die Grafikkarte zu Anfang eingebaut, als das Mainboard noch unter Strom stand? Das wäre eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten.

18. Mindstream

Mindstream Byte

Nene, der PC war natürlich vom Strom abgekoppelt und hab normalerweise genügend Zeit vergehen lassen, als dass hätte Reststrom fließen können.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, das Audio-Gedöhns braucht manchmal mehr als einen Neustart, damit alles fehlerfrei erkannt wird.
    Hab ich schon vielfach erlebt, gerade bei onboard-Audiokarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page