1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Sound / MSI K8N Neo4

Discussion in 'Audio' started by Carusso, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carusso

Carusso Byte

Hallo zusammen,

ich hab ein problem und find einfach denn fehler nicht, vieleicht hat noch jemand einen tip für mich.

Ich muß vorweg sagen bin eher ein noob in zusammenbauen/umbauen von PC Systemen. Habe aber trotzdem versucht mein System aus meinen alten Gehäuse in ein neues einzubauen. Dies hat auch wunderbaur funktioniert, alle Stecker sind würde ich mal sagen wieder ident auf die richtigen plätze gewandert wo sie vorher waren.

Nur nun mein Problem, die Onboard Soundkarte ist eingeschalten (bios einstellung: auto), die Boxen sind auf die richtigen Buxen gehängt nur ich bekomm weder hinten noch vorne einen Ton zu hören.

Mainboard: K8N Neo4 Platinum

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8N_Neo4_Platinum/SLI

Mitlerweile habe ich schon alles versucht, kabeln kontroliert, Front Audio wieder abgehängt, dachte hier gibts irrgend wo ein Problem aber das wars auch nicht. :(

Nanach dachte ich mir versucht was ganz anderes und schaltest denn Onboard Sound aus und verwendest. Eine seperate Sounkarte, aus dem neuen PC ausgebaut, in dem alten eingebaut und das nächste Problem
    der PC erkennt denke ich mir mal die Sounkarte nicht.

Ich bekomm die Fehlermeldung von Win XP "Die Soundkarte steckt nicht richtig drin, kontrolieren sie denn Anschluss und versuchen sie es erneut". Gut dachte mir hab irrgend was falsch gemacht, karte raus anderer Slot und schon startet mir der PC nicht mal mehr, er hängt im Startbildschirm.

Grübel Grübel, die Soundkarte in meinen anderen Rechner einbebaut und schwubs funktioniert einwandfrei. (Win Vista 64 bit) :/

Soundkarte: Club 3D Theatron DD 7.1, PCI

http://geizhals.at/a198549.html

Alten PC gestartet und dieser funktioniert auch wieder nur nachwievor kein Ton zu hören. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann ausser das Ding auf denn Schrott zu schmeißen?

.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du am FrontAudio-Anschluss nichts angeschlossen hast, müssen auf dieses Panel zwei Jumper gesteckt werden - siehe MoBo-Handbuch!

wenn Du mit angeschlossenem FrontAudio auch keinen Sound kriegst, stimmt evt. die Pinbelegung des Steckers nicht mit dem Panel überein!

3. Carusso

Carusso Byte

danke für denn tip werde ich heute am abend mal genauer nachschauen vieleicht liegt hier ja der fehler

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Carusso

Vielleicht hilft Dir HIER der Anschlussplan weiter.

Die Pin-Nummerierung kann bei Deinem Mainboard anders sein. Richte Dich deshalb nach der Anordnung der Pins. Schau' aber auch unbedingt in Deinem Mainboard-Handbuch nach.

Wenn nur die hinteren Soundbuchsen benutzt werden, müssen die Pins 1+2 und 4+5 mit einem Jumper überbrückt werden. Willst Du auch die Front-Audioanschlüsse aktivieren (Audio out), werden die Kabel an den Pins 1+4 angeschlossen. Um auch die hinteren Anschlüsse zu verwenden, müssen zusätzlich die Pins 1+2 und 4+5 mit einer Drahtbrücke (Kabel) verbunden werden.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Audiotreiber installiert und im BIOS aktiviert ist.

Gruss

@qAlerich

5. Carusso

Carusso Byte

huhu,

danke im nachhinein für die hilfe hat mir viel mühe gekostet und im endeffekt hat es sich ein freund nen abend angesehen und denn fehler gefunden.

Alerich & Scasi ihr hattet beide recht hab das würde es mal so ausdrücken komplett falsch angesteckt ^^

nochmals danke ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page