1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OnBoard-Sound oder PCI-Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by Rodger Rabbit, Feb 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    habe das Board Asus P4B266 mit dem Soundchip CMI 8738.
    Wie gut ist dieser Chip im Vergleich zu PCI-Soundkarten?

Welche PCI-Soundkarte würdet ihr empfehlen:
    (ein bisschen spielenund TV)

Creative SoundBlaster 4.1 Digital 30 Euro Retail
    Creative SoundBlaster 5.1 Digital 64 Euro Retail
    Creative Audigy Player 100 Euro Retail
    Creative Audigy 2 134 Euro Retail

Was ist der Unterschied zwischen Retail und Bulk?
    Sinnvoll?

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

keine Ursache

3. Danke für deine Hilfe

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

da hast Du es ganz ausführlich
    http://213.164.26.4/workshop/bastlerecke/tv/main_tv.asp

5. Das ist ja stark.
    Dann brauche ich ja keine Soundkarte zu kaufen.
    YUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUU.

Mit dem Surround-Sound und den 4 Boxen habe ich mich wohl zuerst falsch ausgedrückt.

Ich meinte nur, ob ich die gleichen klanglichen Qualitäten habe, wenn ich den Adapter nutze, bzw. über eine Soundkarte die TV-Karte und die Boxen separat anschließe.

Ach noch was:
    Muß ich den Video Eingang der TV-Karte mit der Grafikkarte verbinden?

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wenn Du alle 4 Boxen anschliest,hörst Du auch auf 4 Boxen....hat aber nichts mit Surround Sound zu tun

7. Heißt das, wenn ich auf dem PC TV gucke höre ich Töne, aber nur aus zwei Lautsprechern?

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hi.......der Adapter für den Sound ist dazu gedacht,das man nicht dauernd die
    PC-Boxen abklemmen muß,wenn man Line-Out für die Tonübertragung zum TV braucht (DVD vom PC auf dem TV gucken).......Surround Sound bringst Du damit nicht hin weil das lediglich ein Verteiler ist.

mfg
    Y

9. OK

Jetzt mal ne andere Frage:
    Es gibt doch einen Adapter, den man in den Line-In stecken kann und dann zwei Leitungen anschließen kann.
    Kann ich hier nun GLEICHZEITIG die TV-Karte UND mein 4.1 Boxensystem anschließen und WÄHREND des Fernsehens 4.1 Sound genießen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Dann bräuchte ich nämlich keine Soundkarte.

Der Link zu dem Adapter (rechts oben)
    http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=L/D2JCRVIX57CZKS7BJ&DS=2&TS=DCI7KB9I&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=380273&history=set

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

die 4.1 ist auch schon eine Zeit auf dem Markt......so einen großen Unterschied wirst Du da nicht feststellen,allerdings ist
    die Soundblaster oft nicht einfach einzubinden,da solltest Du penibel nach Anleitung vorgehen
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/

mfg
    Y

11. also eigentlcih will ich mir eine Soundkarte kaufen, weil mein 4.1 Labtec Boxensystem über den Line-In angeschlossen ist.

Da ich mir wahrscheinlich eine TV-Karte zulegen werde, brauche ich den Line-In ja.

Meinst du, dass die billigste Karte (Creative Soundblaster 4.1 Digital) besser ist, als der OnBoard Cip CMI 8738???

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hi...........Retail ist die bunte Verkaufsverpackung mit allen Bonusdreingaben und Bulk ist nur die Karte mit Treibercd.

also wenn es nicht gerade auf Surround Sound hinauslaufen soll,reicht eigentlich der Onboardchip......wenn Du mehr willst
    kauf Dir eine Terratec.....die Creative zicken oft etwas rum

mfg
    Y

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page